7N Reifen vergleich

Hallo liebe Forum Freunde,

Zeit für ein Paar neue Sommerreifen…
Hat jemand persönlich sowohl die Conti Ecocontact oder die Hankook Ventus 12 mit die Michelin Premacy 4 vergleichen können?
Laut Angaben, sollten die Premacy stiller sein - aber ist dies echt wahr zu nehmen?
Davon abgesehen sehen die angaben ziemlich ähnlich aus.

Sollte die Frage schon früher gestellt sein, finde ich die nicht mit der suche zurück. Nicht das ich dies nicht schon probiert habe :slight_smile:

Danke für eure Erfahrungen
Gruss
Kenny

Leider kann ich da nicht richtig mit machen.
Hatte bisher
NOKIAN
HANKOOK
FALKEN
Und grad so eine andere Billigmarke.

Der Hankook auf der Hinterachse rollt und rollt und rollt. Der Nokian war glaube ich der Leiseste. Der Falken war schnell runter.

Ich kauf immer nur 2, nie 4 und fahr die auf der selben Achse.

Als Faustformel hab ich mir gemerkt: gut auf Nässe=laut und hält nicht lange

Ich finde für Frontantieb im Sommer hinten hart und vorne weich gut. Geschmackssache und ist ja kein Sportwagen.

Nachteil ist bei der Methode, dass man hinten irgendwann alte Reifen hat (7+). Wobei mich das Auto dann verlassen hatte.

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Ich fahre seit Jahren auf dem Galaxy (SGA) immer die jeweils aktuelle Version des Michelin Primacy.
Sie laufen ruhig, sind langlebig und verlieren auch bei zügiger Fortbewegungsweise nicht die Bodenhaftung.
Hatte so Chinakracher auf dem Audi. Jetzt hat er auch einen Michelin.
Ist ein ganz anderes Auto.
Niemals Billigreifen und niemals Ganzjahresreifen!
Gute Reifen bieten eine erhebliche Sicherheitsreserve.

Und den Mehrpreis der Michelin hat man durch die deutlich längere Lebensdauer recht schnell raus.

Irgendwie widerspricht sich „längere Lebensdauer“ und „recht schnell“ :wink:
Aber schon klar, wie es gemeint ist.

Zu den Reifenlabels eine Anmerkung: Die darf jeder Hersteller selbst vergeben. Von daher ist es auch lustig wenn ein Reifen mit verschiedenen Eigenschaften beworben wird. Ich denke nicht, dass die Gummimischungen so oft geändert werden.

Zum Thema immer nur die vorderen Reifen zu tauschen und dann hinten uralte Pellen zu fahren: Die besseren Reifen gehören auf die Hinterachse, da diese für die Führung des Fahrzeugs zuständig ist. Und wenn eh keine RDKS-Sensoren verbaut sind muss man nicht mal mitdenken wenn das System meckert.

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Wie soll das gehen? Niemand fährt auf den gleichen Autos nacheinander verschiedene neuwertige Reifen zum Vergleich. Üblicherweise wechselt man nur von abgefahrenen, mehrere Jahre alten auf neue. Der direkte Vergleich ist dann sinnlos. Längerfristige Erfahrung über mehrere Reifensätze dagegen sind sinnlos, weils dann das jeweils vorherige Modell nicht mehr gibt, wenn man nicht gerade Taxifahrer ist.

Und daher bringen Reifenthreads nur Umsatzzuwachs in der Bier- und Popkornindustrie.

Oliver

Nichts

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Dem ist nichts hinzuzufügen. :drink: :popcorn:

Fahre jetzt den zweiten Sommer mit Hankook,bin zufrieden damit,vorher Dunlop,Conti und Vredestein.
Gruß Oliver

Alles was ich bisher an guten oder schlechten Reifen hatte gibt es nicht mehr. Von daher muß ich Dir recht geben. Die Diskussion führt tatsächlich zu nichts. :zzz:

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Wir haben aktuell den Nokian Powerproof in 17“.
Von dem kann ich auf dem Sharan nur abraten.
Von Anfang an mit mehrfachen Auswuchten immer wieder Vibrationen. Etwas stärkeres Bremsen führt zu sehr starken Vibrationen.

Mit den Winterreifen ist es komplett weg.

Stoßdämpfer test war jedes Jahr ohne Befund.

Bremsscheiben sind vom Seitenschlag 50% unter den Limits.

Ach ja Sommerferien wie Winterreifen von Nokian neigen stark zur Rissbildung und Ausbrüchen. Das konnte ich auf 2 verschiedenen Fahrzeugen sehen.

Bisher hatten wir folgende Marken auf verschiedenen Fahrzeugen
Dunlop
Uniroyal
Conti
Michelin

Davon war der Dunlop sehr sportlich und Michelin am ausgewogensten.

Aktuell denke ich über Goodyear nach.

Ich fahre Bridgestone Turanza T005 die sind preiswert bremsen wie Premiumreifen und die schwimmen wirklich nie auf.

Mittlerweile habe ich die Stoßdämpfer vorb wechseln lassen. Waren auf jeden Fall verschlissen.
Die Nokian Sommerreifen habe ich mal vorn nach hinten durchgetauscht.
Die Vibrationen sind deutlich besser aber nicht gänzlich verschwunden.

Werde dann nochmal den Luftdruck anpassen.

Wenn das nicht klappt, sind Nokian Reifen nichts für den Sharan.

Weder vibrieren alle Nokian-Reifen, noch stört das nur auf einem Sharan. Die Aussage müsste also lauten: „Reifen, die vibrieren, sind nichts für Autos“.

Und wenn das neue Reifen sind, dann stünden die bei mir schon längst wieder auf dem Hof des Händlers.

Oliver

Die Vibrationen entstehen erst beim starken Bremsen. Die Vibrationen bauen sich langsam auf. Kurzes lupfen der Bremse beendet den Zauber bis es wieder beginnt.

Bei den Winterreifen passiert es nicht.

Die Reifen waren 2019 recht neu auf dem Markt.
Festgestellt habe ich es erst letztes Jahr. Also ist da nichts mit Reklamation.

Bei normalen Fahrzuständen ist soweit alles in Ordnung

Hi.

Ich würde hier vermuten, dass es eine Kombination von Unwucht in den Bremsscheiben, nachlassenden Achsgummis und den Reifen ist.

Würde als erstes die Achsgummis prüfen und die Bremsscheiben auf Schlag.

Kann auch Hitzeverzug sein, dann würde es bei kalten Bremsen nicht rütteln.

Bremsscheiben haben keinen Seitenschlag. Der liegt genau bei 50% der Toleranz.
Hitze kann es nicht sein, dann wäre die Vibration nach dem lupfen der Bremse deutlich früher zu vernehmen.
Das vibrieren schwingt sich regelrecht auf.

Bei den Winterreifen ist es ja nicht.

Achslager wurden geprüft. Die Lagerböcke sind neu und verstärkt.

TÜV ist 2 Monate alt und die Werkstatt wurde angewiesen die Achslager zu prüfen.

Lange werden die Reifen eh nicht mehr halten. Der Verschleiß ist höher als bei den Original VW Conti.

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