Hallo,
schon seit geraumer Zeit geht mein Gal bei normalem Beschleunigen (kein Vollgas) nun fast schon täglich ins Notlaufprogramm.
Beim Auslesen des Fehlerspeichers erhalte ich folgende
Meldungen:
65535 Internal Control Modul Memory Error :-k
37-10 - Faulty-Intermittent
00575
Die 00575 bezieht sich ja auf den Ladedruck.
Dann habe ich noch folgendes Problem:
Wenn mein Gal mal 1,5 - 2 Tage steht und ich ihn starte
kommt erst mal eine bläulichweisse Wolke aus dem Auspuff.
Und gestern ist es das erste Mal passiert, das beim
starken Beschleunigen über 3500 U/min der nachfolgende
Wagen plötzlich in einer Bläulichweissen Wolke verschwunden
ist. Habe dann gleich hochgeschalten und bin den Rest des Tages piano gefahren (hochschalten bei 2000U/min). War
auch keine Rauchentwicklung mehr erkennbar.
Heute dann habe ich alle Füllstände kontrolliert, ob vielleicht
Öl im Wasser oder Wasser im Öl ist, scheint aber alles o.K.zu sein.
Dannach habe ich die Werte für den Ladedruck während der
Fahrt kontrolliert. Dabei ist mir aufgefallen, dass während der Fahrt der Wert für den „Specified (Soll-Ladedruck ?)“ 1350mbar
betragen sollte, der „Actual“ aber nur ca. 1000mbar betrug.
Diese Differenz war fast immer vorhanden.
Dann habe ich mal einen Kick-down versucht, dabei näherten
sich die beiden Ladedruckwerte an max. 1850 mbar. Es war
auch keinerlei aussergewöhnliche Rauchentwicklung erkennbar.
Nun zu meinen Fragen:
Kann es sein, das das Wastegate-Ventil ab und an klemmt, und
deshalb der Motor in Notlauf geht?
Die Werkstatt vermutet den Ladedrucksensor - der soll lt.
Werkstatt am Turbo verbaut sein.
Ich habe eher die Vermutung, der sitzt irgendwo hinter der Armatur - kann mir jemand sagen wo genau ?
Hat vielleicht jemand schon mal das Gleiche Problem gehabt
oder kann mir sonstwie weiterhelfen?
Vielen Dank
und Schöne Grüsse aus dem „Grenzgebiet“ zu Württemberg
Mike