270Tkm und jetzt gehts los !

Hallo,

schon seit geraumer Zeit geht mein Gal bei normalem Beschleunigen (kein Vollgas) nun fast schon täglich ins Notlaufprogramm.

Beim Auslesen des Fehlerspeichers erhalte ich folgende

Meldungen:

65535 Internal Control Modul Memory Error :-k

37-10 - Faulty-Intermittent

00575

Die 00575 bezieht sich ja auf den Ladedruck.

Dann habe ich noch folgendes Problem:

Wenn mein Gal mal 1,5 - 2 Tage steht und ich ihn starte

kommt erst mal eine bläulichweisse Wolke aus dem Auspuff.

Und gestern ist es das erste Mal passiert, das beim

starken Beschleunigen über 3500 U/min der nachfolgende

Wagen plötzlich in einer Bläulichweissen Wolke verschwunden

ist. Habe dann gleich hochgeschalten und bin den Rest des Tages piano gefahren (hochschalten bei 2000U/min). War

auch keine Rauchentwicklung mehr erkennbar.

Heute dann habe ich alle Füllstände kontrolliert, ob vielleicht

Öl im Wasser oder Wasser im Öl ist, scheint aber alles o.K.zu sein.

Dannach habe ich die Werte für den Ladedruck während der

Fahrt kontrolliert. Dabei ist mir aufgefallen, dass während der Fahrt der Wert für den „Specified (Soll-Ladedruck ?)“ 1350mbar

betragen sollte, der „Actual“ aber nur ca. 1000mbar betrug.

Diese Differenz war fast immer vorhanden.

Dann habe ich mal einen Kick-down versucht, dabei näherten

sich die beiden Ladedruckwerte an max. 1850 mbar. Es war

auch keinerlei aussergewöhnliche Rauchentwicklung erkennbar.

Nun zu meinen Fragen:

Kann es sein, das das Wastegate-Ventil ab und an klemmt, und

deshalb der Motor in Notlauf geht?

Die Werkstatt vermutet den Ladedrucksensor - der soll lt.

Werkstatt am Turbo verbaut sein.

Ich habe eher die Vermutung, der sitzt irgendwo hinter der Armatur - kann mir jemand sagen wo genau ?

Hat vielleicht jemand schon mal das Gleiche Problem gehabt

oder kann mir sonstwie weiterhelfen?

Vielen Dank

und Schöne Grüsse aus dem „Grenzgebiet“ zu Württemberg

Mike

#1

Ich vermute dein Wastegate hängt, dein N75 hat einen Schuss, oder deine Ladeluftstrecke ist undicht.