7M3919283 Spanungsversorgung Einparkhilfe

Hallo sehr geehrtes Comunity,

Ich war schon mal angemeldet, aber musste mich neu registrieren. Die Suchhilfe brachte mich nicht weiter.

Wie oben beschrieben geht es um das PDC Steuergerät. Ich habe ein Auslesegerät und es gibt nur einen Eintrag: aus dem Gedächtniss war es Spannungsversorgung Einparkhilfe (01549 glaube zumindest, dass das die Zahl war).
Ich bräuchte mal einen Schaltplan bitte. Hatte mal einen Beitrag hier gefunden, dass jemand zwei Bauteile auf der Platine getauscht hat und es ging. Ich habe von zwei Kumpels ihr Steuergerät bei mir eingebaut und alle PDCs gingen, mit meiner funktioniert es leider nicht, also liegt das Problem auf der Platine, aber was, wo usw. Mein Onkel hat zwar Ahnung von Elektronik, aber er sagt, dass er einen Schaltplan etc braucht, sonst würde er zu viel Zeit investieren, was ich ja verstehe und ihm viel abnehmen möchte.
Fahrzeug Sharan BJ2007

Moin und willkommen zurück.

Benutze google und gib ein: PDC Steuergerät site:sgaf.de

Dann schalte um auf Bilder
Da gibt es u.a. ein paar Fotos von Platinen …

Moin, also meiner unter dem Sitz ist schon zweimal abgesoffen.
Bei eBay gibts aber günstig Ersatz.
Seit dem reinige ich die Wasserabläufe im Radkasten regelmäßig… :wink:

Moin Bembi ich hoffe du kannst mir helfen weis nicht mehr weiter bei mir funktioniert das PDC garnicht er zeigt auch Beim auslesen kein Fehler der pdc Knopf in Armatur leuchtet auch nicht kann das am Steuergerät liegen war es bei dir such so danke schon mal in voraus

Hi, also ich habe mir, nachdem das Ding zweimal abgesoffen war, im Internet ein neues (gebrauchtes) bestellt. Teilenummer für den Sharan / Alhambra bis 2010 ist 7M3 919 283, solltest aber sehen, was bei Dir verbaut ist. Kann man unter dem Fahrersitz recht einfach ausbauen, wenn Du den Fahrersitz ganz nach vorne schiebst.
Bevor Du das Ding tauscht aber vielleicht mal die Sicherungen prüfen. Welche das ist kann ich nicht sagen (bei mir war keine durchgebrannt und in meiner Doku nicht explizit aufgeführt). Würde mal auf die S2 tippen. Da liegen aber auch die ESP, GRA, Fensterheber drauf, dürften dann auch nicht gehen.
Siehe

Wichtiger als der Tausch ist allerdings, wieso das Ding kaputt gegangen ist. Wenn Du es ausgebaut hast, mal die Platine aus den Gehäuse ziehen und gucken wie sie aussieht. Wenn sie stark korrodiert ist, dann war vermutlich Wasser im Auto, dann solltest Du nach der Ursache suchen. Rechts ab Türschweller liegt ein dicker Kabelbaum, der dann vermutlich auch nass ist. Und das ist nicht gut.