60.000er Inspektion gemacht......Hilfe

Geschrieben von Harald am 03. Juli 2002 17:46:37
Hallo!
habe die „große“ Inspektion machen lassen. Also: Zahnriemen, Bremsflüssigkeit und der ganze Kram. Die Rechnung habe ich dann auch erhalten. Nach einiger Zeit der Bewusstlosigkeit, gehts mir jetzt einigermaßen besser. Die Inspektion, es war nichts aussergewöhnliches kaputt, hat mit 800 Euro zu Buche geschlagen.
Das sind, um es nochmal zu verdeutlichen, fast 1600 DM!!! Ist das Normal? Kann das sein? Da hätte ich ja besser den Wagen gleich eingetauscht und den Betrag drauflegen können. Ich find´s wahnsinnig teuer, habe aber keinen blassen Schimmer ob so ein Preis nicht völlig normal ist bei diesem Wagen. Ist ein Sharan TDU/PD BJ: 2001. Was habt Ihr denn so hinlegen müssen?
Jetzt mache ich mir erstmal ne Flasche Bier auf…
Ciao
Harald

#1

Geschrieben von Thomas am 03. Juli 2002 18:13:57
Hallo,
ich hatte einen ähnlichen Preis (DM 1.500), als ich bei eim Skoda Octavia TDI (nicht PD)den Zahnriemenwechselservices hab durchführen lassen.
Angeblich ist das Wechseln des Zahnriemens so aufwendig.
(die Werkstatt war ist in München - da ist sowieso alles etwas teurer)
Inseofern erschreckt mich das nicht mehr
Gruss
thomas

#2

Geschrieben von Thomas Harward am 03. Juli 2002 22:04:13
Hallo,
schau mal unter goolde.de und den Stichworten Ford & preise bzw. Inspektion nach. Ich habe dort vor einer Woche eine Preisübersicht eines Ford Händlers gefunden. Inspektion kostet 300 €, Klima 100 €, Zahnriemen ++
Hallo!
habe die „große“ Inspektion machen lassen. Also: Zahnriemen, Bremsflüssigkeit und der ganze Kram. Die Rechnung habe ich dann auch erhalten. Nach einiger Zeit der Bewusstlosigkeit, gehts mir jetzt einigermaßen besser. Die Inspektion, es war nichts aussergewöhnliches kaputt, hat mit 800 Euro zu Buche geschlagen.
Das sind, um es nochmal zu verdeutlichen, fast 1600 DM!!! Ist das Normal? Kann das sein? Da hätte ich ja besser den Wagen gleich eingetauscht und den Betrag drauflegen können. Ich find´s wahnsinnig teuer, habe aber keinen blassen Schimmer ob so ein Preis nicht völlig normal ist bei diesem Wagen. Ist ein Sharan TDU/PD BJ: 2001. Was habt Ihr denn so hinlegen müssen?
Jetzt mache ich mir erstmal ne Flasche Bier auf…
Ciao
Harald

#3

Geschrieben von Alhaman am 03. Juli 2002 23:40:56
ohne worte
Ford Galaxy Inspektionskosten

#4

Geschrieben von max aus österreich am 04. Juli 2002 07:34:06
Ich steh bei meinem Alhambra (08/2000) jetzt bei 57.500 km und bereite mich auch schon auf das Service vor. Hab allerdings von einem Bekannten gehört, daß bei ATU der Zahnriemenwechsel und Service nur ca. € 500,-- kosten würde.
Nachdem die Klima schon erneuert wurde, bin ich beim Überlegen, ob ich Seat nicht den Rücken kehre soll.
Was ist Eure Meinung und Erfahrung ???
Grüsse Max

#5

Geschrieben von Alhaman am 04. Juli 2002 08:18:08
fraglich ist natürlich, was bei einem
Klimaanlagen-Check für 12,27 E gemacht wird.
die kältemittelmenge kann zu diesem preis kaum geprüft werden,
und auch ein abdrücken der anlage ist nicht denkbar.
mehr als, „anschalten und wenn kühle luft kommt - alles i.o“ wird
da nicht geschehen.
gruß alhaman
alh, 2.0/85kw, 05/2002, kyf

#6

Geschrieben von mavo am 04. Juli 2002 08:32:18
fraglich ist natürlich, was bei einem
Klimaanlagen-Check für 12,27 E gemacht wird.
die kältemittelmenge kann zu diesem preis kaum geprüft werden,
und auch ein abdrücken der anlage ist nicht denkbar.
mehr als, „anschalten und wenn kühle luft kommt - alles i.o“ wird
da nicht geschehen.
Ich nehme mal an, das der Wärmetauscher mit Desinfektionsmittel gereinigt wird …
Aber was aus der Liste nicht hervorgeht:
Wie teuer ist die 60.000er Inspektion beim NEUEN Sharan (incl. Zahnriemen) ?

mavos Sharan Seite

#7

Geschrieben von Harald S am 04. Juli 2002 09:02:48
Hallo,
schau mal unter goolde.de und den Stichworten Ford & preise bzw. Inspektion nach. Ich habe dort vor einer Woche eine Preisübersicht eines Ford Händlers gefunden. Inspektion kostet 300 €, Klima 100 €, Zahnriemen ++
Hallo!
habe die „große“ Inspektion machen lassen. Also: Zahnriemen, Bremsflüssigkeit und der ganze Kram. Die Rechnung habe ich dann auch erhalten. Nach einiger Zeit der Bewusstlosigkeit, gehts mir jetzt einigermaßen besser. Die Inspektion, es war nichts aussergewöhnliches kaputt, hat mit 800 Euro zu Buche geschlagen.
Das sind, um es nochmal zu verdeutlichen, fast 1600 DM!!! Ist das Normal? Kann das sein? Da hätte ich ja besser den Wagen gleich eingetauscht und den Betrag drauflegen können. Ich find´s wahnsinnig teuer, habe aber keinen blassen Schimmer ob so ein Preis nicht völlig normal ist bei diesem Wagen. Ist ein Sharan TDU/PD BJ: 2001. Was habt Ihr denn so hinlegen müssen?
Jetzt mache ich mir erstmal ne Flasche Bier auf…
Ciao
Harald
90000er mit Zahnriemenwechsel 675Euro. Ich war am toben, mein Konto am heulen.
Heute finde ich folgendes raus: Ölwechsel. Im Ford Werkstattbuch steht drin, beim Filterwechsel wird der Spritzschutz unten entfernt, um den Filter zu wechseln. Tun die aber nicht, arbeiten von oben. Resultat, der Ölwechsel ist nicht billiger, aber der ganze Spritzschutz ist voll Öl gelaufen. Dieses Öl soll jetzt gegen Rechnung beseitigt werden, da ich die Strasse vor meiner Wohnung versaue. Also, nie mehr Ford, lieber einen kleinen Händler suchen, der nach Aufwand abrechnet. Ich hab sogar einen entdeckt, der die Teile einbaut die man mitbringt. Die Stunde für 30Euro.

#8

Geschrieben von mavo am 04. Juli 2002 09:40:04
Also, nie mehr Ford
Aber Harald !
„nie mehr Ford“ …
und das von Dir !
Ts,ts,ts, (heftigkopfschüttelnd)
:slight_smile:
(Der musste jetzt sein …)

mavos Sharan Seite

#9

Geschrieben von Rolf K. am 04. Juli 2002 10:50:18
Hallo
Heute finde ich folgendes raus: Ölwechsel. Im Ford Werkstattbuch steht drin, beim Filterwechsel wird der Spritzschutz unten entfernt, um den Filter zu wechseln. Tun die aber nicht, arbeiten von oben. Resultat, der Ölwechsel ist nicht billiger, aber der ganze Spritzschutz ist voll Öl gelaufen. Dieses Öl soll jetzt gegen Rechnung beseitigt werden, da ich die Strasse vor meiner Wohnung versaue.
Vielleicht sollte der Werkstatt mal eine Rechnug über das entfernen einer Ölspur präsentiert werden (Verursacherprinzip)…kommt aber auf die Beweislage an :frowning:
Also, nie mehr Ford, lieber einen kleinen Händler suchen, der nach Aufwand abrechnet. Ich hab sogar einen entdeckt, der die Teile einbaut die man mitbringt. Die Stunde für 30Euro.
Da bin ich mit meinem Seat-Dealer ja gut beraten! Bei den Inspektionspreisen kommt Freude auf (ca. 130Euro). Ich liefere Öl und Filter und der Wechsel ist im Inspektionspreis (inkl. Altölentsorgung) enthalten - obwohl das Fahrzeug ein Re-Import ist, an dem er nichts Verdient hat und Kleinkram wird mal eben als Dienst am Kunden erledigt. :-))))))
Gruss R.K.

#10

Geschrieben von uli am 04. Juli 2002 13:59:06
Also, nie mehr Ford, …
Upps, neuer Job, oder am suchen ?! :wink:
Uli.

#11

Geschrieben von Harald S am 04. Juli 2002 15:03:11
Hallo
Heute finde ich folgendes raus: Ölwechsel. Im Ford Werkstattbuch steht drin, beim Filterwechsel wird der Spritzschutz unten entfernt, um den Filter zu wechseln. Tun die aber nicht, arbeiten von oben. Resultat, der Ölwechsel ist nicht billiger, aber der ganze Spritzschutz ist voll Öl gelaufen. Dieses Öl soll jetzt gegen Rechnung beseitigt werden, da ich die Strasse vor meiner Wohnung versaue.
Vielleicht sollte der Werkstatt mal eine Rechnug über das entfernen einer Ölspur präsentiert werden (Verursacherprinzip)…kommt aber auf die Beweislage an :frowning:
Also, nie mehr Ford, lieber einen kleinen Händler suchen, der nach Aufwand abrechnet. Ich hab sogar einen entdeckt, der die Teile einbaut die man mitbringt. Die Stunde für 30Euro.
Da bin ich mit meinem Seat-Dealer ja gut beraten! Bei den Inspektionspreisen kommt Freude auf (ca. 130Euro). Ich liefere Öl und Filter und der Wechsel ist im Inspektionspreis (inkl. Altölentsorgung) enthalten - obwohl das Fahrzeug ein Re-Import ist, an dem er nichts Verdient hat und Kleinkram wird mal eben als Dienst am Kunden erledigt. :-))))))
Gruss R.K.
Jedes Auto ist so gut wie seine Werkstatt. Ich hatte mal nen fantastischen Renault 4 und 5.

#12

Geschrieben von Harald S am 04. Juli 2002 15:04:58
Also, nie mehr Ford, …
Upps, neuer Job, oder am suchen ?! :wink:
Uli.
Äh… am suchen. Leider haben die Händler nichts mit unserer Qualität zu tun. Marketingtechnisch sind wir der letzte Haufen, grausam. Und da gehört der Händler zu.