4. Uhreinbau

Hallo,

über den Einbau selber werde ich mich nicht weiter auslassen. Dazu steht schon Einiges im Forum. Dazu gibt es Bestellnummern für die richtige Farbe usw.

Die Kabelverlegung kann man von der Innenleuchte in Richtung Türoberkante vornehmen.

Dazu die vordere Lampe entfernen. Sie ist nur eingesteckt. Eventuell mit einem Schraubendreher raushebeln.

Es werden 5 Adern benötigt, die jeweils in Richtung Sicherungskasten zu ziehen sind. Wer möchte kann aber auch gleich die Masse oben mit auf einer Masseschraube aufklemmen.

Dafür einen Schweißdraht durch die Öffnung wo die Uhr drin ist in Richtung Oberkante Tür schieben. Vorher den Türgummi oben entfernen und den Himmel leicht nach unten drücken. Nun sollte man mit der Hand dazwischen kommen.

Ist etwas fummelig, sollte aber gehen.

Wenn man den Draht heraus gezogen hat, an der Türoberkante, die Adern mit Klebeband daran befestigen und den Draht vorsichtig zurückziehen.

Darauf achten, das die Adern nicht von Schrauben gequetscht werden.

Nun die Adern unter der A-Säulenverkleidung drunter schieben.

Am Besten auch dort den Türgummi wieder entfernen.

Die Verkleidung der A-Säule muß nicht unbedingt entfernt werden, weil manchmal auch die Nasen abbrechen.

Den Seitendeckel vom Armaturenbrett entfernen und die Kabel dort mit Reserve liegen lassen.

Wichtig, sie müssen beschriftet sein.

  1. Dauerplus,

  2. Masse, die könnte auch oben an der Lampe mit aufgeklemmt werden

  3. Klemme 15

  4. Beleuchtung

  5. Schaltausgang

Alles wieder zusammenbauen und fertig ist der mechanische Einbau.

Der elektrische Anschluß kommt noch.

1 „Gefällt mir“

#1

Hallo Chomper,

habe die Uhr heute eingebaut und angeschlossen :smiley: und sie funktioniert sogar!!!

Anyway hier meine Frage: Wenn ich am Schaltausgang messe (ohne Heizung ein) messe ich so um die 9 Volt. Wenn die Uhr auf heizen schaltet, sind es 12 V.

Ist das ok oder sollte im Normalbetrieb gar keine Spannung anliegen?

Danke schonmal, Steinchen

#2

Moin,

richtig, die Uhr bringt bei Heizung aus im Leerlauf, also ohne Last ca 9 V. Liegt dann die Schaltung am Schaltausgang und somit das Relais, bricht sie auf 0 V zusammen.

Dann gibt das keine Probleme. Ist aber das Relais nicht vorhanden und man geht direkt auf die Nachlaufschaltung, läuft die Pumpe ständig.

Fazit, ohne Relais ein Problem, mit geht es ohne Probleme.

Tschö

#3

Moin Chomper,

warum muss KL 15 an der Uhr angeschlossen werden?

#4

Moin,

einmal für die Beleuchtung der Uhr, bei Zündung ein = hell

und zusätzlich Licht ein = gedimmt,

und zum zweiten, damit die Uhr aus der Heizzeit resetet wird. D.h. nach Zündung ein schatet die Uhr die Heizzeit ab. :wink:

#5

Hi Chomper,

wieder etwas dazu gelernt.

Danke fuer die Info.

#6

Hallo !!
Möchte auch meinen Zuheizer zur Standheizung umrüsten, für was brauche ich die Nachlaufsteuerung?
Bei Conrad gibt es die Nachlaufsteuerung nicht mehr, kann den Schaltplan vom Nachlaufmodul aber nicht lesen ( bin kein Elektriker )wer kann helfen ?

Und wenn ich die Original VW Standheizungsuhr im Dachhimmel einbaue, brauche ich dann eine Nachlaufsteuerung ???

Hoffe es kann Jemand helfen !!

Danke !!!

LG Alex72

#7

Im Workshop steht aber drin, dass die Nachlaufsteuerung für die Zusatzwasserpumpe gebraucht wird um das Kühlwasser umzuwälzen, damit der ZH nicht überhitzt und abschaltet. Wenn du deine ZH zur SH umrüsten möchtest, ist recht wahrscheinlich, dass die Kohlen der Pumpe runter sind und erneuert werden müssen. Auch wenn du eine Schaltuhr einbaust, brauchst du die Nachlaufsteuerung. Sonst hätte sich keiner die Mühe gemacht, die SH-Steuerung so kompliziert zu machen.

#8

Und wenn Du einen fertigen Umbausatz nimmst. z.B. so etwas: www.memo-tec.de/shop/product_info.php?info=p110_VW-Sharan-II-Aufruestsatz-Zuheizer-zur-Standheizung.html

Gruß
t.klebi

#9

Wäre eine Möglichkeit, mich reizt aber der Selbstbau !!

#10

Hallo Chomper,
habe einen V6 SGA BJ 2000 II mit nachgeüsteter webasto Standheizung T70. Lässt sich diese auch über original VW Uhr im Dachhimmel ansteuern? Ist eine Nachrüstung möglich? Die webasto - Uhr wurde schlecht plaziert und hängt nur noch am Kabel. Die Lösung im Dachhimmel würde mir besser gefallen. Vieleicht weis du ja eine Lösung? Danke!
7M9 3D3 MK.AYL

Gruß Peter

#11

Normalerweise würd ich sagen es geht.
Du brauchst Doch nur den Steuerausgang von der anderen Uhr abklemmen und dort den Ausgang der Uhr im Dachhimmel anklemmen.

Sollte doch klappen oder?

Gruß Frank

#12

#10
Hat denn die Originale Uhr überhaupt die Tasten für die Standheizung?

#13

#12

Ja und nein !
Es gibt 2 Varianten der Uhr!

Einmal als Uhr mit 2 Knöpfen und einmal als SH Variante mit 4 Knöpfen!

Gruß Frank

#14

#13
Das ist mir schon klar. Aber ohne originale Standheizung waren doch nur zwei Knöpfe verbaut.
Deshalb meine Frag an den TE, welche Uhr er tatsächlich hat.