2.0 TDI BRT - wann setzt der Turbo ein?

Hi,

mir sind Turbodiesel recht neu. Deswegen sorry für die dumme Frage.

Wann sollte der Turbo beim BRT einsetzen? Im ersten Gang passiert nichts, im 2. Gang muss ich bei Halbgas oder 3/4 Gas ca. 1800 oder 2000 drehen, bis der richtig vorwärts geht. Am Berg hoch im 1. ist deswegen manchmal schwierig.

Ist das normales Verhalten oder passt was nicht? Turbolag ist mir ein Begriff, aber ich dachte dass es hauptsächlich eine zeitliche Verzögerung ist, und nicht so stark drehzahlabhängig. Dass (Motor-)Drehzahl und Gaspedalstellung für nen Turbomotor wichtig ist, ist auch klar. Bin nur etwas überrascht, wie extrem der fehlende Ladedruck auffällt und dass er erst bei so „hohen“ Drehzahlen kommt.

Wäre nett, wenn jemand seine Erfahrungen kurz nennen könnte.

Danke schon mal!

Gruß
Thomas

Hallo,

Unter 1600-1800 nix und dann volle Kanne, gewöhn Dich daran.

Cu
redjack

1 „Gefällt mir“

Ich dachte nur mein Dicker wäre so träge unter 1800U/min… :frowning:

Nun ja,
der Abgasdruck muß ja erst mal aufgebaut werden/ anliegen, daher sollte man den Turbo im Idealfall auch immer auf Drehzahl halten imho sind daher DSG Getriebe optimal für Fahrzeuge mit Turbo ( den Turbo haben ja mittlerweile alle Downscheißmotoren auch die Benziner).

Es kommt ja auch darauf an ob Du was am Haken hast oder den Kofferraum voll Ladung hast.

Viele sagen ja auch der PD TDI hätte eine Anfahrschwäche, kann ich NICHT bestätigen.

Beim gemütlichen Cruisen fängt es beim kleineren AUY mit nur 115 PS zumindest bei um die 1200-1300 U/min. an, um bei spätestens 3000 U/min. wieder weniger Spaß zu machen :frowning: .

Ich kenne jetzt den 2.0 TDI nicht, aber i.d.R kann man den PD TDI bis zum 6 ten Gang im Drehzahlbereich unter 2000 U/min. auch zügig hoch schalten und bewegen um dann im 6 sten über die 2000 U/min. weiter zu drehen.
Ich schalte den TDI in den kleinen Gängen meist bei um die 1500 -1800 U/min. in den nächst höheren Gang oder wenn ich zu viel Zeit habe zieh ich den bis um die 2000 U/min. und überspringe die Gänge 1-3-5 .

Gruß

Rabbit, der seit 1985 nur Diesel fährt

1 „Gefällt mir“

Hi,

danke für die Infos und Erfahrungen! Dann kann ich ja beruhigt weiter fahren.

Als ehemaliger Besitzer einer RD350 war es genau das, was mir am BRT gefiel. Unten wenig und dann es kommt es heftig - wenn man das Pedal durchdrückt. Drehzahl oder nicht, das war damals die Frage.

Da ich die letzte Woche ohne Motordämmung fahren durfte, habe ich ab ca. 1800 das Anlaufen des Turbos deutlicher hören dürfen - eben das Anlaufen einer Turbine - und dann kam der Schub. biggrin.gif

Wobei ich jeden Morgen im Parkhaus im zweiten Gang, 20 auf dem Tacho, problemlos die Rampen hochgekommen bin, da musste ich eben ein bisschen mehr durchdrücken. Das klang dann mehr wie mit 'nem Tracktor oder ein 200D, so ohne Turbo, war aber nie ein Problem.
Das ich kein Nachteil, DAS IST EIN FEATURE! frustkiller.gif

Freunde,
so einfach und eindeutig ist die Sache überhaupt nicht. Ich habe hier 4 BRTs mit 50-250 tkm. Und die Unterschiede sind gewaltig. Von praktisch kein Turboloch bis sehr deutlich, dh. dass bei einem Fahrzeug noch im dritten Gang es geht und bei anderem muss in den 2. Gang zurückgeschaltet werden. Wobei das Turboloch ist nur von der Drehzahl und niemals vom Gang (#0) abhängig. Es gibt aber auch nicht einen direkten Bezug zu der Laufleistung.
Gruß