Edit on: Bildereinfügen hat nicht geklappt, wäre toll, wenn sich einer der Mods darum kümmern würde : Edit off
Hallo Tach auch,
ich habe schon öfters zum „Wasserpumpendeckel“ wechsel in Verbindung mit dem Zahnriemen an den „alten“ VEP Dieseln geraten.
Es handelt sich um einen AFN allerdings nicht im SGA. Laufleistung 250000 km , die Wapu wurde vermutlich aufgrund der vorhandenen Dichtungsreste schonmal gewechselt. Beim 180.000 km Wechsel des Zahnriemens war alles noch ok. Jetzt ist der Zahnriemenwechsel mit allen Rollen halt ca 20.000 km zu früh erfolgt.
Aber in 20.000 km wird das nicht nochmal auseinandergeschraubt sondern halt um 20.000 km vorgezogen.
Ich habe Fotos gemacht, damit man sich mal etwas darunter vorstellen kann.
1) Hier seht ihr die undichte Wasserpumpe, das Zahnriemenrad auf der Nebenwelle zur Ölpumpe ist schon demontiert
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2) Demontierter „Wasserpumpendeckel“ Blick ins Gehäuse auf Dichtfläche und Thermostat.
Wie zu erkennen ist, ist keine Schraube abgerissen und die Dichtfläche auch noch ok.
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3)Pumpenrad der Ruville Zubehörpumpe ist aus Metall, ich vermute das Material wechselt um das Baujahr der Pumpe bei Garantieansprüchen ungefähr festlegen zu können. Bei der hellen Stelle muss es sich um eine Spiegelung handeln
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4)Schicke neue Kombidichtung aus Metall und aufgespritzter Silikonwurst, ich habe trotzdem zur Gewissensberuhigung zusätzlich etwas silikonhaltige Dichtmasse (riecht nach Essig, Hersteller ist ziemlich egal) aufgetragen
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5) Fast fertig, sieht das nicht wieder toll aus ? man beachte das Spezialwerkzeug zur Riemenscheibenblockade der abgesägte 13er passte hervorragend.
Die Riemenscheibe ist mittels Passfeder mit der Welle verbunden und lässt sich ohne Abzieher mittel Fingerkraft demontieren.
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Die Vorgehensweise zum Freilegen des Deckels ist identisch mit der zum Zahnriemenwechsel, daher habe ich hierzu keine Fotos gemacht, dieser war hier irgendwo eh beschrieben. Fotos wären eh nicht allzu hilfreich gewesen, weil es kein SGA war.
Andreas