hallo zusammen,
jetzt habe ich mit meinem sharan 1,9 tdi die 60 000 km marke überschritten und möchte eine kleine zusammenfassung bekanntgeben:
- durch die hochwertige ausstattung ist es das beste auto, welches ich je gefahren habe.
- die eingebaute technik ist gut durchdacht, die klimatisierung ist erstklassig.
- die aufgetretenen probleme halten sich in grenzen und wurden immer zügig von meiner vw-werkstatt behoben.
- die ökonomischen daten sind ausgezeichnet, der durchschnittsverbrauch liegt bei allgemeiner zügigster fahrt bei 9 l biodiesel(din-norm).
- die 5-gang tiptronic schaltung bewegt das fahrzeug behende, dass hier die schaltvorgänge eben auch manuell durchgeführt werden können hat sich in bestimmten fahrsituationen als hervorragend herausgestellt.
- die mitgelieferte bedienungsanleitung ist zwar sehr umfangreich, hinkt der techn. ausstattung des fahrzeugs jedoch erheblich hinterher, eine neuere version war bisher nicht zu beschaffen.
- die position des warnblinkschalters ist völlig deplaziert, wenn sich im getränkehalter ein becher mit kaffee befindet ist der schalter fast unerreichbar.
- trotz freigabe von biodiesel blieb die eberspächer-standheizung jetzt stehen, ein werkstattaufenthalt war zur instandsetzung notwendig.
- der eingebaute trabold-ölfilter leistet auch in diesem fahrzeug wieder gute dienste, der sharan ist bisher ohne ölwechsel problemlos gelaufen.
- den notwendigen zahnriemenwechsel habe ich in pilzen/cz bei der dortigen vw-vertragsniederlassung durchführen lassen. das war billiger, wie es die hier ansässigen werkstätten anbieten.
- hoch zufrieden bin ich auch mit dem durchgehenden aluminiumboden, den ich nachträglich habe einbauen lassen. mit diesem boden kann das fahrzeug schnell und problemlos sauber gehalten werden. der boden nützt sich nicht ab und schont das original-velour darunter.
hier noch einmal vielen dank an die vielen forumler, denen ich schon wertvolle tips zu verdanken habe. allen allzeit gute fahrt mit den sga`s.
lieben gruss
jo aus ulm
sharan 1,9 tdi, ez 11/2001, vollausstattung mit navi/mfd, zuheizer aufgerüstet mit tp5, tuning chip (atu), trabold ölfilter, mp3 player nachger., uam.