2.3 Galaxy umrüsten auf LPG?

Hallo Forianer

Wollte mal nachfragen wie zufrieden Ihr mit Euer er Gasanlage seit?
Will für meinen :ford: auch eine einbauen lassen, und war damit beim :ford:
der meinte das es bei den älteren :ford: Modellen Probleme mit den Ventilen (Sitz ringe)und Brandlöcher in Kolben auftreten könnten, wenn Einbau, nur auf eigenes Risiko! Nun macht mich das alles ein bisschen stutzig, da man hier im Forum nur gutes darüber hört, oder hat hier jemand schon mal irgend größere Probleme gehabt, oder kennt sogar welche aus dem Forum die schon mal größere Probleme hatten. der :ford: meinte wenn eine eingebaut wird würde er in der Ansaugbrücke für jeden einzelnem Zylinder seperat noch ein Ventil für Flashlub anbringen und die Tropfendosierung auf 20 erhöhen, wobei man dann davon ausgeht was so ein Liter kostet :panik: dann kann ich ja auch weiter auf Benzin fahren, oder wie lange hält so ein Liter :nixwissen: .

Wie ist Euere erfahrung mit LPG und Welche größeren Probleme hattet Ihr bis jetzt schon gehabt
Welche Anlage habt Ihr verbaut und mit welcher Laufleistung.

Bei mir will der :ford: eine KME Anlage einbauen für 1690€ mit allem was da zu gehört.

Dank schon mal an alle :bussi:

Gruß Bernd

#1

Ich habe in meinem :ford: eine BRC-Anlage und TUNAP (ähnlich Flashlub).

Bis jetzt erst 6.000 km gefahren und sehr zufrieden. Es ist kein Unterschied zwischen Gas und Benzin zu spüren. Der Umrüster hat nur das Problem mit den Ventilen erwähnt und deshalb dringend ein Additiv empfohlen. Damit sollten dann keine Ventilprobleme auftreten.

#2

Also ich würde dir empfehlen dich mal umfassend über das Thema Gasanlage zu informieren.
Ich hab mich 3 Monate über Anlage und Möglichkeiten informiert und fahre nun eine Vialle LPI ohne Probleme und ohne Wartungskosten.

Du baust dir grad mehrere Baustellen auf.

  1. Hersteller sagen dir NIE, dass eine Gasanlage gut ist. Sonst hätten die ein Problem, wenn es doch zum Motorschaden kommt.
  2. gebe ich nur KME Anlage bei g00gle ein, kommen sofort Problembeschreibungen.
  3. gebe ich Flash Lube ein, kann dir keiner sagen was das ist. Eine Flüssigkeit kann kühlen, wenn auf diese Druck gegeben wird, kein Problem.
    Aber bei Verbrennungstemperaturen von 1900°C, wäre das schon ein Wundermittelchen. Es gibt sogar die Annahmen, dass die T_v von Gas geringer ist als von Benzin.
    Flash Lube ist also eine Überzeugungssache, ohne bewiesene Eigenschaften.
  4. Hast du die Tankstelle auf dem Weg, was macht der Gasfilter? Alle 10tkm oder doch nur alle 100tkm.
  5. Erfahrungen mit den Umrüstern? Der ist der Wichtigste!
    Meiner Meinung nach, verbaut ein Umrüster nur die besten Gasanlagen.

ps. meine hat mich mit 67l Tank und Tüv-Abnahme vor einem Jahr 2800€ gekostet.

#3

Hi samson1971de,

suche mal in Gasforen nach problemlosen Umbauten.
Die meisten benutzen diese Foren, wenn Probleme auftreten und gelöst werden müssen oder
wenn sie unzufrieden mit der Gasanlage / dem Umrüster sind.

Die wenigsten hier schreiben Threads, wie zufrieden sie mit dem SGA sind und wie gut die Werkstätten sind :groehl: .

In den Gasforen und auch hier gilt IMMER: Es kommt nicht so seh rauf die Gasanlage an, sondern darauf,
dass der Umrüster sein Handwerk versteht.
Auch ein „gasfester Motor“ kann kaputt gehen, wenn die Gasanlage schlecht eingebaut und nicht richtig eingestellt ist.

Soweit ich informiert bin, gilt der 2,3 Motor als gasfest und problemlos umrüstbar.

Ich selber habe mir 1 Jahr Zeit genommen und diverse Umrüster persönlich angeschaut, nach Referenzen gefragt, die Werkstatt angeschaut und bin nicht bei dem geblieben, der den besten Preis gemacht hat. Sondern bei dem, der am meisten Vertrauen erweckt hat, gute Referenzen hatte, mir selber Kunden genannt hat
wo ich umgerüstete Autos sehen und mit den besitzern sprechen konnte.
Bis heute habe ich es nichgt bereut und bin 100% zufrieden.

Gruß, Hu-Cky

PS: 1 Jahr muss ja nicht sein, aber die billigste Umrüstung taugt nichts, wenn der Motor hops geht…

#4

Hallo Bernd,

die wichtigsten Eckpunkte hat dir „Hu-Cky“ schon genannt.

Zum 2.3er(Y5B alt) mit LPG kann ich sagen, der war bei mir absolut problemlos.
Umgerüstet in 2006 bei über 110tkm mit PrinsVSI, nahm im Ø knapp 13l GAS auf 100km + 0,7l Startbenzin.
Kein Wundermittelspender eingebaut, lief ohne Probs bis zur Abgabe in 2007 bei knapp 150tkm.

Weitere Anlagen und Erfahrungen findest du im ersten Beitrag in dieser Rubrik.

#5

ich fahren in meinem Sharan auch ne Gasanlage Zavoli bin auch sehr zu frieden…aber wichtig zu sagen auf den Umrüster kommt es an!!..wenn der scheiße ist hast du keinen Spass am Gasfahren.

Die Verbrennungstemperatur bei einer rihctig eingestellten LPG anlage ist geringfügig niedriger als mit Benzin! also heißere Verbrennung ist eine Legende!

Probleme kann es geben bei nicht gehärteten Ventilsitzen ist: Das sich die Ventile in die Sitze schlagen. Grund ist das fehlende Additiv im LPG was dem Benzin beigemischt wird der Bleiersatz…deshalb ist die Verbrennung „trockener“…diesem Verschleiß versucht man mit anderen Additiven entgegenzuwirken …wie die anderen Leute schon geschrieben haben.

wenn du ne Frage hast kannst mir auch gerne ne pn schreiben hab mich viel damit beschäftigt …da ich nen Umrüster hatte der sein Handwerk nicht verstand…schade eigentlich…

#6

hallo,

Fahre ein 2.0 ADY mit KME,Anschaffungskosten ca 550 €,und ein
Ford Focus 07er Duratec 1,4 (von meiner Frau) mit einer Sirocco Anlage ca. 500 € (angeblich nicht gasfest)
ADY 80tkm mit Gas ohne Probleme,
Focus 96tkm mit Gas
und beide Laufen und Laufen,
KME und Sirocco wurden von mir selber eingebaut und eingestellt,

Nur mal eins vorweg das mit den erhöhten Verbrennungstemperaturen ist völliger Müll, (sry), und die Wundermittel die angeblich die Verbrennungstemperatur senken soll, (lach ohne kommentar)

nur mal als info,

Verbrennungstemperatur von Autogas 1910 °Cel
Verbrennungstemperatur Ottokraftstoffe 1990 ° Cel
Verbrennungstemperatur Dieselkraftstoffe 1950 ° Cel
Die Verdichtungstemperatur bei Ottomotoren liegt bei ca. 600 ° Cel

Je stärker der Wirkungsgrad von Verbrennungsmaschinen, umso höher ist die Verbrennungstemperatur, denn der Wirkungsgrad einer Wärmemaschine ist stets kleiner (1 - Tmin/Tmax).
Die Verbrennungstemperatur ist völlig egal. Fast 2000 Grad macht kein Ventil mit. Aber nach der Verbrennung nimmt die Temperatur ja stark ab. Für alle Motorenteile ist das unproblematisch, da sie alle untereinander kontakt haben und so gekühlt sind. Problematisch wird es erst für das Auslassventil wenn es aufgehen muss, da es dann keinen Kontakt zum Motorblock/Kühlkreislauf hat. In dem Moment strömt auch noch der heiße/verbrannte Kraftstoff vorbei. Dabei müssen die Auslassventile eine enorme Menge Energie aufnehmen die sie nicht wieder so einfach abgeben können. Beim schließen kommt dazu noch der „Einschlag“ des Ventils. Jetzt wird das Ventil erst wieder gekühlt. Je höher die Drehzahl umso schlechter werden die Ventile gekühlt. Egal bei welchem Kraftstoff. Und hier kommt es jetzt auf die Temperaturfestigkeit der Ventile und Ventilsitze an. . Entscheidend ist nicht die Verbrennungstemperatur, sondern die am Ende des Expansionstaktes übrig gebliebene Abgastemperatur. Und die ist bei der gleichen Menge Gas deutlich heißer als bei der gleichen Menge Benzin Benzin ca 900C und bei Autogas ca. 950 C. Ein Teil dieser Wärme geht ins Kühlwasser, ein Teil wird abgestrahlt vom Motor und ein Teil landet im Abgas.
Benzin besteht aus komplexen Kohlenwasserstoffen, die bei der Verbrennung „aufgebrochen“ werden. Dabei bleiben komplexe Molekülketten übrig (Das sind die Schadstoffe die bei der ASU gemessen werden). Diese Ketten können eine große Menge Energie aufnehmen. LPG hat nur kurze/einfache Molekülketten. Gutes Erdgas hat gar keine oder nur extrem wenig. Beim Verbrennen bleiben dann viel weniger Molekülketten übrig als beim Benzin (darum hat LPG auch weniger Emissionen und CNG noch weniger). Die Abgase von LPG haben darum auch eine geringere spezifische Wärmekapazität und können so weniger Wärme aufnehmen. Daher werden die Auslassventile stärker belastet.
Um die gleiche Abgastemperatur bei LPG zu erreichen muss 10-20% mehr LPG als Benzin eingespritzt werden. Wenn du dein Benzingemisch um 10-20% zu mager einstellst verbrennen dir die Auslassventile genauso wie auf zu wenig Gas.
Wenn LPG flüssig eingespritzt wird. Hat das keinen Einfluss auf die Auslassventile, da der Kraftstoff immer bei der gleichen Temperatur Verbrennt.
Wie fährt man erfolgreich mit Gas?

  1. Anlage ist egal
  2. Anlage muss richtig eingestellt sein > 10-20% Mehrverbrauch als auf Benzin um die Abgastemperatur von Benzin zurreichen
  3. Auslassventile/sitze müssen gehärtet sein, da sie mehr Wärme aufnehmen müssen, sonst „verbrennen“ sie durch die chemischen Eigenschaften von LPG oder CNG.
  4. Geringere Drehzahlen bedeuten bessere Kühlung der Auslassventile/sitze, daher mit wenig Drehzahl fahren und weichen Ventilen

#7

Du kannst ja dein Wissen und Können in den 1,4er Fusion meiner Frau weitergeben :wink:

#8

Hallo !!!

Wir fahren unseren Galaxy 2,3 l bereits seit etwas über 70´000 km mit LPG und hatten bis jetzt keine Probleme.
Verbaut ist eine Prins VSI ohne FL.

Gruß Marco

#9

@ZickenV6

kann ich gerne machen,falls du aus der nähe von berlin bist,

mfg

#10

Hallo Forianer
Danke für dir Zahlreichen Anregungen und Tip´s. Habe mich durch viele Gasforen geackert und auch bei mindestens 25 Umrüster informiert. Hab aber den Eindruck das viele Umrüster nur den schnellen € am Einbau sehen. Aber das schärfste was ich in einem Pxpel Haus erlebt habe, war echt der Hammer. Also ich mit meinem Sohnemann dort hin gefahren wo uns der Werkstattmeister auf dem Hof schon gesichtet hat. Wir rein in den Verkaufsraum wo im Verkaufsraum im Eingangsbereich ein Infoständer über Gasanlgen steht und ich mir ein Prospekt mit meinen Augen einverleibte, kam auch schon der Werkstattmeister auf mich zu. Ohne Hallo oder Guten Tag zu sagen, sagt der zu mir „für IHREN Wagen kostet solch eine Anlage zwischen 2800 und 3300€“ Das war alles und fragt lieber nicht in was für einen Ton! :panik: (Der hatte bestimmt schlecht geschissen :lmaa: :mecker: ) Ich den Prospekt schnell zurück gelegt, meinen Sohnematz aus der Malecke gezerrt und schnell raus da und :driver: . Also mahl Ehrlich, kann man so überhaupt was verkaufen :nixwissen: .

Und nun zum Positiven :prima:

Die Werstatt für die ich mich entschieden habe ist eine Freie Werkstatt. Der Meister nahm sich 1Stunde Zeit und hat mich über die vor und nachteile richtig informiert =D> (nachteile beziehen sich wie jeder Gaser weiss auf den höheren verbrauch (aber bei deeem GASPREIS :naenae: 8) 9 und über das was einem passieren kann wenn die Anlage nicht richtig eingestellt ist was zu 90% zum Motorschaden führt. Nachdem wir mindestens 20 min durch die Werkstatt gelaufen sind, wo mir der Meister die einzelnen Komponenten an einem Auto was gerade Umgerüstet wurde gezeigt hat und wo und wie es eingebaut wird, wusste ich schon welche Werkstatt es wir :dance1: , obwohl ich noch 5 andere Termine hatte.

Bilanze :smoke:

Am Dienstag wird bei meinem :ford: eine BRC SEQUENT 24 Anlage für 2070€ eingebaut. :laola: :prost:

Gruß Bernd

#11

Hallo Bernd;

nun hast du sicherlich deine ersten Erfahrungen mit dem Gasumbau gemacht. Hast du nicht Lust uns(mich) mal
darüber zu informieren, ob alles mach deinen Wünschen ist :mrgreen: ?

Gruss Carsten

der bei 155 000km wohl nicht mehr überlegen muss, - leider

#12

Hallo Carsten und ein hallo an alle anderen =;

nach jetzt knapp 4500km kann ich nur sagen :respekt: . Nachdem der Umrüster meine Anlage richtig eingestellt hatte, gingen auch bei mir die Mundwinkel schnell in die höhe :smiley: . Mit dem verbrauch bin auch zufrieden, Innerorts und Landstraße liegt der Verbrauch, je nach Fahrweise zweischen 13,5 und 14,7 Lieter (360km Tankfüllung) und auf der BAB bei ca 12,5 l (420km Tankfüllung) (135 km/h :-o ). Umschaltung auf Gas erfolgt so zwischen 200 und 1200 Meter, aber ich denke das sich die Warmlaufstrecke mit abnehmenden Temperaturen erhöht. Die Umschaltung erfolgt bei mir ab 2000 U/min ohne Ruckeln und Zuckeln und Leistungsverlust habe ich auch noch nicht festgestellt. Das einzige was ich bis jetzt festgestellt habe ist, daß wir nun öfters mal :ford: fahren "naja bei den Preisen :naenae: kann der ja ruhig was :drink:

Mein Fazit :prima: :prima:

Bei gelegenheit werd ich noch ein paar Bilder machen!!!

Gruß Bernd :smoke:

#13

Hm das ja schön zu lesen …ich spiele nehmlich auch mit dem Gedanken meinen 2,3er auf LPG umbauen zu lassen .

Aus welcher Gegend kommst Du denn ??

Gruß
Uli

#14

Hallo Uli

Ich komme aus Thüringen, nähe Gotha.
Ich bin mit der Gasanlage bis jetzt voll zu frieden :prima: . Habe seit dem Einbau im Juli fast 90000 km hinter mir :driver: .
Bis jetzt gab es noch keine Probleme :prima: .

Gruß Bernd

#15

Hallo,

bisher 135 tkm mit Prins Verdampfer Anlage (VSI)

Probleme rührten teils von meiner damaligen Unkenntnis her (Vor Einbau der Gasanlage: Zündkerzen neu, Zündkabel neu, am besten auch Zündspulen neu, Dichtigkeit des Ansaugsystemes checken (Falschluft!))

Nach ca. 95 TKM im Gasbetrieb ein Einlassventil in den Ventilsitz eingeschlagen.

Nun erneut Geräusche aus dem Ventiltrieb (ich habe aber keine Lust mehr, Geld in den Wagen zu investieren, der ist „abgeschrieben“ und darf fahren, bis er stirbt—werde berichten, wenn´s soweit ist)

Wiederholung: Das wichtigste überhaupt ist der Umrüstbetrieb!
Das zweitwichtigste ist, zu wissen, dass man eine Gaskutsche fährt und sich dementsprechend verhält (keine Autobahnsommervollgasfahrten).

mfg

#16

Hallo Bernd,

Da musst Du ja fast Tag und Nacht gefahren sein für die „85.400km“ seit deinem letzten Kommentar im September :wink:
Allerdings hätte sich Dein Einbau dann in rekordverdächtiger Zeit amortisiert :-o

Allen ein schönes Weihnachtsfest.

#17

Upps :-o da hat sich wohl ein Teufelchen :twisted: eingeschlichen. Es sind 9000 km ](*,) nicht 90000 :^o , Aber bin trotzdem rekordhalter :naenae: . Denn ich fahre seit dem 1 km ein Plus ein :frustkiller: , hab die Anlage von meinen Eltern gesponsort bekommen :bussi: .

Gruß Bernd