6-Gang-Getriebe: Probleme mit schwer zu schaltenden Gängen und Geräuschen im Schubbetrieb

#20

Der Deckel liegt hoch genug. Ein bisschen Öl fliegt da halt im Lager rum.

#21

Also ist das mit dem Aludeckel Quatsch und nur der Ring ist die richtige Lösung ?

youtu.be/E75I24cGxQY

#22

#21 Ja.

#23

Hallo, ich habe diesen Ring noch im Januar eingebaut. davor hatte ich das Problem mit dem Einlegen von 2. Gang bei der Kälte und bei dem Lastwechsel konnte man spüren wie das Kupplungspedal nachgibt und wieder hochkommt. Nach dem Einbau ist das Problem mit dem Pedal weg. Das Einlegen von dem zweiten Gang ist besser geworden, dafür hacken jetzt alle Gänge leicht, auch bei warmen Motor. Was kann man denn jetzt noch machen? liegt es hier evtl an der Einstellung? Kupplung, ZMS und Geberzylinder(Ausrücklager) sind neu. mehrfach entlüftet.

#24

Hallo jorgmann,
wann hast Du Deine Kupplung getauscht?
Sind die Probleme mit dem schwer zu schaltendem 2.Gang durch den Kupplungswechsel entstanden?
Wenn Du die Beilagscheibe eingebaut hast, dann hast Du offensichtlich Spiel auf der Welle gehabt, oder?
Wenn sich Dein Pedal beim Lastwechsel noch bewegt dann deutet das schon auf Probleme im Kupplungssystem hin. Ist Dein Nehmerzylinder OK und dicht? Ist das kleine T-Stück in der Kupplungs-Hydraulikleitung direkt vor dem Getriebe (wo der Entlüftungsnippel drauf ist) in Ordnung?
Ich vermute dass die Kupplung nicht ganz und richtig trennt und dass Du deswegen das hacken beim Schalten hast. Ursachen sind immer noch etliche möglich, leider.
Der Kupplungssatz ist witklich der richtige und auch ganz richtig eingebaut worden?
Ist der Vielzahn der Getriebeeingangswelle, auf den die Kupplungsscheibe drauf kommt, richtig sauber gemacht worden und eingefettet worden?
Ist das Kupplungspedalspiel so wie es vor dem Kupplungswechsel war bzw. wie es sein sollte?
Oder hast Du deutlich mehr Spiel mit der neuen Kupplung, trennt sie deswegen nicht gescheit?
Es gibt beim Kupplungspedal einen unteren Anschlag, es ist bei mir ein schwarzer Plastikschrauben von ca. 1,5 cm Durchmesser, den kann man mit einer Zange oder so verstellen, in Deinem Fall also hineinschrauben, damit Du ein wenig mehr an Pedalweg zusammenbringst und die Kupplung besser trennt.
Ich vermute allerdings am ehesten ein Problem mit der Hydraulik (enlüften? Nehmerzylinder?, Leitung?) oder mit dem Einbau, steckende Kupplungsscheibe am Vielzahn der Eingangswelle?
Ich wünsch Dir dass Du bald das Problem lösen kannst!
Liebe Grüße,
Georg

#25

Hallo. Die Kupplung, ZMS und Nehmerzylinder wurden bei ca 117000km getauscht. Mit 136000habe ich ihn den Sharan gekauft. Das Problem war seit dem Kauf. Das mit dem zweiten Gang war bei kaltem Motor. Vor allem im Winter. Wenn der Motor warm wurde, war es besser. Nach dem Chipen hat die Kupplung nicht mehr gahalten und ich entschloss mich eine Verstärkte einzubauen. Verdacht war auch auf eine Undichtigkeit beim Ausrücklager. Jedoch war alles trocken, auch kein Öl zu sehen. Also mit da 150000 hat der Wagen noch mal Kupplung, ZMS und Nehmerzylinder gekriegt. Ohne Erfolg. Das Axialspiel war vorhanden und nach dem ich den Ring eingebaut habe ist es weg. Das Pedal fällt nicht mehr beim Last Wechsel. Nur hält dass die Gänge hackelig reigehen als wenn die Kupplung nicht richtig trennt. Wenn der Wagen aufgebockt ist und ich auskuppele und einen Gang einlege, drehen sich die Räder kurz. Also trennt sie nicht richtig. Wenn ich aber auskuppele und warte, geht der Gang gut rein. Dies müsste eigentlich Aussagen dass der Geberzylinder dicht ist.

Das mit dem Anschlag am Pedal ist eine Superidee. Werde ausprobieren.

Jetzt hat der Wagen 165000 und man kann eigentlich damit leben, jedoch will ich schon dass er irgendwann richtig schaltet :wink:

#26

Ich würde mal neues öl einfüllen ins Getriebe. Z.b. von liqui Moly das gl4+ und auch ein additiv von LM schadet nicht.

#27

Hallo,

klingt ja super. Gilt die Anleitung auch für den 1.9 PD mit 96KW, BJ 2005?

Bei mir hing bei KM 210.000 zuerst auch die Kupplung sporadisch beim Loslassen auf halbem Weg oder die durchgetretene Kupplung bei im Stand eingelegtem ersten Gang hat sporadisch nicht richtig getrennt (ist wie beim Automatik einfach losmarschiert sobald man die Bremse losgelassen hat. Hilft nur Motor aus oder losfahren, falls alles frei). Geräusche im 5. Gang kann ich jetzt nicht hören - aber das kann auch an meinem Gehör liegen :slight_smile: Mal jmden fragen, der sowas unterschieden kann. Geberzylinder ist schon getauscht - überlege jetzt halt, ob auch Nehmerzylinder und dann auch gleich neue Kupplung, oder doch mal die Variante hier mit dem Getriebe-Spiel zu prüfen.
Als der Kupplungsgeber getauscht wurde, wurde auch der Druckpunkt (Federn im Fußraum) verändert. Jetzt kommt das Pedal immer raus. Die ersten KM nach Kaltstart (aktuell 5-10 Grad) ist noch alles gut, dann geht es los, mit dem Losmarschieren im ersten Gang bzw. der erste Gang will im Stand (Motor an) erst gar nicht rein gehen.

Danke schon mal für Eure Beiträge…

Grüße
Manfred

#28

#27 Ich weiss jetzt nicht ob die Getriebe vollkommen identisch sind, die Grundkonstruktion ist identisch, die Probleme und deren Behebung daher ziemlich identisch.

#29

Die Mitte vom Deckel ist aus Gummi! Einfach mit m Schraubenzieher rein und aushebeln.

Hört auf am Rand rum zu Hämmern :wink:

#30

Moin,

melde ebenfalls Vollzug… Gestern war es soweit :army:
Hatte auch die Probleme mit der schlechten Schaltbarkeit vor allem im Ersten und im Rückwärtsgang. Auch bekam ich den Ersten Gang nicht mehr raus wenn ich kurz, mit engelegtem Gang, an der Ampel stand. Ich hatte vorsichtshalber 2 U-Scheiben gekauft um für größeres Spiel gewappnet zu sein.
Was soll ich sagen… Ein völlig neues Fahrgefühl !! :driver: :dance1:

Meiner hat jetzt 269000 Km runter und schaltet sich wieder wie am ersten Tag
Arbeitsaufwand komplett keine 30 Minuten… (und ich hab alles „auf dem Boden“ machen müssen weil meine Hebebühne gerade anderweitig besetzt ist… :hammer: )

2 „Gefällt mir“

#31

Hallo Leute,
ich gratuliere zu Euren erfolgreichen Reparaturen!
Mein Galaxy hat inzwischen fast 295.000 km drauf und mit dem Getriebe ist alles bestens.
Es ist beim Deckel (und sonst auch) dicht, es gibt keine Geräusche und es lässt sich butterweich und exakt schalten. Ich freu mich sehr darüber!
Liebe Grüße,
Georg

Hallo, ich hoffe es ist nicht zu spät aber ichbhabe zu diesen „alten“ Beitrag eine Frage.

Hilft diese Variante auch bei einem 2002er Benziner, mit einem 5-Gang Schaltgetriebe?
2,3 Liter 16V 146PS
Mfg

Eher nicht. Meiner Meinung nach ist das 6G von VW und das 5G von Ford, daher verschiedene Getriebe.

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort.

Perfekt, vielen Dank!.., VG Peter