2,9 ABV in den Sharan VR6 ?

Hallo Leute!

Hat schon mal jemand versucht einen 2,9er Corrado-Motor

( MBK -ABV ) in einen Sharan einzubauen ?

Ich weiss, die Motorhalterungen anders sind, aber die Löcher oder zumindest die Befestigungszapfen sollen vorhanden sein ??

Wer kann mir Tipps geben?

:vw:

#1

Namd,

mein Tipp hierzu wäre die Frage, ob sich eine derartige Aktion für 69 mehr ccm überhaupt lohnen würde.

Da könnte man evtl. eher den 2,8er Block auf letztes Übermass schleifen.(der 2,9er hat afaik etwas mehr Bohrung)

Oder den VR6 gibts ja mittlerweile auch mit bis zu 3,6 l im touareg…

Andreas

#2

Soweit ich weiß, passt das (das soll aber sicherheitshalber nochmal jemand bestätigen). Dein Getriebe passt weiterhin. Die Befestigungspunkte sollten alle vorhanden sein. Ansaugbrücke und Drosselklappe musst du vom ABV übernehmen Also muss das Prinzip ruhende(/Verteiler-) Zündung und elektronische(/mit Leerlaufregler) Drosselklappe schon stimmen.

Wie es aber aussieht mit das Steuergerät, weiß ich nicht. Du brauchst auch die Software…

Weshalb willst du das machen? Wegen die 16PS? Die bekommst du auch mit etwas Saugertuning und Chip…

Das tut nicht zur Sache, da wir da über ein ganz andere Motor reden. Da sollte man dann schon ein V6 mit 204PS haben…

#3

aber aber,

Hubraum ist doch durch nix zu ersetzen :lol:

ca 5% mehr Hubraum wird man nicht bemerken.

andreas

#4

Hier b1096e0e69475257021432a2e3d9e1e2.gif 160161232052 ist alles was Du brauchst. Dann hast Du auch einen richtigen Motor 8)

#5

@eddiek,

so habe ich das nicht gemeint. Er sucht eine einfache Plug-and-Play-Lösung (er frägt nach Motorhalterungen, das wäre nicht das einzigste Problem bei ein R36…). Wenn er aber der VR der neuere Generationen reinpflanzen will, ist es wesentlich mehr Arbeit. Da kann man dann auch der R32-Motor in ein SGA 2.0 einpflanzen, von der Aufwandt her. In diesem Fall ist es der gleiche Kabelsatz, nur die Motoraufhängungen müssten ummontiert werden und man braucht die 2.9er Kennfelder…

Klar ist Hubraum schon klasse, aber in dem Ausmaß kaum zu spüren, sind auch nur 16PS. Ich vermute es geht ihm nicht um Leistungssteigerung, sondern um ein zufällig gefundene günstige Tauschmotor.

Haltbar kann man den AAA oder ABV haltbar bis max 3,1 oder 3,2L aufbohren (da gehen die Meinungen auseinander), aber in Verbindung mit der ABT-Kurbewelle. Der neue VR6 hat eine andere Zylinder-Winkel, wodurch ein größere Hubraum möglich ist.

@Georg

lass mich raten (komme gerade nicht auf 321). Ein Technikpaket für ein R32?

@streetcruiser

falls es dir niemand genau sagen kann, mache ich mich mal schlau, was aber eine Weile dauern dürfte. Näheres dann per PN.

#6

Fast richtig. Es ist ein R36.

Hier mal kurz die Beschreibung:

Biete hier ein orig. 3.6 V6 4Motion Technikpaket vom VW Passat 3C Bj2006 US-Modell mit einer Laufleistung von 256 Meilen.

Motor hat eine Leistung von 206 KW / 280 PS.

* Motorkennbuchstabe: BLV

* Getriebekennbuchstabe: HTZ

* Motor mit allen Anbauteilen, Lichtmaschine, Klimakompressor, Ansaugbrücke, Motor- und Getriebehalter, Luftfilterkasten mit LMM, Anlasser

* Antriebswellen vorne + hinten / links + rechts

* 6-Gang Automatikgetriebe mit Schaltbox

* Katalysatoren mit Lambdasonden

* Auspuffanlage

* Kardanwelle

* Hinterachsdifferential

* Motorkabelbaum, Kombiinstrument, Zündschloss mit 1x Schlüssel

* Motorsteuergerät

* Getriebesteuergerät

* Klimaleitungen

* kompletter Innenraumkabelbaum

Kosten soll das ganze 5.499 €

Hmm… muss gleich mal meine Sparbücher kontrollieren :-k

#7

Son Mist, nix mehr drauf :ohnmacht: :lol: :lol: :lol:

#8

@Georg

danke, wäre schon interessant. Der Kollege frägt aber nach die Halterungen, was mich vermuten lässt, dass er damit einwenig überfördert wäre…

Wenn deine Sparbücher ausreichen sollten, kannst du ein KB-Beitrag schreiben :wink: Ich denke aber, dass du dazu schon einwenig Zeit brauchen wirst. Außerdem ist es bei dein V6 nochmal etwas einfacher wie bei der Kollege sein AAA-Motor…

#9

Vielen Dank erstmal für die Antworten!

Ja es ist wirklich so, dass ich einen Unfall-Corrado mit generalüberholtem Motor, erst 3TKM gelaufen seid der Überholung!

Er hat noch Lederausstatung drin, die auch gut verkaufen könnte!

Und jetzt das Gute: das Ganze für 1000€

Ist doch ein Schnäppchen!

Und da ist mir doch der Umbau allemal lieber als 1500€ mehr auszugeben für eine Gerneralüberholung des 2.8er Motors!

Einziger Makel- Der 2.9er hat Verteilerzündung!

#10

Alte Block kann man auf ruhende Zündung umbauen. Glaube das es Motortechnisch nur der obere Kettendeckel ist, den du vom alten Motor übernehmen musst. Das heißt aber, du musst dein altes Motorsteuergerät verwenden.

Hast du auch noch elektrische Drosselklappe? Die musst du dann auch übernehmen, du kannst also nur der Rumpfmotor weiterverwenden. Ob der Ansaugbrücke auch vom 2.8er genommen werden muss, musst du mal schauen. Eine Anpassung vom Chip wäre nach der Aktion bestimmt sinnvoll…

Schildere dein komplettes Problem, mit vollständige Angaben wegen Zündtyp, Drosselklappe, Motorkennbuchstaben, Spenderfahrzeug usw mal hier click.gif Da wird dir dann bestimmt genau gesagt, was du an Teilen übernehmen musst, usw.