3. Zahnriemenwechsel nach 180000km

Datum: 13.05.2017
Kilometerstand: 180.129
Kosten: 105€
Art: - Wartung, Durchsicht, Verschleissteilwechsel -
Modell: Ford Galaxy Trend
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

Zahnriemen nach 180.000 km gewechselt.
Leider habe ich dabei festgestellt, dass das Motorlager auf der rechten Fahrzeugseite den Geist aufgegeben hat. Gleich beim :slight_smile: angerufen und des hat es nicht da und kann es bis Dienstag für ca. 200€ besorgen.

Das neue Motorlager habe ich dann für die Hälfte online bestellt.
Danke an @THWFrank für die Unterstützung :prima:

Ansonsten ist alles recht gut gelaufen. Sogar die Schrauben der Riemenscheibe gingen ganz vernünftig auf.

Ich habe bei der Gelegenheit auch gleich die Motorisolierung gegen eine neue getauscht, die ich selbst aus 50mm dicker temperaturbeständiger Isoliermatte geschnitten habe :slight_smile:

Diesmal ist die per Diagnose auslesbare Nockenwellenposition 1,1 - 1,7 ° CF. Mir scheint es so, als ob das Auto so etwas langsamer läuft, aber dafür auch weniger Sprit will…
Kann das sein?

#1

Das war ja russisches Roulette, und jetzt sag bloss nicht Du hättest nichts vom 90.000er Intervall gewusst :roll: .
Ich hätte Dich als gutes Vorbild eigentlich anders eingeschätzt, und das für ein Dipl. Physiker/ Ingeniör, eigentlich ein no go [-( .

(Mich hätten se wieder ALLE mit Wartungsstau fertisch gemacht.)

Also mir ist mehr Dampf/ besseres Ansprechverhalten lieber :smiley: .
Daher werde ich eher in die andere Richtung einstellen.
Verbrauch kann ich mit der Gaspedalstellung ja jederzeit bestimmen.

Gruß
Rabbit

#2

#1

…vielleicht war ja einfach nur das 180t Intervall gemeint?
:lookup:

#3

Du musst ja auch den kaputten Turbo ausgleichen… :schraub: :schenkelklopfer:

#4

#1: Ach Häschen,
das war natürlich der 3. Wechsel, immer schön nach 60tkm :mrgreen: . Ich habe kein 90tkm Intervall.

  1. Mal war mit Wolly
  2. Mal alleine in der Einfahrt. Hat wegen festgegammelter und rund gedrehter Schraube der Zahnriemenscheibe fast 2 Tage gedauert.
  3. war jetzt gestern.
    Steht übrigens auch im Fahrzeug Blog :slight_smile:

Wenn ich jetzt zum ersten Mal gewechselt hätte, hätte ich doch auch nichts zum Zustand des Riemens beim letzten Wechsel geschrieben.

Bei mir gibt es grundsätzlich keinen Wartungsstau [-(

EDIT: Für die Hasen unter uns habe ich mal die Überschrift des Blog Eintrages geändert… :wink:

#5

#3

:naenae:

#6

#4

Aaaahhhhh #-o .

Hätte mich bei Dir auch gewundert :wink: .

Ich dachte halt nur weil das Motorlager eher nach 360.000 km aussieht.

Gruß

Rabbit

#7

#6 Und deiner sieht nach deinen Bildern nach 50 Jahren und 500000 km aus.

Was macht der Turbo?
Bestes Wetter und keine weiteren Meldungen?

#8

#7

Na warte, wenn wir und mal IRL sehen :lol: .

Bei dem Turbolahmen ist zumindest an JEDEM äußeren Sitzplatz eine serienmäßige Leselampe, da könnte ich überall eine USB Buchse einbauen :naenae: .

Gruß

Rabbit

#9

#8 Die habe ich auch ! HMMM