230V Leitung vom Spannungswandler neben Airbag-Leitungen und Can-Bus?

Moin Moin,

als ich bei unserem T5 neulich den Dachhimmel und einige weitere Verkleidungen demontiert hatte, um kleine Reparaturen vorzunehmen sowie Kabel für Dashcam und Rückfahrkamera zu verlegen, habe ich kurzerhand auch eine flexible 3x1,5-Leitung vom Beifahrersitz in den linken Kofferraumbereich verlegt. Da alles „offen“ war, konnte ich die Leitung schön am vorhandenen Kabelbaum verlegen - das fand ich am schönsten, da das Kabel dann mechanisch nirgendwo stört und alles beisammen ist.

Aber genau das hat mir hinterher etwas Grübeln beschert, ob es wirklich so eine gute Idee war. Denn dort laufen ja auch die Airbag-Leitungen und mit Sicherheit auch Can-Bus-Leitungen.
Deswegen ist meine Frage nun:
Kann der Airbag oder der Can-Bus gestört werden und im schlimmsten Fall sogar auslösen durchs Magnetfeld bzw. Störungen, die durch die 230V Leitung entstehen können? Oder ist das alles völlig harmlos und ich mache mir umsonst Gedanken? Im Moment ist die Leitung auf beiden Seiten noch nicht angeschlossen aufgrund dieser Unsicherheit…
Geplant war 12V-230V-Spannungswandler unterm Beifahrersitz (der sitzt dort auch schon mit 2000W reinem Sinus) und eine normale 230V-UP-Steckdose hinten links im Kofferraum in die Verkleidung…

Anbei noch zwei Bilder, wobei die (rote) 230V-Leitung hier noch lose hängt - ich habe sie später per Kabelbinder ordentlich befestigt. Man sieht die Nähe zu den Airbags, die Airbag-Leitungen sind entsprechend auch dort.

Danke und LG
Andreas

Ich würde sagen, dass ein reiner Sinus eher gutmütig ist. Bei billigen Konvertern, die alles mögliche raushauen, hast Du einen mehr oder minder heftigen Sender, da würde ich mir Gedanken machen.
Aber nicht beim Sinus.

Gruß
Meschi

1 „Gefällt mir“

Noch was. Ich habe in meinem T6 auch eine 230V Leitung parallel zur AHK Verkabelung verlegt (von hinten links bis unter den Fahrersitz). Kein Problem, obwohl in der AHK Verkabelung auch der CAN-Bus drin steckt!

Gruß
Meschi

Guten Morgen,

@Meschi vielen danke für die Rückmeldungen! Ich hab mich daraufhin getraut und vorne beim Wandler einen Stecker sowie im Kofferraum eine Steckdose in einer UP-Dose montiert. Ein erster Test war unauffällig und auch jetzt in den letzten Tagen, wo wir 600km mit dem Wohnwagen unterwegs waren und der Wandler lief, gab es keine Probleme.
Scheint also problemlos zu sein. :blush:

Vielen Dank nochmal!

Beste Grüße
Andreas