Bei meiner Suche nach einem 7N bin ich auf verschiedene Versionen der Klimabedienelemente gestoßen. Worin besteht der Unterschied? Also wann hat es welche?
Also, das untere ist das älteste der Bedienteile und wurde verbaut bis ca. 2013. Danach kam dann das obere und dann kam mit dem Facelift 2015 nochmal etwas andere Drehknöpfe an das Bedienteil. Ich meine mich zu erinnern, dass es tatsächlich eine Zeit lang nicht möglich war (auf Grund des Bedienteils) Standheizung und Frontscheibenheizung zu wählen. Dazu gab es hier auch mal einen Thread. Ich glaub es ging da um das Thema Standheizung beim 7N.
Die meisten 7N haben einen Kraftstoffebtriebenen Zuheizer (auch Benziner) allerdings gab es auch Fahrzeuge mit elektrischem Zuheizer. M.W.n. hatten alle 6/7-Sitzer einen Kraftstoffbetriebenen Zuheizer.
Beim 7N kommt hinten oben auch warme Luft. Sollte das bei einem Fahrzeug der Fall sein (habe ich schon bei einer Probefahrt mal festgestellt) ist i.d.R. das Ventil für den hinteren Wärmetauscher defekt (auch schon hier im Forum zu finden).
Ich hab gerade noch ein Auto gefunden mit REST Taste auf Standheizung/Frontscheibenheizung platz. Aber noch nie ein mit Standheizung und Frontscheibenheizung zusammen. Ist auch kein grosses Thema. Wolte nur wissen ob es uberhaupt moeglich ist.
Gut zu wissen das Zuheizer wieder da ist. Ob es noch funkitoniert ist naturlich immer die frage. Aber ok. Den 7M war eigentlich ziemlich schnell warm. Ohne Zuheizer ist es aber hinten immer bischen zu kalt. Und deshalb beschlagen die Scheiben schnell
Dort wo beim oberen Bild die Rest Taste ist, ist bei Fahrzeugen ohne Stand-/Frontscheibenheizung ein Max A/C Taste, um mit einem Knopfdruck die Temperatur auf Lo zu stellen und das Gebläse auf (fast) Maximum.
Von den Webasto Zuheier liest man hier von wenig/keinen Problemen. Es kann mal vorkommen, dass man bei kaltem Wetter mit wenig Krafstoff unterwegs ist. Dann sperrt er sich relativ schnell und muss per Diagnosetool freigegeben werden.
Weil bei meinem Alhambra dazumal die Standheizung öfter nicht funktionierte und bei der großen Windschutzscheibe die Scheibenheizung immer funktionierte