2,0 TDI Motor BRT eine tickende Zeitbombe?

Der BVH ist der DPF lose BRT…

In der Ölwanne steckt demzufolge das idente Gemurkse…(ob 75er oder 100er macht vielleicht 20 bis 50 TKM aus…tauschen würde ich beide…)

Hallo zusammen,

das Problem mit dem Sechskant kenne ich von unserer innerbetrieblichen KFZ-Werkstatt. Wir haben im Werkzeugbau neue Stifte mit einer SW 6,17mm aus Sonderwerkzeugstahl (CPM10V) angefertigt. Die Mitnehmer ließen sich mit leichten Hammerschlägen montieren, also Null Spiel. Danach habe ich von keinen weiteren Problemen gehört.

4 „Gefällt mir“

Hallo Brauer

Mach doch mal eine Kleinserie.
Könntest gut Geld verdienen :wink:

Grüße,
Gerhard

1 „Gefällt mir“

Also hat es doch schon jemand gemacht. :prima:

Gruß
t.klebi

1 „Gefällt mir“

Komme gerade aus der Werkstatt -90000KM, Zahnriemenwechsel - da hat sich der Wechsel des Mitnehmers gleich angeboten. Scheint Zeit gewesen zu sein.

Gruß Klaus

:prima: Klaus, das war ja offenbar gut so, dass du ihn hast tauschen lassen. Ging der Anstoß zum Tausch von dir aus, oder von der Werkstatt?
Schöne Grüße!
Altsteirer

Von mir, aufgrund der Info-Mail hier vom Forum (großes DANKE :slight_smile:

I.d. Werkstatt waren Sie eher skeptisch ob das wirklich notwendig ist, wollten mir eher abraten…

Gruß, Klaus

Hallo,
ich hatte es auch machen lassen beim 1. ZR-Wechsel (siehe Fotos # 145), die Werkstatt meinte auch das sei nicht notwendig, es gäbe damit noch nie Probleme rolleyes.gif . Die Abnutzung war zwar kaum sichtbar, aber meine Beruhigung nach dem Wechsel um so grösser icon_mrgreen.gif

Danke an das Forum prima.gif .

Hallo

Aufgrund der Benachrichtigung vom Forum, habe ich auch gleich einen Termin in der Werkstatt gemacht.

Habe es gleich mit Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel verbunden. Und siehe da:

Er hat jetzt 140000 km auf der Uhr.

Lieber 160 Euro dafür ausgeben als ein paar Tausend für einen neuen Motor.

Ganz schön knapp, würde ich sagen :shock:

Grüße,
Gerhard

@Stone: Was hat der Wechsel bei Dir denn gekostet, wenn man fragen darf?

Gruß
Meschi

@virgil

Das ist nach meiner Kenntnis bisher der längstverbautgewesene 75 mm Mitnehmer!

und wie Gerhard schon erschrocken erkannt hat: Arschknapp!

Bitte mal echtes BJ (11/06 ist ja wohl EZ) und die Nummern auf dem Mitnehmer posten…

Danke

(deine Fotos brate ich mal in den Pediabeitrag mit ein, einverstanden?)

@ m16

Die Fotos darfst du gerne benutzen .
Der Mitnehmer kommt dem A von Roba64 schon recht nah.

Du hast recht, Tag der Übergabe an das Autohaus Wolfsburg war der 19.9.2006.

Die Nummer auf dem mitnehmer ist 58657 0 03G281A.

Was kannst du mit der Nummer anfangen?

So,

Sechskant im Zuge des Service mit wechseln lassen. Wurde angeblich noch nie gefordert und ist nicht nötig.
Stift sah so ähnlich aus, wie der von Stone (Kommentar #203).
Leider wurde der Stift nicht wie ausgemacht mit gegeben, sondern weggeworfen (Erstzulassung 2007/Laufleistung 169.000).

Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem BRT preventiv den Ölpumpenmitnehmer bei der Firma Motorenbau Wxxx in Unterpleichfeld austauschen lassen.

Mein Alhambra hat 115000km drauf; habe ihn erst vor einem Monat als Gebrauchtwagen geholt.

Erst mal war ich überrascht, wie klein der Mitnehmer ist…kleine Ursache aber grosse Wirkung.

Die Kanten des Sechskant waren deutlich abgenutzt; viellecht hätte der Mitnhemer noch 10.000 vielleicht 20.000 km gehalten.
Auf alle Fälle muss ich mir wegen der Ölpumpe keine Sorgen mehr machen.
Beim Austausch der Mitnhemerwelle habe ich auch gleich das Stirnradgetriebe des AWM überprüfen lassen, welches
noch gut war.

Was genau gemacht wurde:
1.) Austausch der Mitnehmerwelle gegen eine neue gehärtete Mitnehmerwelle.
2.) Die Aufnahme im AWM wurde aufgebohrt und eine neue, ebenfalls gehärtetes Aufnahmestück wurde eingepresst.
Folgende Vorteile habe ich daraus:
a) neueres kleineres Spiel zw. AWM und Mitnehmerwelle
b) beide Stücke sind geärtet, daher keine resp. kaum Abnützung mehr
c) die Aufnahem im AWM wurde von 15 auf 30mm verlängert.
Das ergibt eine bessere Flächenbelastung auf den Mitnehmer.

So wie gesagt, das grösste Sorgenkind ist jetzt beseitigt und hoffe
dass mir der BRT noch einigen JAhre gute Dienste erweisen wird.

Gruss
patth

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute,

habe es von vielen gehört und am eigenen Leib bzw. Auto erlebt. Da hat VW eine beschissene Maschine auf den Markt gebracht und vielen Leuten Kummer bereitet.
Mein Wagen habe ich unter Wert mit Hinweis auf die ausgetauschte Ölpumpe und Turbolader verkauft.
Zur Zeit habe ich von der Firma einen Passat auch 2.0 TDI mit 170 PS als Jahreswagen bekommen und der macht Spass.
Ich kann aber jeden mit BRT und BVH Motoren empfehlen seit auf der Hut oder gibt die Karre weg. Ansonsten nur Probleme und Kopfschmerzen.

Gruß

Zagor

Ich meinte nicht die Teilenummer, sondern die vermutlich Herstellungsjahrnummer (KW/JJ), bei mir stand zb. 34/09 und ich interpretiere es als 34.KW in 2009…

wenn ich mich nicht irre…

Also etwas anderes steht da nicht drauf

Sorry

Hallo zusammen,
vorneweg ein großes Lob und herzlichen Dank für den Service dieses Forums. Da wird man auf Grund der Angabe seines Profils (Motorkennung BVH) ausgewählt und mit wichtigen Hinweisen per Email versorgt - Toll!
Daher bin ich auch auf diesen Tread gestoßen (worden).

Es ergibt sich aber jetzt doch noch eine Frage: Ich lese immer von Modelljahren vor 2007, die dieses Problem mit dem Verschleiß der Mitnehmerwelle haben - selbst habe ich ein Modelljahr 2010 (Sharan) und schon 105.000 km weg. droht mir da auch Ungemach, oder hat sich der Hersteller zwischenzeitlich des Problems angenommen?
Für eine beruhigende Info wäre ich dankbar. Sonst wird das Ding beim nächsten Service vorsorglich getauscht.

Gruß und Dank

tille

Hallo Zusammen,

Habe bereits vor einem halben Jahr bei meinem Alhmbra den Mitnehmer der Ölpumpe wechseln lassen.
Die Flanken waren nur minimal angegriffen (war erst 71.000 km gelaufen, 2.0 TDI EZ 02/2007).

Ist damit das Problem behoben oder sollte man den Mitnehmer und Mitnehmeraufnahme evtl. bei der Firma Motorenbau W…d abändern lassen, so wie patth das bereits hat machen lassen.?

@ patth : Was kostet denn so ein Umbau ?

Gruß Mäxle