Zahnriemen nach 180.000 km gewechselt.
Leider habe ich dabei festgestellt, dass das Motorlager auf der rechten Fahrzeugseite den Geist aufgegeben hat. Gleich beim angerufen und des hat es nicht da und kann es bis Dienstag für ca. 200€ besorgen.
Das neue Motorlager habe ich dann für die Hälfte online bestellt.
Danke an @THWFrank für die Unterstützung
Ansonsten ist alles recht gut gelaufen. Sogar die Schrauben der Riemenscheibe gingen ganz vernünftig auf.
Ich habe bei der Gelegenheit auch gleich die Motorisolierung gegen eine neue getauscht, die ich selbst aus 50mm dicker temperaturbeständiger Isoliermatte geschnitten habe
Diesmal ist die per Diagnose auslesbare Nockenwellenposition 1,1 - 1,7 ° CF. Mir scheint es so, als ob das Auto so etwas langsamer läuft, aber dafür auch weniger Sprit will…
Kann das sein?
Das war ja russisches Roulette, und jetzt sag bloss nicht Du hättest nichts vom 90.000er Intervall gewusst .
Ich hätte Dich als gutes Vorbild eigentlich anders eingeschätzt, und das für ein Dipl. Physiker/ Ingeniör, eigentlich ein no go [-( .
(Mich hätten se wieder ALLE mit Wartungsstau fertisch gemacht.)
Also mir ist mehr Dampf/ besseres Ansprechverhalten lieber .
Daher werde ich eher in die andere Richtung einstellen.
Verbrauch kann ich mit der Gaspedalstellung ja jederzeit bestimmen.