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Hallo
Neo, da ich aber kein Umrüster bin und trotzdem weiß was die Sache ist, denn ich habe nach fast 3 Jahren schon einiges getestet, selber könnte ich die Anlage auch ohne Probleme einbauen wenn ich müsste, kann ich mindestens genau so gut wie Du beurteilen was ich für richtig oder nicht richtig finde.
Es gibt aber auch Umrüster sogar mit langjähriger Erfahrung die immer noch die Anlagen nicht einstellen können, es gibt aber wirklich wenige die wissen wo genau die suchen sollen, brauchen nicht mal Fehler abzufragen, richtige Spezis muss man lange suchen.
Schicke mal die werte so bald die hast.
Sachse1974 gut das Du dich meldest.
Also meine Vermutung hat sich bestätigt, genau das wollte ich Dir schreiben. Die Nummer 30 in der Software , heißt wenn die Motortemperatur unter 45 ° C auch wenn Du schon gefahren bist und die Temp. noch keine 45°C erreich hat, so man die 100 S abwarten muss, das kostet Sprit. Lasse Dir das genau zeigen ich habe übrigens auf 10 Sekunden (1 Sekunde =10 ) eingestellt und getestet,bei mir läuft gut. Du kannst selber entscheiden, weniger würde Dir nicht empfehlen, sofort mit Gas zu starten auch nicht.
Wenn er von 40°C auf 45°C hochstellt was natürlich viel zu hoch ist, so muss die Prins Gasanlage immer warm werden damit der auf Gas umschaltet so hast den hohen Benzinverbrauch , denn ab 45 °C wird die Anlage bereits als warm gesehen und schaltet bei Standardeinstellung 0,5 S sofort um. Meine Empfehlung: Auf 25°C einstellen. Da kann nichts passieren, ich habe übrigens jetzt auf 20°C wenn kälter stelle sofort auf 15°C um und im Winter immer 15°C jeder °C ist wichtig. Zu hoch eingestellte Verdampfer ist zwar keine Gefahr für den Motor wenn Parameter Stimmen heißt auch hohe verbrauch, zu mager soll der auf keinen Fall einstellen lasse Dir auch zeigen.
Schau Dir die Steuerung an, die angeblich 180sek. Checkt, ob die Motorparameter stimmen und genau zeigen. Unter welche Nummer steht das? (würde mich auch interessieren) Das mit dem schlechtem Gas, das im Umlauf sein soll, kann auch nicht stimmen, das sind Einzellfälle, da merkt man den Unterschied sofort. Dein Wagen währe träge und der Verbrauch würde steigen, das merke ich sofort. Lass Dich von deinem Umrüster nicht veräppeln. So richtig Ahnung scheint der da nicht zu haben.
Zum Benzin verbrauch :
Kurze Strecken heißt nicht gleich übermäßige Benzinverbrauch
Ich fahre überwiegend Kurzstrecken so 1,5 -2 Km und dabei verbrauche ich selbst im Winter so gut wie kein Benzin. Wenn es hoch kommt im Winter so um die 0,3L/100 Km und das nur weil wie bereits geschrieben der meiste Sprit geht an Kosten der Sekunderluftpumpe Fahrzeug bei den kurzen Strecken bleibt verständlich kalt, das gilt aber nicht wenn mehrmals am Tag gestartet wird da sinkt Verbrauch schon… Im Sommer ist mein Benzinverbrauch kaum messbar, denke so um 0,1 L.
Ich hatte auch gleich nach dem Umrüsten fasst mehr Benzin wie Gas verbraucht (30 °C), hatte mich ganz schön geärgert bis ich die Anlage auf meine Bedürfnisse angepasst habe. So wirst im Winter bei denen 3 Km und 45°C nur mit Benzin Fahren. Ich habe nicht auf Gas umgerüstet um Benzin zu verbrenen!
In deinen Fall 3 Km bei Temperaturen um 25 °C hat dein Wagen nicht genug Zeit innerhalb 3-4 Stunden um richtig abzukühlen so kann der bereits nach wenigen Sekunden auf Gas umgeschalten.
Zu deinem Verbrauch muss aber noch die 2,5 L Benzin dazurechnen umgerechnet 2,87 Gas also zusammen mit 17,5L kommst Du auf 20,37 L das ist zu viel, liegst bei 36% Mehrverbrauch, wenn man die 15 L Sprit nimmt.
Bei schnellen Autobahnfahrten so um 200Km kann der Mehrverbrauch zum Benzin auch schon um 40 % liegen das gilt aber nur für Autobahn, in der Stadt sollte die 25% nicht überschreiten.
Selbst bei Kurzstrecken im Winter lag ich bei 17,5 L höchstens 19 L /100 Km + 0,2 Benzin.
Man muss aber noch sagen, das Du Automatik hast somit locker 1 Liter über normale Getriebe liegst, natürlich die Fahrweise ist hier entscheidend in der Kaltlaufphase versuche den Wagen nicht über 2000 U/min zu fahren und lerne mit Gaspedal umzugehen, den braucht man nicht treten zumindest die ersten 100 Metern. Getriebe auf Eco stellen falls vorhanden. Da lässt sich schon was sparen.
Und Gute Besserung
Gruß sharino