2. Sitzreihe drehen

Hallo,

in meiner Betriebsanleitung :seat: Bj. 2003 steht, das man die Sitze in der 2. Reihe auch drehen kann.

Stimmt das geht, nur wie kann ich mich anschnallen :-k

Einschränkungen, wie nur mit Kindersitze oder nur im Stand steht nicht dabei.

(nur daß sie nicht in der äußerern Position befestigt werden dürfen)

Oder muß ich mich nicht anschnallen, da ich entgegen der Fahrrichtung sitze?

Mit der Suchfunktion habe ich zwar ein paar Beiträge gefunden, die Frage ob es erlaubt ist wurde aber nicht so direkt geklärt.

Stefan

Hallo Stefan,

laut StVO muß jeder Sitz über eine geeignete Rückhaltevorrichtung verfügen - da die normalen Gurte bei Rückwärtsmontage der Sitze nicht mehr in die Kategorie „geeignet“ fallen und Du keine anderen Gurte zur Verfügung hast, kannst Du das „umgekehrte“ Fahren vergessen. Abgesehen davon: Hast Du Dir mal angesehen, wie steil die Rückenlehnen der 2. Reihe stehen müssen, damit die Sitze passen ? Das würde ich niemandem zumuten wollen.

Hi,

seltsam aber das es in der Betriebsanleitung drinsteht.

Eigentlich sollte man doch erwarten, das dort nur gesetzeskonforme Informationen sind :evil:

Ich werde mal ein Mail an Seat schreiben, was die dazu meinen.

O.K., die vorderen Sitze müssen ein wenig weiter vorne sein, aber dann geht es eigentlich ganz gut.

Ich habe es einmal getestet und fand es klasse mit den Kindern während der Fahrt zu spielen.

(Kinder waren in Fahrtrichtung angeschnalt :oops: )

Stefan

Ich hab in meinem :vw: 2 Sitze mit intergrierten Bauchgurten die kann man ohne Probleme (auch nicht vom Wachtmeister) drehen.

Gruss bam

Ich glaube es funzt, wenn man für die äußeren Sitze die Gurte von Fahrer und Beifahrer nimmt, die zwei haben ja noch die Airbags :lol:

Die lieben Eltern machen doch alles, damit es ihren Kindern gut geht…

Jetzt mal ehrlich, das war nicht das erste Mal, dass mir meine Kiddies den Gurt klauen wollten („Mal sehen, wie Papa da reagiert“)

also in meiner anleitung vom vw bj : 96 steht drin, dass das nur möglich ist, wenn man den eingebauten kindersitz nutzt…joar