30% Benzin im TDI 90 PS Tank SCHLIMM?

Geschrieben von Wieland Linke am 26. April 2002 12:53:03
Hallo an alle,
mir ist was doofes passiert. Habe aus Gewohnheit (vorher den Wagen meiner Frau getank) statt Diesel 20 Liter Benzin getankt. (Galaxy 9/2000 90 PS). Da ich es direkt bemerkte, habe ich den Tank dann voll mit Diesel getankt. Es sind also ca. 20-30% Benzin im Diesel. Ist das problematisch? Das Fahrzeug hat die 15 KM nach Hause ohne Geräusche etc. gelaufen. Also was macht man am besten? Tank leeren oder weiter fahren?
Mit freundlichem Gruß
WieLi

#1

Geschrieben von Michael G. am 26. April 2002 13:08:29
Hallo an alle,
mir ist was doofes passiert. Habe aus Gewohnheit (vorher den Wagen meiner Frau getank) statt Diesel 20 Liter Benzin getankt. (Galaxy 9/2000 90 PS). Da ich es direkt bemerkte, habe ich den Tank dann voll mit Diesel getankt. Es sind also ca. 20-30% Benzin im Diesel. Ist das problematisch? Das Fahrzeug hat die 15 KM nach Hause ohne Geräusche etc. gelaufen. Also was macht man am besten? Tank leeren oder weiter fahren?
Mit freundlichem Gruß
WieLi
Das ist mir mit meinem VW Multivan Typ 3 vor Jahren auch schon mal passiert - ohne Folgen. Die angegebene Benzinmenge zuzutanken, entspricht übrigens auch einer Notlösung, wenn es im Winter mal extrem kalt (

#2

Geschrieben von Herbert am 26. April 2002 16:37:39
War früher (alte TD-Motoren) auch gängige Winterpraxis und problemlos. In der Bedienungsanleitung (für 115 PS PD) steht aber, dass Zutanken im Winter nicht mehr zulässig ist. Ich würde zunächst mit dem Zentralruf oder einer VW-Werkstatt abklären, ob ein Betrieb mit zugesetztem Benzin möglich ist.
Antwort bitte hier veröffentlichen.
Herbert

#3

Geschrieben von WieLi am 26. April 2002 18:01:19
War früher (alte TD-Motoren) auch gängige Winterpraxis und problemlos. In der Bedienungsanleitung (für 115 PS PD) steht aber, dass Zutanken im Winter nicht mehr zulässig ist. Ich würde zunächst mit dem Zentralruf oder einer VW-Werkstatt abklären, ob ein Betrieb mit zugesetztem Benzin möglich ist.
Antwort bitte hier veröffentlichen.
Herbert
Hallo Herbert,
das Problem ist bereits gelöst. Ich bin einfach weitergefahren und hatte nur ein Problem das Startverhalten war sehr schlecht. Da ich heute noch zu Kunden mußte bin ich 200 KM gefahren, habe dann nochmals vollgetankt und dabei zum allerstenmal den Trick benutzt den „Zusatztank“ (kleinen Entlüftungshebel im Tankstutzen) ebenfalls mitbenutzt (gingen ca 15 Liter mehr rein). Damit habe ich das Mischungsverhältnis nochmals stark geändert. Nun springt das Fahrzeug wieder anstandslos an. Ich wußte das früher der Sommerdiesel mit Benzin verdünnt wurde, wird heute noch in Rusland gemacht, da die Maschine aber bei der „Mischung“ ohne Probleme und Leistungsverlust lief hat mich doch verwundert.
Mit freundlichem Gruß
WieLi

#4

Geschrieben von Seat-Van am 26. April 2002 18:04:39
Laut VW dürfen die modernen PD Motoren nicht mehr mit Diesel/Benzin Gemisch gefahren werden, wie dies früher bei den Verteilereinspritzpumpen möglich war. Liegt an der Schmierung der PD Elemente. Ob nun wirklich ein unmittelbarer Schaden entsteht??? Bei Common Rail Motoren wie z.B BMW und Mercedes CDi erlauben dies auch nicht. Wenn man den Service anruft und das Fahrzeug hat noch Garantie gibt es ein Problem. Bei Mercedes bestand der Techniker auf Abschleppen und Austasch der Einspritzpumpe auf Kundenkosten, sonst würde die Garantie erlischen.
Ich persönlich würde an Deiner Stelle den Tankinhalt abpumpen lassen und mit Diesel wieder vollmachen.
Hallo an alle,
mir ist was doofes passiert. Habe aus Gewohnheit (vorher den Wagen meiner Frau getank) statt Diesel 20 Liter Benzin getankt. (Galaxy 9/2000 90 PS). Da ich es direkt bemerkte, habe ich den Tank dann voll mit Diesel getankt. Es sind also ca. 20-30% Benzin im Diesel. Ist das problematisch? Das Fahrzeug hat die 15 KM nach Hause ohne Geräusche etc. gelaufen. Also was macht man am besten? Tank leeren oder weiter fahren?
Mit freundlichem Gruß
WieLi

#5

Geschrieben von Sebastian am 26. April 2002 20:00:10
Laut VW dürfen die modernen PD Motoren nicht mehr mit Diesel/Benzin Gemisch gefahren werden, wie dies früher bei den Verteilereinspritzpumpen möglich war. Liegt an der Schmierung der PD Elemente. Ob nun wirklich ein unmittelbarer Schaden entsteht??? Bei Common Rail Motoren wie z.B BMW und Mercedes CDi erlauben dies auch nicht. Wenn man den Service anruft und das Fahrzeug hat noch Garantie gibt es ein Problem. Bei Mercedes bestand der Techniker auf Abschleppen und Austasch der Einspritzpumpe auf Kundenkosten, sonst würde die Garantie erlischen.
Ich persönlich würde an Deiner Stelle den Tankinhalt abpumpen lassen und mit Diesel wieder vollmachen.
Hallo an alle,
mir ist was doofes passiert. Habe aus Gewohnheit (vorher den Wagen meiner Frau getank) statt Diesel 20 Liter Benzin getankt. (Galaxy 9/2000 90 PS). Da ich es direkt bemerkte, habe ich den Tank dann voll mit Diesel getankt. Es sind also ca. 20-30% Benzin im Diesel. Ist das problematisch? Das Fahrzeug hat die 15 KM nach Hause ohne Geräusche etc. gelaufen. Also was macht man am besten? Tank leeren oder weiter fahren?
Mit freundlichem Gruß
WieLi
Hallo Wie Li,
schliese mich Seat Van an.Bei modernen Diesel darf kein Benzin oder Zusätze zugesetzt werden.Einspritzpumpen und Düsenelemente reagieren sehr empfindlich auf fehlende Schmierung.Aus eigener Erfahrung weis ich auch,das bei falsch getankten PD Motoren,die bis zum Liegenbleiben gefahren werden,es in Folge meist danach(10000KM) zu Motorschäden kommt.„Kolbenfresser“.Aufgrund des Zündverzuges bzw.unkontrollierten Verbrennung kommt es zur Schädigung des Kolbenhemdes und Kolbenbeschichtung.Ende kapitaler Motorschaden.Nach dem Motto scheiß Motor.Also erst denken und dann handeln.
Mfg Sebastian

#6

Geschrieben von Carsten am 29. April 2002 07:14:31
Hallo,
mußte bin ich 200 KM gefahren, habe dann nochmals vollgetankt und dabei zum allerstenmal den Trick benutzt den „Zusatztank“ (kleinen Entlüftungshebel im Tankstutzen) ebenfalls mitbenutzt (gingen ca 15 Liter mehr rein). Damit habe
Einen „was“ ? Wozu sind diese 15 Liter „Zusatztank“ da ? Wo aktiviere ich
den ?
Gruß, Carsten

#7

Geschrieben von mavo am 29. April 2002 10:21:13

Einen „was“ ? Wozu sind diese 15 Liter „Zusatztank“ da ? Wo aktiviere ich
den ?
Schau mal hier nach:
www.volker-kram.de/

Meine Sharan Seite

#8

Geschrieben von toeftoef am 29. April 2002 13:07:14
Einen „was“ ? Wozu sind diese 15 Liter „Zusatztank“ da ? Wo aktiviere ich
den ?
Schau mal hier nach:
www.volker-kram.de/

Hallo zusammen,
klappt das mit dem Zusatztank eigentlich bei allen Modellen oder nur bei Dieselmoteoren?
Danke für Eure Antworten
Gruß
Toeftoef

#9

Geschrieben von Volker am 29. April 2002 18:22:42
Hi,
ich habe vor 2 Wochen eine VW-Mitarbeiterin auf einem Lehrgang getroffen. Sie war zwar aus der Verwaltung, kannte sich aber gut aus. Ich habe ihr die gleiche Frage gestellt und sie hat bestätigt, dass das bei allen neueren Fahrzeugen von VW klappt. Sie fährt selber einen Golf GTI und war an dem Tag mit einem Passat VR6 da. Bei beiden Fahrzeugen hat sie es bereits ausprobiert.
Ich würde aber nur „randvoll“ tanken, wenn ich sofort noch eine Strecke zu fahren habe. Der Sprit dehnt sich ja bei Wärme aus und braucht dazu ensprechend Platz.
Es gehen in der Tat gut 15 Liter mehr rein. Ich habe hier im Forum auch schon mal von defekten Schwimmerschaltern gelesen, aber da gibt es unterschiedliche Meinungen dazu. Meine Bekannte hat davon jedenfalls noch nichts gehört, aber das muss ja auch nichts heißen.
Voker
Einen „was“ ? Wozu sind diese 15 Liter „Zusatztank“ da ? Wo aktiviere ich
den ?
Schau mal hier nach:
www.volker-kram.de/

Hallo zusammen,
klappt das mit dem Zusatztank eigentlich bei allen Modellen oder nur bei Dieselmoteoren?
Danke für Eure Antworten
Gruß
Toeftoef

#10

Geschrieben von uli am 29. April 2002 20:57:40
Ich habe hier im Forum auch schon mal von defekten Schwimmerschaltern gelesen, aber da gibt es unterschiedliche Meinungen dazu.
Als regelmässigem VOLLtanker hatte es mich zwei Wochen auch erwischt, nach nur 450km sagte die Tankuhr -LEER- und anschliessend die Zahl- ähm Zapfsäule nach 25Litern (normal)voll. -shit happens-
Wähernd ich noch überlegte, ob man nun sinnvoller der Tank nach unten ausbaut, oder die Inneneinrichtung demoliert um von oben an den Tankgeber zu kommen, habe ich spasseshalber (oder eher frustiert…) das Diagnosegerät angeschlossen und siehe da, die Anpassung für die Reserveanzeige hatte, warum auch immer, statt einem Wert um 8-10 plötzlich 59406, umprogrammiert und alles wieder in Butter.
Nach dieser Erfahrung möchte ich das „Verbiegen/Aushaken“ des Tankgebers durch das Übertanken zumindest in Zweifel ziehen und eher von einem Elektronikfehler, der ohne Übertanken auch aufgetreten wäre, ausgehen.
Uli.

#11

Geschrieben von Jack am 30. April 2002 08:28:10
Ich habe hier im Forum auch schon mal von defekten Schwimmerschaltern gelesen, aber da gibt es unterschiedliche Meinungen dazu.
Als regelmässigem VOLLtanker hatte es mich zwei Wochen auch erwischt, nach nur 450km sagte die Tankuhr -LEER- und anschliessend die Zahl- ähm Zapfsäule nach 25Litern (normal)voll. -shit happens-
Wähernd ich noch überlegte, ob man nun sinnvoller der Tank nach unten ausbaut, oder die Inneneinrichtung demoliert um von oben an den Tankgeber zu kommen, habe ich spasseshalber (oder eher frustiert…) das Diagnosegerät angeschlossen und siehe da, die Anpassung für die Reserveanzeige hatte, warum auch immer, statt einem Wert um 8-10 plötzlich 59406, umprogrammiert und alles wieder in Butter.
Nach dieser Erfahrung möchte ich das „Verbiegen/Aushaken“ des Tankgebers durch das Übertanken zumindest in Zweifel ziehen und eher von einem Elektronikfehler, der ohne Übertanken auch aufgetreten wäre, ausgehen.
Uli.
hallo,
bei mir ist der Geber auch nicht kaputt gegangen und sah alles so wie bei Dir. Leider die Anpassungskanäle haben den Login aber nicht die Korrektur annehmen wollten - daher war die teure Reparatur des Instrumentes fällig – alles gesamt 450 DM. Außerdem kann ich hier allen beruhigen – den Tank habe ich auch zur Gesicht gebabt. Aushaken oder verbiegen ist es nicht möglich – die Konstruktion des Tankgebers ist richtig durchgedacht. Nach Aussage des Meisters, ab und zu gehen nur die Schleifer (Kohlemäander) auf einer Leiterplatte des Gebers kaputt.
Gruß
jack