habe mir am Dienstag einen 1998er Galaxy 2.Hand mit 143.000km gekauft.
hatte nur noch bis November TÜV und der Vorbesitzer hat diesen versucht über den TÜV zu bringen.
Dieser hätte aber zuvor etwas an dem Auto machen sollen.
Über den TÜV ist er nicht gekommen wegen folgenden Mängeln:
Von mir bekommt er jetzt neu :
- Stoßdämpfer VA + HA inklusive Domlager
- Gummilager Stabilisator hinten alle
- Bremsscheiben und Beläge hinten
- Bremsschläuche vorne und hinten
- Rep. Satz Bremssattel hinten beide Seiten
- Thermostat für Kühlmittel
- Klimaleitung von Verdampfer zu Trocknerflasche
- Kabelsatz Heckklappe
- Scheibenwaschdüsen vorne
Ich hoffe ich schwitze dabei genug, ist ja so kalt in der Garage.
Das ist ehrlich gesagt das erste mal das ich lese das der Tüv die Bremsflüssigkeit bemängelt.
Entweder war das ein oberpennibler Prüfer oder das schwimmt eine augenscheinlich perverse Suppe im Behälter.
#4 Höhenverstellung ist neuerdings ein schwerer Mangel und führt zum Verweigern der Plakette.
Batteriehalterung ist auch normal, aber Bremsflüssigkeit ist echt neu.
Mal abgesehen davon das die normalerweise keinen Bremsflüssigkeitstester haben erscheint mir die Kontrolle zwar wichtig und sinnvoll aber das ist das erste mal das ich davon höre.
(BTW: demnächst werden die Umweltplaketten geprüft: falsches Kennzeichen eingetragen = leichter Mangel ; falsche Plakette geklebt = schwerer Mangel und keine HU!)
Dann komme ich das nächste mal wahrscheinlich gleich in die Grube bei denen mit meinem GAT Mogelpartikelfilter und grüner Plakette ( mit Segen vom KBA).
Na wenn das Ding so eingetragen ist - kein Problem.
(Der GAT Kaffeefilter nimmt immer noch mehr raus wie die meisten LKW im Stadtverkehr ausstoßen)
Aber ich kenne diverse Fahrzeuge die haben eine grüne Plakette drin die definitiv nicht zu dem Fahrzeug gehört. Die werden dann lange Gesichter machen.
-Abgasrohr halter abgerissen neues Abgasrohr montiert. War eine menge Arbeit und Zeit bis ich die festgerosteten Schrauben aus dem Kat bekommen habe. —100€—
-Mittel und Endpott defekt.
einmal neu Mittelpott --70€-- Endpott --60€-- Montagekitt komplett --20€– -Koppelstange 1.Achse links def.
rechts und links erneuert. Die neuen Koppelstangen werden jetzt mit einem Vielzahn gehalten und nicht mehr mit einem Gabelschlüssel. Sollte man sich vorher an schauen. --55€– -Lager Stabi 2.Achse links ausgeschlagen.
neue Gummis und Stabi entrostet und gestrichen. --10€– -Handbremse links ohne funktion.
Seilzug+Bremse WD40. Jetzt bleibt das Rad wieder stehen. --0€– -Kennzeichenbeleuchtung links ohne Funktion. -Blinker vorne + hinten verblast -Standlicht vorne rechts defekt
neue Leuchtmittel eingebaut. --15€–
-Bremsflüssigkeit Konsistenz schlecht
-Falsche Reifengröße
Klingt doch ganz fair.
Falls es dich tröstet,
ich habe nach dem Kauf meines Sharan auch nochmals 1000,00 in Teile stecken
müssen. Die Summe war im Kaufpreis aber schon berücksichtigt.