6-fach-CD-Wechsler für 2ten DIN-Schacht

Geschrieben von - blueatmosphere - am 14. November 2001 22:02:40
Hallo, an Alle!
Das Ding ist drin und das ganze ist sogar für Nichtbastler ganz einfach! Der ganze Einbau hat nur 20 - 30 Minuten gedauert (stimmt wirklich!!)!
Kann ich nur jedem der ein GAMMA oder BETA hat empfehlen!
Die Anordnung ist bei mir nun wie folgt:
Oben das GAMMA, unten der Wechsler (die Wechslerbeleuchtung ist übrigens rot, wie sämtliche Tastenbeleuchtungen - blau iss nich, weil kein Display!)
Der Einbau klappt wie folgt:

  1. Radio ausbauen (Ausbaubügel liegen dem Wechsler bei)
  2. 2 bzw. 3 (bei Freisprecheinrichtung) DIN-Stecker und Antenne abziehen
  3. Leerfach ist jetzt einfach auszuklipsen
  4. jetzt die dem Wechsler beiliegende "Trennplatte zwischen beide Schächte klipsen
  5. SCHWARZEN DIN-Stecker vom Fahrzeug mit dem beiligendem ADAPTER verbinden
  6. dünne Ende des Adapters mit dem Wechsler verbinden (geht auch nicht anders)
  7. das schwarze DIN-Ende des Adapters an den untern DIN-Anschluß am Radio
  8. den braunen DIN-Stecker des Fahrzeugs wieder in der Mitte am Radio stecken
  9. das blau/grün/gelbe Ende des Adapters auf den obersten Stecker am Radio und Antenne wieder aufstecken.
    Sofern Freisprecheinrichtung vorhanden ist, vom blau/grün/gelben DIN-Stecker (Fahrzeug) das blaue Drittel abziehen und vom Wechsleradapter das blaue Drittel stattdessen wieder aufschieben und dann ans Radio stecken
  10. beide Geräte wieder in die Schächte schieben
    - S C H O N - F E R T I G ! -
    Nur beim Reindrücken etwas darauf achten das die Kabelstränge nicht im Weg sind.

Nochmal zu den Kosten: das Ding wird bei VW für ca. 814,- DM gehandelt, was zugegebener Maßen eine Menge Holz ist, dafür entfällt aber auch sämtliches „Strippenziehen“, die Bedienung über´s GAMMA klappt einwandfrei (einschl. Shuffel Disk/All und SCAN Disk/All) und die Ablage hinten rechts bleibt frei für was auch immer… …und der PANASONIC-Wechsler liegt meine ich auch schon so um die 700,- DM.
Bestellt hab ich´s unter der Teile-Nr.: 3B7 057 110
Noch mal vielen Dank für Eure Beiträge.

#1

Geschrieben von Hans am 15. November 2001 09:24:09
funktioniert das beim FORD 2007R auch???

#2

Geschrieben von mavo am 15. November 2001 10:12:53
funktioniert das beim FORD 2007R auch???
Die Ford Radios haben kein DIN Format, daher kann man warscheinlich nur hinten einen Wechsler einbauen.
Oder das orig. Radio gegen z.b. das Blaupunkt Set austauschen (würde ich übrigens auch beim VW Beta empfehlen …)

#3

Geschrieben von Jürgen am 16. November 2001 08:24:26
Hallo,
ich habe auch ein GAMMA-Radio aber noch ohne CD-Wechsler.Nachdem ich jetzt weiß, dass der Wechsler fast 600,- DM(Blaupunkt-Gerät, passt aber nur wenn das Gamma auch ein „Blaupunkt“-Gerät ist, siehe Rückseite) kostet und ein Set von Blaupunkt nur 599,- DM oder 799,-DM. Das Strippenziehen entfällt auch, weil beide Geräte im DIN-Schacht Platz haben. Außer die Anschlüsse, aber da gibt es ja Adapter.Auch die Ausstattung des Sets ist besser als ein Gamma und die Beleuchtung ist auch blau/rot. Also ich werde bei Blaupunkt ein Set kaufen.
Ach eine Frage: Wo ist eine Cassttenablage im Sharan vorgesehen?
Viele Grüsse und schönes Wochenende
Jürgen