Bin gerade dabei die Details für eine Galaxy/Sharan Neuwagenbestellung festzulegen. Letzter Knackpunkt ist die Entscheidung für oder gegen die dunkel (35%) getönten Scheiben ab der zweiten Sitzreihe. Wird es mit den normal getönten Scheiben bei Sonne unangenehm heiss (trotz Klimaanlage) bzw. im Winter durch Wärmeabstrahlung unangenehm kalt? Sind die stark getönten Scheiben also ein echter Vorteil oder bloß modisch? Andereseits sind sie doch von innen deprimierend düster (permanente Gewitterstimmung).
>Bin gerade dabei die Details für eine Galaxy/Sharan Neuwagenbestellung festzulegen. Letzter Knackpunkt ist die Entscheidung für oder gegen die dunkel (35%) getönten Scheiben ab der zweiten Sitzreihe. Wird es mit den normal getönten Scheiben bei Sonne unangenehm heiss (trotz Klimaanlage) bzw. im Winter durch Wärmeabstrahlung unangenehm kalt? Sind die stark getönten Scheiben also ein echter Vorteil oder bloß modisch? Andereseits sind sie doch von innen deprimierend düster (permanente Gewitterstimmung).
>Vielen Dank und Grüße
>Manfred
Ich würde sie auf jeden Fall immer wieder getönt nehmen. Erstens Sonnenschutz für die Kinder. Zweitens sieht es einfach geil aus. An die Umstellung beim Rückwärtsfahren gewöhnt man sich auch.
Bub
>>Bin gerade dabei die Details für eine Galaxy/Sharan Neuwagenbestellung festzulegen. Letzter Knackpunkt ist die Entscheidung für oder gegen die dunkel (35%) getönten Scheiben ab der zweiten Sitzreihe. Wird es mit den normal getönten Scheiben bei Sonne unangenehm heiss (trotz Klimaanlage) bzw. im Winter durch Wärmeabstrahlung unangenehm kalt? Sind die stark getönten Scheiben also ein echter Vorteil oder bloß modisch? Andereseits sind sie doch von innen deprimierend düster (permanente Gewitterstimmung).
>>Vielen Dank und Grüße
>>Manfred
>********************************
>Ich würde sie auf jeden Fall immer wieder getönt nehmen. Erstens Sonnenschutz für die Kinder. Zweitens sieht es einfach geil aus. An die Umstellung beim Rückwärtsfahren gewöhnt man sich auch.
>Bub
hier kann ich mich nur anschließen, blos net ohne bestellen - sieht sonst aus wie ne sardienendose :-)) und so dunkel sind die auch nicht !
Gruß aus HD
>Bin gerade dabei die Details für eine Galaxy/Sharan Neuwagenbestellung festzulegen. Letzter Knackpunkt ist die Entscheidung für oder gegen die dunkel (35%) getönten Scheiben ab der zweiten Sitzreihe. Wird es mit den normal getönten Scheiben bei Sonne unangenehm heiss (trotz Klimaanlage) bzw. im Winter durch Wärmeabstrahlung unangenehm kalt? Sind die stark getönten Scheiben also ein echter Vorteil oder bloß modisch? Andereseits sind sie doch von innen deprimierend düster (permanente Gewitterstimmung).
>Vielen Dank und Grüße
>Manfred
Hi
Ich möchte nicht mehr auf meine getönten Scheiben verzichten un kommen auch wieder bei jedem Neuwagen wieder rein.Allerdings hab ich meine von einem Scheibenfritzen hier im Ort mit einer Folie (extrem dick und kratzfest) verdunkeln lassen - für mich Optimal !!!
Die ab Werk verdunkelten Scheiben würde ich mir nicht holen sin für meinen Geschmack noch zu hell, aber jedem so wie er meint.
Kein blenden von hinten , die Kinder beschweren sich nicht wenn die Sonne scheint (unter anderem nicht diese häßlichen Schmetterlinge mit Saugknopf)
Wie gesagt ich bin nicht 100%ig zufrieden sondern 1000%ig.
mich kat der Spaß damals 450 DM gekostet.
Die Folie ist auch mit Zulassung (ABG oder ABE bei Folien giebt es nur eines von den beider , keine Ahnung mehr welces ABG oder ABE) (egal)
>Bin gerade dabei die Details für eine Galaxy/Sharan Neuwagenbestellung festzulegen. Letzter Knackpunkt ist die Entscheidung für oder gegen die dunkel (35%) getönten Scheiben ab der zweiten Sitzreihe. Wird es mit den normal getönten Scheiben bei Sonne unangenehm heiss (trotz Klimaanlage) bzw. im Winter durch Wärmeabstrahlung unangenehm kalt?
Nein
Sind die stark getönten Scheiben also ein echter Vorteil oder bloß modisch?
Eher Modisch
Andereseits sind sie doch von innen deprimierend düster (permanente Gewitterstimmung)
Genau.
MfG Mark
>Vielen Dank und Grüße
>Manfred
letztendlich muss Dein Geschmack bei der Optikfrage entscheiden, allerdings gebe ich Dir zu bedenken, dass die „einfache“ Klimaanlage oder Klimatronic bei einem Sommer wie in diesem Jahr schon arg zu kaempfen hat. Falls du Kinder oder Tiere hast, die mitfahren, wuerde ich Sie Dir sogar dringend empfehlen. An die Sicht nach aussen habe ich mich, uebrigens genauso wie bei der beheizten Frontscheibe, sehr schnell gewoehnt. Netter Nebeneffekt der Abdunklung: Man kann nicht so ohne weiteres in das Fahrzeuginnere reinschauen.
Thomas aus Do
>Vielen Dank und Grüße
>Manfred
Ergebniss einer laaaaaaangen Diskussion mit meiner Finanzministerin:
Ja, unbedingt !
Vorallem im Vergleich mit dem „ungetönten“ Galaxy eines Arbeitskollegen !
Tagsüber:
Der Wagen heizt sich spürbar weniger auf.(Die Climatronik regelt 2-3 Stufen weniger)
Die Kinder sitzen ein wenig mehr im Schatten.
Drängler fahren weniger dicht auf, weil ihnen der „Durchblick“ genommen wird (Fall sie diesen überhaupt haben …:-))
Man sieht nicht sofort, was im Wagen so herumliegt (Diebstahlschutz ?)
Nachts:
Scheinwerfer von hinten kommender Fahrzeuge blenden nicht im Innenspiegel (Den autom. Innenspiegel kann man sich sparen)
Nachteil (nur des Nachts):
Wenn man wie ich gewohnt ist sich beim Rückwärtsfahren umzudrehen, wird man bemerken, das die Rückfahrsheinwerfer zu dunkel sind, um den Bereich hinter dem Wagen ordentlich auszuleuchten.
Im Winter habe ich noch keine Vor oder Nachteile bemerkt …
>Vielen Dank und Grüße
>Manfred
#####################################
Ich habe einen Gebrauchten ohne Gekauft.Nach diesem Sommer weiß ich warum es die Tönung gibt. Gerade die Kids leiden doch sehr unter der Sonneneinstrahlung. Mein Rat (trotz Klima) AUF ALLE FÄLLE BESTELLEN!!!
Ich selbst werde meinen mit einer Folie abdunkeln lassen. Aber nicht Stockdunkel,das mag ich dann doch nicht. Denke die 35% sind schon voll OK.
MFG
Klaus
>Vielen Dank und Grüße
>Manfred
Muß jetzt auch noch meinen Senf dazugeben.
Machs auf jeden Fall, wer mal „mit“ gefahren ist will nie mehr „ohne“.
Die verschiedenen Ausstattungsvarianten bei Ford und VW und natürlich auch Seat machen einen Preisvergleich nicht unbedingt einfach. Achte auch mal auf Sondermodelle. Wenn du die Scheiben als Zubehör bestellst zahlst du manchmal mehr, als wenn du die nächsthöhere Ausstattungsvariante wählst. Du willst ja bestimmt noch ein paar andere schöne Extras. Bei mir wurde es am Ende ein Ghia, weil da das Meiste drin war, was ich unbedingt wollte.
ich kann Dir nur wärmstens die dunkelen Scheiben empfehlen, besonders wenn Du öfter mal Fähre fahren musst. *hust hust* ;o)
Die Geldeintreiber auf norddeutschen Fähren berechnen dann meistens nur die beiden Erwachsenen vorne im ungetönten Bereich ;o))) Das ist uns jetzt schon 3x passiert!!
Ansonsten möchte ich die getönten Scheiben nicht missen, ein Shagalham sieht ohne ein wenig nackt aus und bei pubertierenden Kindern ist es auch von Vorteil. Mein Sohn möchte in der Stadt meist nicht erkannt werden, besonders wenn/weil er hinten sitzt.
>>Bin gerade dabei die Details für eine Galaxy/Sharan Neuwagenbestellung festzulegen. Letzter Knackpunkt ist die Entscheidung für oder gegen die dunkel (35%) getönten Scheiben ab der zweiten Sitzreihe. Wird es mit den normal getönten Scheiben bei Sonne unangenehm heiss (trotz Klimaanlage) bzw. im Winter durch Wärmeabstrahlung unangenehm kalt? Sind die stark getönten Scheiben also ein echter Vorteil oder bloß modisch? Andereseits sind sie doch von innen deprimierend düster (permanente Gewitterstimmung).
>Ergebniss einer laaaaaaangen Diskussion mit meiner Finanzministerin:
>Ja, unbedingt !
>Vorallem im Vergleich mit dem „ungetönten“ Galaxy eines Arbeitskollegen !
>Tagsüber:
>Der Wagen heizt sich spürbar weniger auf.(Die Climatronik regelt 2-3 Stufen weniger)
>Die Kinder sitzen ein wenig mehr im Schatten.
>Drängler fahren weniger dicht auf, weil ihnen der „Durchblick“ genommen wird (Fall sie diesen überhaupt haben …:-))
>Man sieht nicht sofort, was im Wagen so herumliegt (Diebstahlschutz ?)
>Nachts:
>Scheinwerfer von hinten kommender Fahrzeuge blenden nicht im Innenspiegel (Den autom. Innenspiegel kann man sich sparen)
>Nachteil (nur des Nachts):
>Wenn man wie ich gewohnt ist sich beim Rückwärtsfahren umzudrehen, wird man bemerken, das die Rückfahrsheinwerfer zu dunkel sind, um den Bereich hinter dem Wagen ordentlich auszuleuchten.
>
>Im Winter habe ich noch keine Vor oder Nachteile bemerkt …
>Und :
>Sieht einfach besser aus !!!
>(imho)
>;-)
>Viel Spass beim Bestellen !
>mavo
>Nachteil (nur des Nachts):
>Wenn man wie ich gewohnt ist sich beim Rückwärtsfahren umzudrehen, wird man bemerken, das die Rückfahrsheinwerfer zu dunkel sind, um den Bereich hinter dem Wagen ordentlich auszuleuchten.und selbst dieses Problem lässt sich lösen. Man besorgt sich 2 dünne/schmale Nebel- oder Fernscheinwerfer und setzt diese unter das Auto, sodas man diese fast nicht sieht. Mit einem Relais auf den normalen Rückfahrscheinwerfer schalten und schon hat man das beste Licht nach achtern :-))
>Vielen Dank und Grüße
>Manfred
Hallo Manfred,
nehm die verdunkelten Scheiben auf jeden Fall. Hauptgrund für mich: Die Kinder bekommen wesentlich weniger Sonne ab.
>>Vielen Dank und Grüße
>>Manfred
>Hi
>Ich möchte nicht mehr auf meine getönten Scheiben verzichten un kommen auch wieder bei jedem Neuwagen wieder rein.Allerdings hab ich meine von einem Scheibenfritzen hier im Ort mit einer Folie (extrem dick und kratzfest) verdunkeln lassen - für mich Optimal !!!
>Die ab Werk verdunkelten Scheiben würde ich mir nicht holen sin für meinen Geschmack noch zu hell, aber jedem so wie er meint.
>Kein blenden von hinten , die Kinder beschweren sich nicht wenn die Sonne scheint (unter anderem nicht diese häßlichen Schmetterlinge mit Saugknopf)
>Wie gesagt ich bin nicht 100%ig zufrieden sondern 1000%ig.
>mich kat der Spaß damals 450 DM gekostet.
>Die Folie ist auch mit Zulassung (ABG oder ABE bei Folien giebt es nur eines von den beider , keine Ahnung mehr welces ABG oder ABE) (egal)
>
>cu
Hi!
Bin voll deiner meinung!Die originalen 35% getönten sind für den A…!Eindeutig zu hell!Bei meinem Multivan habe ich die zugeschnittene und vorgewölbte Folie von CFC genommen (158 EURO,Für Sharan auch).War sehr zufrieden und die Kids auch.Anbringen ist auch kinderleicht(ca.1,5 Std.).Also überlegs dir.Wenn Tipps zu der Folie brauchst einfach mailen.
Mfg motorenalex
Ich weiß zwar nicht was dich der Spaß ab Werk kostet, aber es wird neben den bereits zahlreich genannten Vorteilen auf jeden Fall günstiger sein, als wenn du sie später tönen läßt, nachdem du evtl. gemerkt hast, daß es doch ne gute Idee gewesen wäre.
Gruß und viel Spaß bei der weiteren Zubehörauswahl.
PS. Ich habe es bei meinem Alhambra nachträglich bei FoliaTec machen lassen und 360,- EURONEN bezahlt.