1996er Sharan TDI, ist der noch zu retten?

#20

#19 OK :prima:
Darauf habe ich nicht geachtet…

#21

Also jetzt mal langsam: Gang blöd scheint mir aviator97 nicht zu sein 8) sonst hätte er die Lima nicht rausbekommen und schon gar nicht mal zerlegt.
Dann bekommt er auch den Wechel des Zahnriemens hin.

Und bei den Bremsschläuchen, ihr schreibt immer so als ob das Teufelszeug wäre wenn man an den Bremsen schraubt.
Wenn man da mit Verstand rangeht und vor allem keine 2 linke Hände hat kann man das alles sehr wohl selbst bewerkstelligen.
Also lieber schraub ich selbst an meinen Bremsen als ein mir unbekannter Hiwi in irgendeiner Werkstatt…

Jetzt zum Thema zurück at aviator97:
Mach es selbst wenn du die Möglichkeit und Werkzeug und vor allem Zeit dazu hast, ist alles nicht soo das Problem wie hier manche schreiben. Anleitungen gibts im Netz genug.

Nebenbei: Meinen allerersten ZR-Satz für den Alha habe ich auch für ganz kleines Geld bei ebay geschossen und hat bis zum Ausbau klaglos gehalten. Aber das findet man nicht wenn man ihn zeitnah braucht, da muß man schon länger nach Ausschau halten. Ansonsten eben von de Stange kaufen.

Ciao
Dietmar

2 „Gefällt mir“

#22

#21: Sehe das mit den Bremsen genau so wie Dietmar.
Es ist kein Hexenwerk und als Hobbischrauber kann man sorgfältig arbeiten (kein Chef mit Akkord im Rücken). Das Ergebnis wird meist nicht schlechter als beim :slight_smile:

#23

Also der Zahnriemenwechsel ist dabei kein Hexenwerk.
Lese mal den Beitrag.
www.sgaf.de/content/zylinderkopfdichtung-wechseln-sga-19-tdi-ahu-afn-avg-346307

Wenn du noch eine Beschreibung benötigst schreib eine kurze PN mit deiner Mail Adresse.

Gruß Frank

#24

Nabend Leute,

es ging mir nicht um Hexenwerke am Zahnriemen oder den Bremsschläuchen, sondern darum, daß ich Cord seine Fähigkeiten, Fertigkeiten und Werkzeugsammlung nicht kenne. Das wird euch wahrscheinlich nicht anders gehen, denn dann hätte er seine gesuchte Hilfe schon gefunden oder erst garnicht gefragt, wenn er’s allein könnte. Ihr könnt nicht immer nur von euch ausgehen, wo ihr fast alles allein schraubt und inzwischen könnt. Aber schließlich haben wir alle irgendwann mal angefangen und andere dazu um Hilfe gebeten.

sorry für das OT, aber das mußte ich jetzt loswerden.

viele Grüße

maffi

4 „Gefällt mir“

#25

Hallo,
hab mein Profil jetzt korrigiert. Für den Zahnriemenwechsel hab ich jetzt einige Infos zusammen, hier aus dem Forum, dem Etzold und aus Youtube Videos. Trotzdem hab ich noch einige Fragen, ich hoffe das sie euch nicht zu blöd vorkommen. Warscheinlich werden da auch noch mehr kommen…
Das folgende Bild zeigt die Riemenscheiben. Ich nehme an das hier die Wasserpumpe und die Servopumpe angetrieben werden, richtig?

CIMG3063_0.jpg

Sieht alles ziemlich eng aus. Wie fängt man denn da an? Löst man erst eine der Riemenscheiben oder muss man erst den Keilriemen runterwürgen?

Übrigens, Spezialwerkzeug kann ich wenn nötig auch selber anfertigen, Drehmaschine, Fräsmaschine und Schweißgerät sind vorhanden.

Gruß

Cord

#26

Also deine Beschreibung ist korrekt.

Den Riemen der Klima und der Lima hast Du ja schon lose.
Löse die Servopumpe.
Dazu hinten eine Schraube im Langloch lösen oder ganz rausdrehen.
Danach die vordere Spannschraube lösen und den Riemen damit entspannen.
Beide Riemen abnehmen.

Danach die 4 Schrauben der großen Riemenscheibe runter.

Danach kommst du an den Zahnriemenschutz dran.
Der ober zuerst ab dann der untere.

Gruß Frank

#27

@Frank
Die Tipps zum entfernen des Keilriemens waren schon mal super!

Der Keilrippenriemen und die Riemenscheiben sich auch runter. Jetzt müsste der Zahnriemenschutz ab, dazu muss ja der Motor abgestützt werden, nur wo? Die Wanne ist nicht stabil genug. Kann mir jemand einen Tipp geben?

CIMG3074_0.jpg

Ich hab’s ja angedroht, da kommen noch mehr Fragen…

Gruß
Cord

#28

Doch, kann über die Ölwanne abgestützt werden.
Ist stabil genug, ausser sie ist vom Rost zerfressen.

#29

Dann aber Holzklotz oder zumindest ne Fussmatte zwischen Ölwanne und Wagenheber applizieren.

In meinem Fred zu Wechsel des Wasserpumpendeckels sind auch noch ein paar Bilder.

www.sgaf.de/node/255345

2 „Gefällt mir“

#30

NAbend

Also zum abnehmen des Zahnriemenschutzes musst Du den Motor NICHT abstützen.

Für Oben reicht es folgende Schrauben zu entfernen!
www.sgaf.de/node/346411
Am Dicken Block unten über der Riemenscheibe die 3 kleinen Schrauben und die 2 großen lösen und entfernen.
Danach den Block nach vorne ziehen und rausnehmen.
Der Motorhängt noch an der anderen Halterung.

Den unteren Schutz kannst du auch so demontieren !

ERST wenn du die Spannrolle wechseln willst muss der Motor abgefangen werden und die letzte Motorhalterung gelöst werden.

Dann etwas anheben und die Spannrolle wechseln.

Gruß Frank

P.S. Bitte vorher nicht vergessen den Motor auf OT zu stellen. Nockenwellen Lineal , Absteckdorn der VEP und die Markierung auf der KW Scheibe ( Getriebschauloch) müssen 100% Stimmen.
Wenn der neue Riemen drauf ist den Motor 2 mal an der KW Schraube in Richtung fest durchdrehen. NIEMALS an der Nockenwelle oder am VEP Rad drehen.

#31

Moin,

ich würde zum Abstützen ein Brett zwischen Heber und Ölwanne legen, damit die Stützkraft möglichst gleichmäßig auf eine große Fläche an der Ölwanne verteilt wird. Damit sollte es wirklich problemlos gehen.

Gruß
Meschi

#32

Oder von oben mittels Kettenzug oder Ähnlichem.

Alte Schaukel die oben verstärkt wird geht auch !

#33

Kleiner Zwischenbericht:
Der neue Zahnriemen ist montiert und der Motor läuft wieder. Die Lichtmaschine hat neue Schleifringe, Kugellager und einen neuen Regler und funktioniert auch wieder. Vielen Dank für die aufmunternden Worte und eure Tipps.
Der Einbau war fast problemlos. Nur bei der Montage der unteren Zahnriemenabdeckung ist mir der Bolzen an der Wasserpumpe weggerutscht und auf Nimmerwiedersehen hinter der Pumpe verschwunden. Sehr ärgerlich das dieses Ding so lose saß. Ich habe dann ein M8 Gewinde in die Bohrung geschnitten und einen M8/M6 Bolzen als Ersatz angefertigt. Damit ist auch die Abdeckung wieder ordentlich befestigt.

Für das Schaltseil-Problem habe ich noch eine Klammer gefräst, die das Abrutschen vom Kugelkopf am Getriebe verhindern soll:

CIMG3100.jpg

Die Gabel wird unter den Kugelkopf geschoben, gesichert habe ich die Klammer mit Endfest 300 und einem Kabelbinder.

Mal schauen ob’s hält.

Gruß

Cord

6 „Gefällt mir“

#34

Hallo Cord,

wenn du eine Kleinserie von den Klammern auflegst, dann wäre ich mit starkem Interesse an 5-10 Stück dabei.

1 „Gefällt mir“

#35

#33: Das ist aber Alu, oder?
Ist das stabil genug?

#36

#34
Nee, das Ding hab ich von Hand gefräst. Da wäre eine Serie zu aufwändig.

Vielleicht komm ich mal darauf zurück wenn ich meine CNC-Fräse mit einer Drehachse ausgerüstet habe,

Die Montage war übrigens sehr einfach mit einer Hand möglich, nachdem ich vorher beim Versuch die Kabelbinder richtig zu platzieren fast verzweifelt bin.

#35
Stabil genug kam mir das Teil vor, obwohl eine Federstahlklammer sicher noch besser wäre. Kann ich aber nicht so einfach herstellen.

Gruß
Cord

#37

#33 Ob du da TüV drauf bekommst :lookup:

Glückwunsch. :laola:
Grüße
Dietmar