In meinem Sharan ist eine Parrot Freisprechanlage eingebaut.
Das Parrot - Mikrofon war ursprünglich ganz Oben an der A - Säule befestigt.
Ich habe das Mikrofon hinter die Schlitze versetzt wo das VW - Originalmikrofon hingehört.
Leider war ein starker verlust der Sprachqualität das Ergebnis und die Freisprecheinrichtung wird seither nichtmehr genutzt.
Jetzt will ich das Parrot Mikro durch das Originale VW Mikro ersetzen.
Dabei kam mir die Idee gleich 2x das VW Mikro zu verbauen (Sind ja auch 2 Schlitze vorhanden).
Muss man dabei hinter den Mikros Akustisch Dämmen um z.B.:Störende Fahrtwindgereusche zu beseitigen?
Ist sonstwas zu beachten?
Hat das schonmal jemand versucht?
Sind an der Freisprecheinrichtung denn zwei Eingänge vorhanden? Wenn nicht, sehr ich das eher als schwierig an, zwei Mikrophone elektrisch zu koppeln und dann noch ein gutes Signal zu bekommen - was ja Sinn der Sache sein soll
das Problem werden nicht nur die 2 Mikros werden, sondern schon ganz allgemein die Impedanzen der Mikros. Einfach so diese zu tauschen ist ein Versuch wert, kann aber auch passieren, daß das VW Mikro nicht zu der Parrot FSE paßt von den Werten her.
Wir haben die Mikros bei Nachrüstungen in Fahrzeugen anfangs auch links an der A-Säule oben verbaut, dann aber auf Grund der Geräuschkulisse bei offenem Fenster, umgeschwenkt auf den Einbau neben der Fahrer Sonnenblende rechts und je nach Fahrzeugtyp auf vorhandenen Uhren, Lampen usw. zu montieren. Da brauchst du nichts dämmen oder dranrumfummeln, denn die Mikros sind schon so konzipiert, daß die bestmögliche Sprach- und Klangqualität vorhanden ist. Alles andere macht keinen wirklichen Sinn, wie du selbst schon bemerkt hast, beim Einbau des Mikros unter die Blende. Ausgenommen von meinen Ausführungen sind ganz billige FSE, da sie eh meist überhaupt nichts taugen. Jedenfalls habe ich in meiner Laufbahn nicht eine billige FSE gehabt, die gut gewesen ist vom Mikro und vom Lautsprecher her.
Im Skoda habe ich auch eine Parrot ck3100 und im Seat eine Parrot ck3200.
Ich bin mit beiden Geräte sehr zufrieden.
Bei beiden Autos ist das Mikro an der A-Säule oben angebracht und funktioniert einwandfrei,
auch wenn der Beifahrer, beim telefonieren, mitreden möchte.
danke für deine Antwort, ich habe das Mikrofon versetzt weil es mich stört,
und ich es verstecken will.
Desshalb möchte ich es jetzt mit dem Original VW Mikro versuchen.
Wenn das nicht´s wird kommt das Parrot wieder zurück an die A - Säule .
Hab heute, nach kurzer Bedenkzeit :-s , meine Freisprecheinrichtung wieder in betrieb genommen.
Macht keinen Unterschied ob ein oder zwei Mikrofone angehängt sind.