1998er Galaxy kein TÜV. Diverse Mängel. Aus alt mach neu!

Hallo,

habe mir am Dienstag einen 1998er Galaxy 2.Hand mit 143.000km gekauft.

hatte nur noch bis November TÜV und der Vorbesitzer hat diesen versucht über den TÜV zu bringen.
Dieser hätte aber zuvor etwas an dem Auto machen sollen. :wink:

Über den TÜV ist er nicht gekommen wegen folgenden Mängeln:

-Abgasrohr halter abgerissen
-Mittel und Endpott defekt.
-Koppelstange 1.Achse links def.
-Lager Stabi 2.Achse links ausgeschlagen.
-Handbremse links ohne funktion.
-Kennzeichenbeleuchtung links ohne Funktion.
-Blinker vorne + hinten verblast
-Standlicht vorne rechts defekt
-Bremsflüssigkeit Konsistenz schlecht
-Falsche Reifengröße
-Motor ölt.

Also das ist jetzt meine Arbeit fürs Wochenende…

#1

Na ja, klingt ja bis auf eines (Motor ölt) nicht tragisch, ggf. nur teuer (Auspuff und falsche Reifengröße).

#2

Meiner :

- Lager Stabi hinten rechts ausgeschlagen
- Bremsschläuche Vorderachse rissig
- Bremsbeläge 2.Achse nahe Verschleißgrenze
- Domlager Stoßdämpfer vorne verschlissen
- Schwingungsdämpfer hinten rechts Schutzhülle defekt

Von mir bekommt er jetzt neu :
- Stoßdämpfer VA + HA inklusive Domlager
- Gummilager Stabilisator hinten alle
- Bremsscheiben und Beläge hinten
- Bremsschläuche vorne und hinten
- Rep. Satz Bremssattel hinten beide Seiten
- Thermostat für Kühlmittel
- Klimaleitung von Verdampfer zu Trocknerflasche
- Kabelsatz Heckklappe
- Scheibenwaschdüsen vorne

Ich hoffe ich schwitze dabei genug, ist ja so kalt in der Garage.

#3

Das ist ehrlich gesagt das erste mal das ich lese das der Tüv die Bremsflüssigkeit bemängelt.
Entweder war das ein oberpennibler Prüfer oder das schwimmt eine augenscheinlich perverse Suppe im Behälter.

#4

Ja, da gibt es scheinbar ganz Penible.

Manche prüfen sogar die Höhenverstellung der Scheinwerfer, öffnen/prüfen ALLE Türen und prüfen die Batteriehalterung.

Gruß

Rabbit

#5

#4 Höhenverstellung ist neuerdings ein schwerer Mangel und führt zum Verweigern der Plakette.
Batteriehalterung ist auch normal, aber Bremsflüssigkeit ist echt neu.
Mal abgesehen davon das die normalerweise keinen Bremsflüssigkeitstester haben erscheint mir die Kontrolle zwar wichtig und sinnvoll aber das ist das erste mal das ich davon höre.
(BTW: demnächst werden die Umweltplaketten geprüft: falsches Kennzeichen eingetragen = leichter Mangel ; falsche Plakette geklebt = schwerer Mangel und keine HU!)

#6

Dann komme ich das nächste mal wahrscheinlich gleich in die Grube :shock: bei denen mit meinem GAT Mogelpartikelfilter und grüner Plakette ( mit Segen vom KBA).

Gruß

Rabbit

#7

Na wenn das Ding so eingetragen ist - kein Problem.
(Der GAT Kaffeefilter nimmt immer noch mehr raus wie die meisten LKW im Stadtverkehr ausstoßen)
Aber ich kenne diverse Fahrzeuge die haben eine grüne Plakette drin die definitiv nicht zu dem Fahrzeug gehört. Die werden dann lange Gesichter machen.

#8

Nun ist es so weit!!!

Der TÜV ist bestanden.

Von mir wurden fast alle Mängel beseitigt.

-Abgasrohr halter abgerissen
neues Abgasrohr montiert. War eine menge Arbeit und Zeit bis ich die festgerosteten Schrauben aus dem Kat bekommen habe. —100€—

-Mittel und Endpott defekt.

einmal neu Mittelpott --70€-- Endpott --60€-- Montagekitt komplett --20€–
-Koppelstange 1.Achse links def.

rechts und links erneuert. Die neuen Koppelstangen werden jetzt mit einem Vielzahn gehalten und nicht mehr mit einem Gabelschlüssel. Sollte man sich vorher an schauen. --55€–
-Lager Stabi 2.Achse links ausgeschlagen.

neue Gummis und Stabi entrostet und gestrichen. --10€–
-Handbremse links ohne funktion.

Seilzug+Bremse WD40. Jetzt bleibt das Rad wieder stehen. --0€–
-Kennzeichenbeleuchtung links ohne Funktion.
-Blinker vorne + hinten verblast
-Standlicht vorne rechts defekt

neue Leuchtmittel eingebaut. --15€–
-Bremsflüssigkeit Konsistenz schlecht
-Falsche Reifengröße

-Motor ölt.

die restlichen 3 sachen macht die Werkstatt.

#9

Das problem mit Motor ölt habe ich wohl auch gefunden.

Bei kaltem Motor konnte ich den Ölfilter auf und wieder zu drehen.
Mal schauen ob der Motor jetzt trocken bleibt.

Werde gleich das Auto abholen.

Die Werkstatt hat noch festgestellt:

Bremsschlauch VA verdreht und defekt.
-wurde ausgetauscht.

Handbremse HA Bremswirkung zu gering.
-Seilzug wurde ausgetauscht.

Vor der AU muste der Temperaturgeber Motortemp. getauscht werden und auch die Lambdasonde.

Werde noch mal antworten, was mich das gekostet hat.

#10

So jetzt die letzten kosten aus der Werkstatt:

Alle Preise + MwSt.

Handbremsseil 20€

Bremsschlauch VA 21€

Bremsflüssigkeit 11€

Kühlwassersensor1 14,50€

Kühlwassersensor2 25,90€

Lambdasonde 122€ heul.gif

TÜV+AV 55€

Arbeitslohn 150€

und zu guter letzt Neue Winterreifen 230€

#11

Klingt doch ganz fair.
Falls es dich tröstet,
ich habe nach dem Kauf meines Sharan auch nochmals 1000,00 in Teile stecken
müssen. Die Summe war im Kaufpreis aber schon berücksichtigt.

#12

#10: Es gibt doch nur einen Kühlmittel Temperatursensor. Meinst du den Kraftstoff Temperatursenso?

#13

@Heisenberg:
Achtung—Ford-Motor

Die haben tatsächlich mehrere Kühlmittelsensoren.

#14

OK, wieder was gelernt!
Habe ja keinen echten Ford :wink: