Ich kann t.klebi nur zustimmen und mich auch nur wundern. Kopfidchtungen beim AUY scheinen tatsächlich eine eingebaute Sollbruchstelle zu haben.
Meine hat keine 100 TKM gehalten. Wenn Kopfdichtungen lt. HH vor 20 - 30 Jahren noch viel öfter kaputt gingen als heute, dann scheint VW mit diesem Motor wohl wieder in den 70-ern angekommen zu sein!
Da ist ja mal auch jemand bei dem das Ding nicht so lange gehalten hat. Hab so langsam auch das gefühl das das entweder it Absicht da ist oder halt gerade bei diesem Motor sehr anfällig ist. Ob VW das weiß? Ob man da beim Freundlichem mal nachfragt ob die das Problem kennen? Gibt es denn och jemanden bei dem das ding in dem Rahmen defekt ging? War bei jemanden denn der Kopf mal defekt?
In der ersten Werksatt wo ich war,waren die sich schon eher sicher das er Kopf hin ist. Ohne das der runter war und ohne das sie das System mit dem passenden Adapter abgedrückt zu haben ( nur behelfsweise). Die sagen 3 Möglichkeiten, ZKD,ZK oder Motorblock Haarriß. Mein Schrauber meinte,den Motorblock schließt er aus, weil der aus Grauguß ist. Er sehe eher das Problem wenn es ein Alublock wäre. Naja der Kopf scheint auch ok zu sein. Warte auf den erlösenden Anruf das das Auto wieder läuft.
Ganz schön mist wenn man immer ein Auto vor der Tür hat und es jetzt schon 3,5 Tage weg ist.
So Auto läuft seit Mittwoch abend wieder,hätte ihn wohl auch gestern wieder bekommen nut der Luftfilter hat er vergessen zu besorgen,naja nun gibts ihn heute abend wieder. Er sagt das was mit dem Turbo ist,das er deswegen ins Notlaufprogramm wechselt manchmal. Nach den Werten sagt er hat er wohl nen „überdruck“. Was das genau heißt? Keine Ahnung. Evtl. sagt er mir heut abend noch etwas mehr.
Kann mir da einer weiterhelfen? Woher das kommen könnte? Bzw was das Problem sein kann`?
Ich weiß noch nicht was er gemacht damit er das mit dem Turbo feststellen konnte,außer die SOLL und IST Werte auszulesen…das zeigt ihm das da ein Überdruck ist.
Hey firefighter,
bei meinem letzten Galaxy hat die ZKD nicht mal 50.000km gehalten. Wir haben das Auto neu gekauft und der Autobahnanteil betrug ungefähr 20%. Aber auch keine extremen Kurzstrecken. Da wir auf dem Land wohnen wird er immer sorgsam warm gefahren. Trotzdem stellten wir einen deutlich erhöhten Kühlwasserverbrauch fest. Dann hat er auf Garantie ne neue ZKD bekommen. Aber schon 2.000km später fing er wieder an Kühlwasser zu verbrauchen und der Zuheizer gab auch schon zum dritten Mal den Geist auf.
Da wollten wir erst gar keinen Van mehr kaufen, aber was soll man sonst bei 3 Kindern machen? Also gabs nen Vorfüh S-Max und leider war der nicht wirklich besser, ich kann euch alle nur warnen ein Auto zu kaufen, dass ganz neu am Markt ist. Zum Glück konnte er dann gewandelt werden.
Der zweite Max ist nun zweieinhalb Jahre alt und hatte nur im letzten Winter ein kaputten Motorhaubenseilzug. War allerdings nicht wirklich ein Fehler, denn vorne war wohl alles festgefroren (bei den Temperaturen kein Wunder) und dann war das Wasser alle… Naja gabs auf Garantie neu und gut wars.
Ich habe das gleiche Problem mit meinem ANU, Bj. 6/2000, altes Modell. Bei 170.000 km wurden wegen starken Kühlwasserverlust Zyl.kopfdicht. und dann natürlich auch Zahnriemen etc. gewechselt. Jetzt hat er wieder leichten KW-Verlust, was aber wahrscheinlich am Wärmetauscher (Maggi-Geruch) liegt. Zudem verliert aber aber seit neuestem Öl, und zwar relativ viel (handteller-große Lache nach ca. 60 km). Das Öl tritt oberhalb des Turbos direkt unter der EinSpPu aus (nur mit dem Spiegel von oben erkennbar).
In der Werkstatt habe ich den Monteur selten mit einem Drehmomentschlüssel hantieren sehen. Meine Vermutung ist auch, dass da wohl nicht fachgerecht gearbeitet wurde.
Wie würdet Ihr jetzt vorgehen, die Reparatur war Anfang Oktober, ich habe jetzt 172.800 km drauf?
Gibt es sonst noch „Schwachstellen“ in diesem Bereich?
Hält mein Wärmetauscher noch bis zum Frühjahr, ungefähr 5-7000 km?
Vielen Dank für Eure Ratschläge.
Thomas