2.0 TSI keine AGM Batterie

Hallo,
bei meinem 2.0 TSI Bj. 2014 ist eine normale Blei Säure Batterie verbaut. Keine AGM Batterie. Fahrzeug hat auch kein Start Stopp.

Durch häufige Kurzstreckenfahrt schwächelt sie nun. Macht es Sinn jetzt eine ABM Batterie einzubauen - kostet das doppelte - geht das überhaupt ? oder baue ich wieder eine normale Blei Säure 72Ah ein?

Soweit ich mich erinnere muss die Batterie eigentlich angelernt werden und da ist’s dann egal ob eine Standard oder AGM angelernt wird.

Notfalls gehts auch ohne Anlernen .

So groß sind die Unterschiede nicht, normale Blei 80-100€, AGM 120-140€…

Die etwas billigere Variante und auch besser geeignet wäre EFB. Lässt sich auch als EFB anlernen.

Soweit mit bekannt, wurden alle SharanII/Alhambra aufgund Abgasbestimmungen mit Start/Stop-System gebaut bzw. ausgeliefert!
Ich denke mal, da verwechselst Du die EFB Batterie mit einer normalen Blei-Säure Batterie. Viele Sharan/Alhambra wurden nämlich damit und nicht mit einer AGM ausgeliefert; mein 2016er TSI übrigens auch.

Meiner ebenso. Wenn du möchtest schau ich nach der Teilenummer die drauf steht. Oder man bedient sich im Zubehör.

Hallo Julian,
bezieht sich Deine Aussage auf die EFB Batterie oder Start-Stop?

Grüße
Mike

Auch meiner hat Start/Stop und eine EFB Batterie verbaut.
Ich hoffe jetzt ist es klarer., :sweat_smile:

Also es bleibt dabei. Er hat kein Start Stopp, hat keine AGM und auch keine EFB Batterie. Allerdings ist es ein cz Reimport.

Habe eine neue Blei Säure Batterie eingebaut genau so wie drinn war. Alles ist gut.

Prima, wenn`s so ist.
Könnte aber den einen oder anderen hier schon verunsichern.
Mache doch bitte einmal ein Foto von der Mittelkonsole, vielleicht ist Start-Stopp in Deinen Fahrzeug auch nur dauerhaft deaktiviert.
Danke!

…in der Fahrzeugbeschreibung steht tatsächlich:

814 7L3 Ohne Start/Stopp-Anlage ohne Rekuperation