5 mal piepen / piepsen

Hi,

ich weiß, ich bin viel zu selten hier, aber an dem Sharan ist ja fast nie was. [-( :wink:

Eben hat der :vw: Sharan TDI Bj. 99 meiner Frau nach dem Einschalten der Zündung 5 Mal gepiepst. Dank dieses Forums bin ich auch schnell auf den Spannungswächter gestoßen. =D>

Die Batterie ist gerade mal 2 Jahre alt, aber sie fährt halt viel Kurzstrecke. :frowning: Außerdem ist in unserem Sharan nur eine 65 Ah Batterie drin. Als die letzte platt war, habe ich die 65er gekauft weil auf der die drin war nix draufstand. Dachte mir aber wegen Diesel und vorglühen sollte ich mindestens so eine nehmen.

Jetzt die Frage: Wieviele Ah hat den normalerweise ne Batterie in nem :vw: Sharan 1,9 TDI Bj. 99 ? Ich find nirgends was. :oops:

Nebenbei bemerkt: Klar, es ist kalt geworden die letzten Tage. Deswegen hab ich die Batterie auch jetzt erstmal rundrum mit Steropor schön eingemummelt. War etwas knifflig aber nach 15 Minuten war alles ordentlich verklebt und jetzt hat sie es schön kuschelig. Das hab ich früher bei meinem alten Golf 2 auch immer so gemacht. Allerdings immer schon bevor es kalt wurde. Und ich hatte nie Startprobleme.

Dank euch im voraus. Nachträglich noch schöne Weihnachten und im voraus nen guten Rutsch. :smiley:

Wenn Deine Frau nur Kurzstrecke fährt kann es schon vorkommen dass die Batterie leer wird.

Ich würde sie einfach mal wieder ordentlich aufladen und dann weiter beobachten

Andere Frage:

Warum verwendest Du in Deinem Beitrag jede Menge Smilies und aktivierst dann die Option „Smilies in diesem Beitrag deaktivieren“?

Macht irgendwie nicht wirklich Sinn, oder?

Ich habe das mal bei Deinem Beitrag korrigiert

Ich hab mir eine 100Ah eingebaut. Gibt es schon günstig.

@Wolfgang:

Naja, nur aufladen und beobachten ist wohl nicht so der Bringer. :kratz: Ich wollte eigentlich auch nur wissen welche denn original drin ist ? :doktor:

Das mit den Smileys hab ich nicht gemacht, sorry. Ich verwende oft Smileys und habe diese noch nie deaktiviert. :nixwissen:

@twitty:

100 Ah ? Ups, soein Monster passt da rein ? Wusste ich nicht. :respekt:

@all:

Auch die letzten kalten Tage hat die Batterie trotz vieler Kurzstrecken :driver: einwandfrei mitgemacht. :prima: Es macht ne Menge aus wenn man die Kälte von den Dingern fernhält. :D/ Man sollte nicht meinen was so ein wenig Steropor ausmacht.

Ich werde dann doch nochmal eine andere Quelle bezüglich der Kapazität der Batterie anzapfen. Trotzdem Danke . =D>

Moin moin

Und Du hast die Batterie nur eingepackt und nicht aufgeladen?

Das aufladen kann aber trozdem nicht verkehrt sein. Die Bleiakkus die in KFZs verbaut werden lieben es eigentlich wenn sie immer zu 100% geladen sind. Aber das ist unheimlich schwer zu erreichen, da mit steigendem Ladezustand auch der innere Widerstand der Batterie sehr stark ansteigt. :anxious:

Aber wenn allein Deine Verpackung soviel Verbesserung bringt was geht dann erst ab wenn die voll geladen ist. :wink:

@Thomas:

Die Batterie ist ja voll. Nur das nach dem vorglühen der Sharan meint sie wäre nicht mehr ganz so voll wie sie sein müsste und eben vorsichtshalber 5 mal piepst um den arglosen Anwender zu warnen. So schlecht ist das ja auch gar nicht mal. :roll:

Ich hab sie nur warm eingepackt, mehr nicht. Mittlerweile piept nichts mehr. Probierts halt mal aus. Schaden kann es jedenfalls nicht. 8)

Aber nochmal zurück zu meiner Frage:

Welche Batteriekapazität ist im Originalzustand in einem 1999er Sharan TDI mit 110 PS verbaut ? Wer weiß was ?

Hallo !!!

Die Batteriekapazität hängt von der jeweiligen Ausstattung des Fahrzeuges ab. Daher kann man das nicht einheitlich sagen.

Gruß Marco

hi ZIP,

schau einmal hier rein:

click.gif

J0L…Batterie 70Ah/340A

J0R…Batterie 80Ah/380A

J1L…Batterie 60Ah/280A

J1U…Batterie 95Ah/450A

vielleicht findest du eine dieser Kennzeichnungen auf der Geburtsurkundes

deines Sharan (im Serviceheft ganz vorn eingeklebt oder irgendwo im Auto, ich denke hinter der rechten Abdeckung im Kofferraum, beim Werkzeug)

Bei mir steht in der ersten Zeile als vorletztes J0L(im Abschnitt 4. auf dem Bild)

hoffe geholfen zuhaben,

sharibo

Hi Sharibo,

aaah, vielen Dank. Perfekt. :prima:

Ich checke meinen Fahrzeug-Datenträger und…

23a3932817b8c9f3029f2b9b3d2719fd.jpg

Mist, bei mir steht da J1G. Diesen Code kann ich unter Deinem link leider nicht finden. Hmm, fehlen da vielleicht ein paar ?

Stimmt. Für einige Codes kann ich nix finden.

A8F…Sport-Ausstattung TRENDLINE

?3A…???

G0C…5-Gang-Schaltgetriebe

H2C…Reifen 215/55R16 95H reinforced

J1G…???

M6N…???

N2P…Sitzbezüge in Stoff – Sportsitze – Cosmo

Q1D…Sportsitze vorn

U0E…???

V0H…Dunlop-Reifen

1AC…Antiblockiersystem ABS

1BA…Federungskomfort-Paket

1DO…Ohne Anhängevorrichtung (Aber ich hab eine ranmachen lassen)

1G3…Reserverad in Fahrbereifung Leichtmetall

1LD…???

1MR…???

1N1…Servolenkung

2JG…Stoßfänger in Wagenfarbe mit schwarzen Rammschutzleisten

3AF…???

3BS…???

3L3…Höhenverstellung für Fahrer- und Beifahrersitz

4A3…Sitzheizung für Vordersitze

4R3…Fensterheber elektrisch vorne u. hinten

4UE…Airbag für Fahrer und Beifahrer

8UK…???

8BB…Halogen-Hauptscheinwerfer, Rechtsverkehr

8RV…???

8GL…Drehstromgenerator 120 A

8N2…Scheibenwischer-Intervallschaltung, regelbar

Komisch finde ich eigentlich auch, dass ich definitiv ein paar Sachen in dem Sharan drinhabe die hier in dem Datenträger nicht aufgeführt sind. Könnte sein das was nachträglich eingebaut wurde, aber bei manchen Sachen die hier nicht aufgeführt sind ist das eher unwahrscheinlich. :-k

Kann mir jemand was über die fehlenden Codes sagen

Nachtrag noch. Hab eben mal etwas cleverer gegoogelt als vorher und bin auf eine russische ? Seite gestoßen auf der wohl alle VW Codes drauf sind. Ein Schelm wer böses dabei denkt. :roll:

Hier ist die Seite:

click.gif

Unter dem Code J1G ist dort eine Batterie mit 450 A (92 Ah) zu finden !!!

Das würde dann auch erklären, warum die vorherige und auch die jetzige so schnell den Geist aufgeben wenn man die Türen auflässt. :roll: Naja, die vielen Lampen hab ich eh ausgebaut. :slight_smile:

jo, ist so, die Liste hat Lücken, aber ich denke, dass vieles sich ständig wandelt und sich so die „Lücken“ erklären lassen.

3s2 habe ich auch: Dachreling schwarz

1mf habe ich auch: Komfort-Lenkrad mit Airbag

Ich habe gerade mit meinem :stuck_out_tongue: telefoniert und der findet nichts für J1G, allerding findet er gar nichts mit „J“ auch nicht meine J0L.

Nur über die Fzg-Ident-Nr konnte er die AusstattungsPR aufrufen und dort dann nachlesen: J0L 70Ah.

Vielleicht ist dein :stuck_out_tongue: auch so :stuck_out_tongue: und gibt dir Auskunft.

sharibo

Nochmal Nachtrag:

Die Typenbezeichnungen dieser „russischen“ Codes scheinen sehr genau zu sein. Ich habe alles gefunden, was ich suchte. Sowas kann hilfreich sein beim Verkauf/Kauf. Da vergisst man(n)/frau nichts. :wink:

Sharan Ausstattungscodes meines Sharan:

A8F sports equipment

G0C 5-speed manual transmission

H2C tires 215/55 R 16 95H reinforced

J1G battery 450 A (92 Ah)

M6N 4-cyl. turbo diesel eng. 1.9 L/81 kW TDIwith MVEG 2 base engine is T1R

N2P fabric seat covering

Q1D sports front seats

U0E instrument insert with tachometer trip-odometer, km/h speedometer

V0H DUNLOP tires

1AC anti-lock brake system (ABS)

1BA standard suspension/shock absorption

1D0 without towing attachment

1G3 alloy spare wheel with original equipment tires

1LD disc brakes, front

1MR leather steering wheel

1N1 power steering

2JG body-colored bumpers

3AF outer right rear view mirror: convex, powered, heated

3BS outer left rear view mirror: non-spherical, powered, heated

3L3 manual height adjustment for front seats

4A3 seat heater for front seats separately controlled

4R3 power windows with comfort operation

4UE airbag f. driver a. front seat passenger

8UK radio 2007 „Sound2“

8BB halogen headlight for left-hand drive

8RV 10 loudspeakers (passive)

8GL alternator 120A

8N2 windshield wiper intermittent control infinitely variable

Ist zwar in englisch, sollte aber kein Thema sein.

Allen Helfern die mich drauf gebracht haben ein schönes Wochenende. Den anderen latürnich auch. :wink:

Und nochwas an die Admins:

Ich bin vielleicht etwas forsch, aber nach allen Recherchen jetzt, glaube ich, dass diese russischen Codes unseren Knowledgebase-Eintrag ersetzen sollten. In unserer jetzigen Liste sind sehr viele Lücken und auch ein paar doppelte Einträge. Desweiteren ist sie nicht immer alphanumerisch aufsteigen sortiert was die Suche manchmal etwas erschwert. Von daher würd ich sagen das man sie nehmen kann. Ihr könnt ja alle mal etwas testen und checken ob ihr alles findet.

Du kannst ja mal im Forum „Neue KB-Artikel“ einen Beitrag schreiben und eventuell auch noch die Texte ins Deutsche übersetzen, dann können wir das in die KB übernehmen

Hmmm

bei uns hatte es heute mal -10°C

Blubby (Sharan AFN 1999) mit 100Ah Batterie (1 Jahr alt, Exide) glüht ewig vor, dann fängts zu piepsen an, glüht weiter vor.

Ich stell den Zündschlüssel wieder auf Null, dreh ihn direkt rum und er springt ohne jedes Mucken an.

Kann das tatsächlich die Batterie sein?

Lass dich von dem piepsen nicht verrückt machen.
Ich glühe immer 2-3 Sekunden vor und starte, egal was da angezeigt wird und auch wenn es mal kälter als -20°C wird.
Batterie sollte jedoch nicht durch Kurzstreckenbetrieb schon geschwächt sein, hast du aber sicher schon gelesen.

Nette Grüße

Danke, @Manfred,

Blubby hat sowiso dauernd irgend etwas, ich glaube der will in die Pension…