60 000 km Service

Geschrieben von Sharanus am 11. Oktober 2001 11:04:07
Kann mir jemand sagen ob es sich um ein großes oder kleines Service
handelt. Was muss alles gemacht werden, und was kostet der Spaß.
Hab den Wagen Sharan TDI 110 PS gebraucht gekauft und hab keine
deshalb keine Ahnung bezüglich Services.
Dank Euch

#1

Geschrieben von Harry am 11. Oktober 2001 15:54:04
Kann mir jemand sagen ob es sich um ein großes oder kleines Service
handelt. Was muss alles gemacht werden, und was kostet der Spaß.
Hab den Wagen Sharan TDI 110 PS gebraucht gekauft und hab keine
deshalb keine Ahnung bezüglich Services.
Dank Euch

Hallo,
habe vor kurzem den 60.000 km Kundendienst machen lassen. Alle Filter und Flüssigkeiten (Großer Kundendienst) + Bremsen hinten bei einem freien Händler und hab dafür 1.047,-DM berappt, mein Kollege hat bei VAG ca. 500,- DM mehr gelöhnt. Ich fahre einen Sharan VR6.
Ich schätze, dies gilt in etwa auch für den Diesel.
Gruß Harry

#2

Geschrieben von Sebastian am 11. Oktober 2001 22:11:49
Kann mir jemand sagen ob es sich um ein großes oder kleines Service
handelt. Was muss alles gemacht werden, und was kostet der Spaß.
Hab den Wagen Sharan TDI 110 PS gebraucht gekauft und hab keine
deshalb keine Ahnung bezüglich Services.
Dank Euch

Hallo,
habe vor kurzem den 60.000 km Kundendienst machen lassen. Alle Filter und Flüssigkeiten (Großer Kundendienst) + Bremsen hinten bei einem freien Händler und hab dafür 1.047,-DM berappt, mein Kollege hat bei VAG ca. 500,- DM mehr gelöhnt. Ich fahre einen Sharan VR6.
Ich schätze, dies gilt in etwa auch für den Diesel.
Gruß Harry

Hallo Sharanus,
ein Service bei einem guten VW Partner wird nicht 1000 DM kosten.Die Vorgabe sind 190 ZE sind im Bundesdurchschnitt 240 DM Arbeitslohn zuzüglich Material.25 DM Ölfilter,40 DM Pollenfilter 50 DM Luftfilter und 4,5 l Öl=150 DM(teures Öl),Kraftstoffilter 70 DM,10 DM Scheibenreiniger ist alles zusammen 585 DM.Ist die Bremsflüssigkeit noch fällig,kommen noch ca 45 DM für Bremsflüssigkeit und 60 DM Arbeitslohn dazu.Also sind wir bei 690 DM.Lässt du dir noch alle Wischerblätter ern.sind noch einmal 100 DM fällig.Hintere Bremsbeläge kosten ca 160 DM Arbeitslohn ca 100 DM.Sind wir bei 1050 DM.In der Vertragswerkstatt hast du aber noch mehr Vorteile.Sie kennen die „Krankheiten“ und können die meisten schnell und preiswert beheben.Sind alle Kundendienste regelmässig bei VW gemacht,kosten zb ausgeschlagene Spurstangenköpfe mit Vermessung innerhalb 3 Jahren und 100 000 KM nichts.Freie Werkstatt 500 DM.Viele „Freie“ kontrollieren auch nicht den Zahnriemen.Zahnriemenschutz geht schlecht weg(Motorschäden).Die Mobilitätsgarantie die der Vertragshändler vergibt ist auch nicht ohne.Natürlich kann beim Kundendienst noch was dazukommen.Hier kann man aber bei Auftragserteilung eindeutig ausmachen,erst nach Rücksprache und Kostenvoranschlag zu reparieren.Zusammenfassung ein grosser Wagen ist schon ein bischen teurer.Nach dem Motto.Die besten Brötchen hole ich beim Bäcker,beim Aldi gibts auch welche die sind zwar billiger aber schmecken nicht so gut.PS bei uns gibts nur gute Bäcker.
Mfg Sebastian