Habe gestern meinen Cordoba aus der Inspektion beim geholt.
Regte mich ein wenig auf, dass das Öl schon wieder teurer geworden ist, und zwar gleich um 5 EUR je Liter (jetzt 23,- EUR/l)…
Da klärte mich der Werkstattmeister auf, dass sie 5W30 statt wie sonst 5W40 verwendet hätten. „Das Öl ist für TDI-Motoren mit DPF leider vorgeschrieben.“ Darauf ich: „Mein Corodoba hat keinen DPF, was auch anhand der gelben Emissionsplakette sofort auffallen sollte.“
Er brummelte dann was davon, sie hätten kein anderes da gehabt, haben es mir aber dann für 18 EUR/l gelassen.
So, nun zuhause gleich mal die Rechnung vom ersten Ölwechsel meines Ali 2.0 TDI mit DPF rausgesucht. Selbe Werkstatt, aber nur 5W40 verwendet.
Hat er mit seiner Bemerkung, für DPF-TDIs sei 5W30 vorgeschrieben, recht gehabt? Dann führe ich schon 5.500 von 9.000 km mit dem falschen Öl rum?!
Für die TDIs mit DPF ist die VW Norm 507.00 zwingend vorgeschrieben. Und da das gleich zum VW-Standardöl rückwirkend für fast alle VAG-Motoren erklärt wurde, werden die Werksätten wohl nur noch das als Faßware dahaben.
Da die Norm 507.00 noch recht neu ist, werden erst nach und nach andere Viskositäten auf den Markt kommen.
Öle, die die 507.00-Spezifikation erfüllen, sind immer 5W30-Öle. VW schreibt 507.00 für alle Fahrzeuge mit DPF vor (Ausnahme: R5- und V10-TDI). Insoweit wirst Du wohl im Ali das falsche Öl drinhaben.
Dann werde ich mal meinen morgen auf das falsche Öl aufmerksam machen.
Was meint Ihr, kann das 5W40 denn dem Motor geschadet haben? Die ersten 3.500 km ist er mit dem Öl aus der Auslieferung eingefahren worden, auf Anraten meines ist dann das Öl gewechselt worden. Gegen 5W40 … und nun hat er 9.000 km auf dem Tacho…
Also mein weigert sich, das Öl zu wechseln. Das nach VW-Norm 507 zertifizierte Aral Tronic sei „halt bisher nicht verfügbar gewesen“ und das andere* werde dem Motor nicht schaden.
Hmmpf… Begeistert bin ich ja nicht, wo in der Anleitung definitiv 507-zertifiziertes Öl für DPF-Motoren vorgeschrieben wird. Andererseits habe ich 4 Jahre Garantie - spätere Schäden am Motor (bzw eigentlich eher am DPF, oder?) kann man eigentlich nicht annehmen - was meint Ihr?
Künftig werde ich jedenfalls mein Öl selbst mitbringen, das hat er nun davon!
Dem Motor wird es auch nicht wirklich schaden, aber , und das ist glaube ich der Knackpunkt, dem Partikelfilter.
In wie weit das sein kann, wage ich niciht zu sagen. Jedenfalls ist für DPF Fahrzeuge das 50601 oder 50700 vorgeschrieben. Und kein 50501. 50700 Longlife 50601 kein Longlife.
Allesamt sind PD geeignet.
Daß es nicht verfügbar war ist nicht dein Problem, dann muss der Händler reagieren und Alternativprodukte einsetzen.
Aber: Wenn ich es nicht genau wüsste, klingt das genauso wie bei meinem Alhambra Kauf bzw. Inspektion vor ca. 2 Jahren, da hatte mein Händler auch so ein Ding drauf. Ebenfalls nutze er Aral Öle.
Dann lass Dir von ihm schriftlich bestätigen dass er wissentlich nicht für dieses Fahrzeug freigegebenes Motoröl eingefüllt hat und für etwaige Spätfolgen daraus die Haftung übernimmt
Obwohl der DPF nur leidet,wenn der Motor Öl verbraucht,soll ja auch VAG-Motoren geben,die nur 0,3-0,5l Öl auf 15000km brauchen,wenn man aber einen hat der 1l auf 4000-5000km verbraucht,würde ich es als sehr bedenklich für den DPF bezeichnen.
Wie sieht es denn dann bei den Ford Benzinern aus?? DPF gibts da ja nicht. Auch hier wurde bei dem 2.3er mit dem Facelift das 5W30 vorgeschrieben (hatte bei Ford per E-Mail nachgefragt, da mir, als ich an der Tankstelle nachfüllen wollte, niemand sagen konnte was reinmuß). Auf dem Öleinfüllzettel der Werkstatt stand nur Visco 5000 . Beim Freundlichen nachgefragt sagte mir dieser, das er weiterhin 5W40 einfüllt, mit der Begründung, das der Motor eigentlich unverändert sei und es wegen der Kosten Kundenfreunlicher ist. Sie hätten deswegen auch noch nie Ärger gehabt.
So, Seat Deutschland sieht das (erwartungsgemäß) ebenso eng wie es in der Gebrauchsanweisung steht. Hatte da noch mal nachgehakt, um es meinem vor die Nase halten zu können.
Selbst auswählen werde ich mein Öl künftig in der Tat, und zwar wähle ich künftig (zur Inspektion mitgebrachtes) MOBIL 1 Formula ESP 5W30 (VW Norm 507.00) für 8,70 EUR inkl. MwSt je Liter.
Guten Tag, Herr XXXXXXXXXX,
fuer SEAT Fahrzeuge mit TDI-Motor und Dieselpartikelfilter darf tatsaechlich nur Oel der Norm 507 00 verwendet werden.
In der Betriebsanleitung Ihres SEAT Alhambra finden Sie unter der Rubrik „Rat und Tat“ die verbindlcihen Spezifikationen und Viskositaetsklassen, die Motoroele fuer unsere Fahrzeuge erfuellen muessen.
Unsere SEAT VertragsPartner sind immer ueber aktuelle Aenderungen und die Weiterentwicklung der Schmiermittel informiert. Selbstverstaendlich bieten Ihnen unsere VertragsPartner die Moeglichkeit, aus einem reichhaltigen Angebot von freigegebenen Oelen fuer SEAT Fahrzeuge selbst auszuwaehlen. Bei offenen Fragen beraet Ihr SEAT Partner Sie kompetent.