7MO 820 803 D ist das der richtige Kompressor

Hallo muss da mal was fragen.
Suche für meinen Galaxy 2,3 Liter 145 PS Bj 2000 altes Modell einen gebrauchten Klimakompressor.
Habe nun einen bekommen. Nur sieht die Riemenscheibe anders aus. Der Riemen passt drauf.
7MO 820 803 D

95 NW 19D 629 CB

Kann ich diesen einbauen?

Denn das macht mich was stutzig. Meine alte Riemenscheibe hatte am Ende eine Erhöung ( weiss nicht wie ich es ausdrücken kann ), wo der Riemen nicht runterfallen kann.

Und den ich nun gekauft habe, hat dies nicht.

#1

Sollte passen, denk aber dran den mit der richtigen Füllmenge neuem PAG Öl zu befüllen

#2

Achso das wusste ich nicht. Kann das Öl nicht drinnen bleiben ?
Und welches Öl muss ich dann nehmen

#3

Nee, das muss raus, es weiss ja auch keiner wieviel da drin ist

Beim alten die Ölablass Schraube raus und rauslaufen lassen, dann neues rein, z.B PAG 46 bei Einzelklima ~ 135ml

Wichig, die neuen 0-Ringe am Kompressor auch damit einölen, einbauen, Anlage abdrücken und wenn dicht Trockner wechseln und dann Anlage füllen

#4

Ich sage der passt der nicht.
Du hast jetzt bestimmt einen Sanden Kompressor mit variablem Hub für die VAG Motoren im SGA gekauft.
Du brauchst aber einen Visteon FS 10 Klimakompressor der ungeregelt ist.
Die speziellen Ford Teile fangen eigentlich immer mit einer „gefälschten VW Teilenummer“ 7M5… an. :wink:
Du bräuchtest z.b die Teilenummern:
96NW 19D 629 AB
96NW 19D 629 AA
1024203
Wo hast du den Kompressor gekauft?

#5

habe den bei Ebay gekauft. Aber wenn ich die Vergleichsnummern sehe die ich von einem aus dem Forum hier bekommen habe, muss dieser passen.

#6

Und das war die Beschreibung
Hersteller / Typ: FORD GALAXY

KBA-Nr. zu 2 / 3 0928 / 908

Bauzeitraum: 03/1995 - bis heute

Erstzulassung:

Hubraum: (cm³) 1896

Motorkennb.: 1Z

Farbe:

Tacho - Stand:

Weitere Info: 5-Türer ABS ESP Servolenkung Schiebedach

#7

Der wird leider nicht passen.
Der kommt zwar aus einem Ford Galaxy aber auch mit einer VW Diesel Maschiene. :wink:
Wenn in einem Ford Galaxy eine Diesel Maschiene eingebaut ist, hast du auch einen VW „Sanden“ Klimakompressor.:wink:
Du musst dir schon einen Klimakompressor aus einem Ford Galaxy mit 2,0l und 2,3l Benzinmotor suchen.
Die aus einem Ford Transit oder Ford Scorpio mit quasi den selben Motoren könnten auch passen.

#8

Mein Programm gibt für TDI und 2,3 den gleichen Kompressor aus, aber man kann die einfach unterscheiden, der vom TDI wird von der Riemenscheibe her mit 2 Schrauben verschraubt, die Alternative von der Seite (vom Auto von vorne)mit 4 Schrauben, welcher ist verbaut und welcher wurde gekauft?

#9

Hi HattemaHaar,

irgendwie passt das alles nicht zusammen.
Der Klimakompressor unterscheidet sich im Galaxy in Abhängigkeit von der gewählten Motorvariante.
Die VW TDI und der VW VR6 haben vom Werk aus einen Sanden Klimakompressor mit variablem Fördervolumen verbaut bekommen.
Das zählt also auch für die Ford Galaxy TDI und Galaxy VR6.
Die Ford Galaxy mit DOHC Motoren, also der 2,0l und der 2,3l haben einen Ford(Visteon) FS10 Kompressor mit konstantem Fördervolumen verbaut bekommen.
Die Galaxy mit den 2,0l und 2,3l DOHC Motoren haben darum auch einen Enteisungsschalter am Verdampfer verpasst bekommen.
Der Enteisungsschalter ist dazu da, um ein Vereisen des Verdampfers zu verhindern.
Der Klimakompressor wird mittels der Magnetkupplung bei ca. 1,0 Grad (gemessen an dem Verdampfer) automatisch „ausgekuppelt“ und bei ca.3,0 Grad wieder „eingekuppelt“.
Das ist auch der Grund warum die Klickergeräusche und der mehr oder weniger gefühlte plötzliche Leistungsabfall bei den 2,0l und 2,3l DOHC Motoren hier im Forum öfter mal zur Sprache komen.
Sollte ich falsch liegen, so lasse ich mich natürlich gerne Aufklären.

#10

Ich habe mich mit den Kompressoren im SGA nie bis ins Detail befasst, deshalb für den TE die Info einfach zu schauen ob er den einen oder anderen verbaut hat, das sieht man per Augenschein

  1. Sanden

  2. Visteon

bfcc154c005957a43c1a4ea4cf0cd9dd.jpg I d7f418652514ed84c73e5f0a22956f19.jpg

#11

Danke für den Hinweis. Dann werde ich den Kompressor wieder zurückschicken. habe 14 Tage Umtauschrecht für Gebrauchtteile.
Nochmals Danke für die Erklärung.

Reimund

#12

ist der also doch nicht identisch bis auf die Riemenscheibe wie du weiter oben gesagt hattest?

#13

doch sieht identisch aus. Bis auf die Riemenscheibe und der Stecker, die sind anders

#14

Welcher ist es denn nun?

Wenn es der eine ist, dann passt der andere zu 100% nicht an die halterung

#15

Habe doch den falschen .
Die Halterung passt nicht und ist ein Sanden.
Schade. Hat mich der Händler falsch informiert.

Habe nun zwei gesehen. 162 Euro ohne Öl und 172 Euro komplett fertig.
Werde mir diesen dann wohl holen müssen.
Wollte eigentlich nicht soviel Geld ausgeben.

Wie bekomme ich den Trockner gewechselt.
Muss ich etwa die Stosstange abbauen?

#16

Bau die Stoßstange weg, ist doch in 10 Minuten gemacht, besorg dir aber neue 0-Ringe wenn nicht dabei und PAG Öl zum einölen von leitungen und gewinde

#17

Muss noch etwas fragen.
Es gibt ja neue Kompressoren wo man das Öl noch einfüllen muss.

Finde jedoch an meinem alten keine Ölblassschraube.
Wo füllt man denn das Öl hinein?
Danke

#18

Welcher Kompressor ist es denn nun??

Visteon-Kompressor FS-10 oder Sanden

#19

Die 2,0l und 2,3l Motoren von Ford haben immer einen Visteon FS 10 Klimakompressor. :wink:
Natürlich gibt es wahrscheinlich auch Baugleiche von anderen Herstellern.