7N0 816 727 Klimaleitung hinten rechts undicht

Hallo Leute, bin neu hier und weiss bald nicht mehr weiter. Besitzer eines VW Sharan 7n 0603 BKP Baujahr 12,2014 zwei Zonen Klima.

Klimaanlage kühlt nicht mehr.

Werkstatt gefahren / klimaanlage befüllen lassen 3 Tage später leer nur noch warme Luft.
Wieder zur Werkstatt hin Undichtigkeit festgestellt am Kondensator+trockner. Haben wir dann getauscht. Wieder befüllen lassen nach ,3 Tagen wieder nur warme Luft. Dann festgestellt hinten rechts beim Auspuff sind zwei Leitungen sind undicht. VW angerufen keine Leitungen da bis November. Kann mir irgendwer helfen wie man die Leitung repariert bittteeeeeeee Hilfe

An welcher Stelle sind sie denn undicht? Am Gummi, am Rohr oder am Übergang?

Nachtrag: habe eben den Riss auf dem Bild gesehen, ist ja übel. Muss gleich mal bei mir den Zustand begutachten. Leider ist das ja die komplette Leitung nach vorne. Es gibt nicht mal Teilsegmente :grimacing:

Ja ich suche jemand der mir das neu verpresst oder durchgehend macht

Vielleicht mal bei einer Werkstatt für Landmaschinen vorbeischauen, die haben da sicher was.

Einfach alle drei Tage neu befüllen, bis der Sommer vorbei ist.

Kopfschüttelnde Grüße
Oliver

Eine Firma, die Hydraulikschläuche herstellt, kann sowas kopieren. Das sind meist kleinere Betriebe, die sich auf Hydraulik spezialisiert haben. Die arbeiten für die Baumaschinen und Lastwagenbranche. Einfach mal im näheren Kreis suchen…

Das Problem wird sein das nicht nicht einfach auszubauen ist

Vielleicht versuchen den hinteren Kühlkreis abzuklemmen

Sorry, ich hatte einen langen Tag. Ich erkenne nicht wo es undicht ist. (Bitte für mich einen Kreis drumrum zeichnen. Aber jetzt erst mal :beers: , ich bin durch für heute.)

Und ja: Zweimal in die Umwelt befüllen ist gar nicht gut. :-1:

Tut mir leid, bin noch ko von der Rückfahrt aus dem Urlaub letzte Nacht. Das was wie ein Riss aussah scheint nur ein Wasserrand an der unteren Leitung zu sein

Moinsens,

ich würde empfehlen, in eine Werkstatt zu fahren, die sich schwerpunktmäßig mit Kältetechnik in Fahrzeugen beschäftigt. Die können sowas oft reparieren, ohne alles auszutauschen.
Such mal in Deinem Umkreis nach Kühlerbau oder Fahrzeugkühlerbau oder Fahrzeug Kältetechnik.
Bei meinem Alhambra war ich seinerzeit auch in so einer Werkstatt, die haben die Leitung sofort wieder instandgesetzt und nicht Monate auf ein Ersatzteil gewartet. Ausserdem kannte der Mitarbeiter dort bei so ziemlich allen gängigen Fahrzeugen die typischen Stellen, an denen Undichtigkeiten auftreten.
Das war in Klimasachen die eindeutig besser Wahl, als eine KFZ-Werkstätte. Nicht umsonst gibt es für Kälteanlagen einen eigenen Ausbildungsberuf!!

Ja klar, es gibt auch KFZ-Werkstätten, die können gut Klima, aber das sind nicht die meisten.

Gruß
Meschi

1 „Gefällt mir“

Umgekehrt ist es leider genauso: Es gibt Klimaspezalisten, die können und wollen auch KFZ. Leider sind das nicht die meisten.

Oliver