2 Radios parallel betreiben - ist dies möglich

Hallo,

plane die Nachrüstung eines CD Radios zusätzlich zum vorhandenen Audio 2006 mit Cassettenbetrieb. Ist es möglich beide Geräte gleichzeitig anzuschließen (Strom und Lautsprecher), aber nur 1 jeweils an zu haben. Ich möchte abwechselnd sowohl CD als auch die Cassetten der Kinder abspielen können.

Gibt es einen Adapter womit man den ISO-Stecker verdoppeln kann für 2 Radios?

Wie lößt Ihr die Probleme CD und Cassette abwechselnd zu spielen. Habt Ihr Adapter für CD Player bzw. für Cassettenplayer inm Einsatz?

#1

Kauf ein 2.Auto

#2

hey,
schließ doch einfach einen Wechsler an. Oder wenn das nicht geht, gibt es für CD-Player auch einen Adapter, den mann in das Cassettenfach schiebt.

#3

Theoretisch ist Dein vorhaben natürlich möglich. Allerdings ist für einen sicheren Betrieb Deines Vorhabens einiges zu bedenken. Du mußt nicht nur den Strom doppelt haben sondern auch den Lautsprecheranschluß. Auch solltest Du dafür sorge tragen, daß nur jeweils ein Radio betrieben werden kann, da Du ja die Lautsprecherausgänge der Radios parallel betreiben willst und Deine Radios das sehr übel nehmen wenn Du beide Radios versehentlich in Betrieb nimmst.
Das beste wäre, wenn Du die Möglichkeit hättest aus einem Radio vorverstärkermässig raus in den AUX in des zweiten Radios zu gehen. (Wunschdenken)
Also nimm entweder die erwähnte Adaptecassette und nimm die Qualitätseinbussen in kauf oder kauf ein zweites Radio mit MP3 CD und bau Dir eine Relaisumschaltung,
die Du mit dem Schaltausgang für die Automatikantenne des zweiten Radios betreibst. Das hiesse, wenn Du das zweite Radio einschaltest werden automatisch die Lautsprecher vom einen Radio getrennt und auf das zweite geschaltet. Wenn Dus geschickt machst und per Relais auch noch das Schaltplus zum ersten Radio
trennst, dann würde das erste Radio komfortabel ausgehen, wenn du das zweite
einschaltest. Problem hierbei ist allerdings noch die Antenne, Da Du aber wohl weniger Wert auf doppelten Radioempfang legst würde ich die Antenne auf dem Hauptradio das am häufigsten genutzt wird lassen, da zwar ein paralleschalten
der Antenneneingänge möglich ist aber durch die Parallelschaltung auch der Abschlusswiderstand halbiert wird und Du möglicherweise reflektionen auf Deiner Antennenleitung bekommst was den Empfang beeinträchtigt.
Also, alles möglich aber nicht unaufwändig und ob der Erfolg so ist, wie Du ihn wünscht sei auch dahin gestellt. Eleganter und auch sicherlich weniger störanfällig (und wahrscheinlich auch noch günstiger) wird der Komplettaustausch gegen ein ordentliches Nachrüstradio mit MP3CD und einem AUX In um dort einen
Walkman für Cassettenwiedergabe anzuschliessen sein. Lass Dir das durch den Kopf gehen. Weiter Fragen kannst Du gerne direkt an mich stellen unter .

Ach übrigens, jedes MP3 Radio kann selbstgebrannte CDs lesen, da ich keine MP3 IndustrieCDs kenne und diese Radios sonst mangels Software nicht attraktiv wären. Ob allerdings jedes Radio mit jedem 10 Cent Rohling harmoniert kann nicht pauschal gesagt werden.

#4

Hi,
als leidgeprüfter Beta Besitzer habe ich mir auch schon so manche Gedanken gemacht, wie man CDs zur Beschallung bringen kann. Beim Stöbern im gut sortierten Audio-Zubehör-Handel bin ich auf CD-Wechsler gestossen, die als Radiosender funktionieren. Die Verkabelung entfällt bis auf den Strom. Einfach am Radio auf die richtige Frequenz stellen: Fertig.

Ich hoffe, dass ich da nichts falsch verstanden habe. Da diese Variante für mich nicht interessant war, habe ich sie nicht verfolgt. Ich glaube, dass dieses Gerät keine MP3 Funktion hatte. Bleibt die Frage: Wie steuert man ein solches Gerät an? Aber hier im Forum gibt es bestimmt einen Fachmann, der noch weitere Infos hat. :slight_smile:

Einen schlotternden Gruss aus dem kalten NRW
P.S. Den Tipp von Mavo mit dem Luftfilter werde ich morgen ausprobieren.

#5

Hallo Andreas.

Ich erinnere mich, das es mal von Kenwood so eine Lösung gab.
Der Wechsler hatte eine eigene Steuerung die am Dachhimmel montiert wurde. Das Audio Signal wurde mit einem UKW Sender in das Radio eingespeist. (Der HiFi Freak schüttelt sich) :slight_smile:
Aber warum den Aufwand ?
Schmeiss das Beta raus, vertick es bei 1 2 3 und kaufe dir dafür ein „Wechslerpaket“ (Radio mit Wechsler im „Bundle“) wie es gerade jetzt für einen „Appel und nen Ei“ in allen möglichen Geschäften angeboten wird …
Preislich kommst du dabei evtl. sogar billiger weg und der Klang wird selbst bei der billigsten Lösung besser sein als das des „Beta“.

Einziges Problem dabei:
Ein Radio zu finden, was keine kindliche Discobeleuchtung hat …
Blau beleuchtet sind sie zumindest mitlerweile fast alle.