Wasserpumpendeckelwechsel AFN

Edit on: Bildereinfügen hat nicht geklappt, wäre toll, wenn sich einer der Mods darum kümmern würde : Edit off

Hallo Tach auch,

ich habe schon öfters zum „Wasserpumpendeckel“ wechsel in Verbindung mit dem Zahnriemen an den „alten“ VEP Dieseln geraten.

Es handelt sich um einen AFN allerdings nicht im SGA. Laufleistung 250000 km , die Wapu wurde vermutlich aufgrund der vorhandenen Dichtungsreste schonmal gewechselt. Beim 180.000 km Wechsel des Zahnriemens war alles noch ok. Jetzt ist der Zahnriemenwechsel mit allen Rollen halt ca 20.000 km zu früh erfolgt.

Aber in 20.000 km wird das nicht nochmal auseinandergeschraubt sondern halt um 20.000 km vorgezogen.

Ich habe Fotos gemacht, damit man sich mal etwas darunter vorstellen kann.

1) Hier seht ihr die undichte Wasserpumpe, das Zahnriemenrad auf der Nebenwelle zur Ölpumpe ist schon demontiert

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2) Demontierter „Wasserpumpendeckel“ Blick ins Gehäuse auf Dichtfläche und Thermostat.

Wie zu erkennen ist, ist keine Schraube abgerissen und die Dichtfläche auch noch ok.

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3)Pumpenrad der Ruville Zubehörpumpe ist aus Metall, ich vermute das Material wechselt um das Baujahr der Pumpe bei Garantieansprüchen ungefähr festlegen zu können. Bei der hellen Stelle muss es sich um eine Spiegelung handeln

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4)Schicke neue Kombidichtung aus Metall und aufgespritzter Silikonwurst, ich habe trotzdem zur Gewissensberuhigung zusätzlich etwas silikonhaltige Dichtmasse (riecht nach Essig, Hersteller ist ziemlich egal) aufgetragen

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5) Fast fertig, sieht das nicht wieder toll aus ? man beachte das Spezialwerkzeug zur Riemenscheibenblockade der abgesägte 13er passte hervorragend.

Die Riemenscheibe ist mittels Passfeder mit der Welle verbunden und lässt sich ohne Abzieher mittel Fingerkraft demontieren.

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Die Vorgehensweise zum Freilegen des Deckels ist identisch mit der zum Zahnriemenwechsel, daher habe ich hierzu keine Fotos gemacht, dieser war hier irgendwo eh beschrieben. Fotos wären eh nicht allzu hilfreich gewesen, weil es kein SGA war.

Andreas

#1

Schubs,

ich bekomme das Bildereinfügen nicht hin.

Quengel…

Andreas

#2

Siehe in der Hilfe unter www.sgaf.de/taxonomy/term/879

#3

#4

Hallo,

nachdem ich heute Nachmittag bei meinem AFN (1998)die komplette Wasserpumpe ausgebaut habe um die Zahnriemendemontage für den bloßen Deckelwechsel zu umgehen, bin ich nun dabei gewesen, alles wieder zusammen zu bauen. (Der Ausbau ist für einen interessierten Laien wie mich eine Tortur). Jetzt habe ich erst mal bis morgen Nachmittag nach Feierabend Schluss gemacht; denn ich habe ein Problem mit dem Anbau der Agregathalterung. Alle Muttern habe ich verbaut, jeodch ist so eine „DOPPELSCHRAUBE“ mit dickem 6-Kant-Mittelstück über. Ehrlich gesagt fehlt mir der Überblick wo die jetzt genau saß. Vielleicht kann mir ja einer von Euch aus dem Forum einen Hinweis geben.

Danke und eine gute Nacht,

herpa3112

#5

So, die Schraube war am richtigen Loch aber verkehrt herum reingedreht. Nachdem ich sie gedreht habe ging die Wapu einfach rein. Alles zusammengebaut (3,5 Std.) und mit neuem Kühlmittel befüllt. Dann Probefahrt—Temperatur auf 120° und Wassertemperatur auf 4 Strich—war auch schon wieder zuhause. Was war passiert? Der Schlauch an der Wasserpumpe, welcher zum Ablassen des Kühlwassers vor der Reparatur gelöst wird, war nicht richtig wieder montiert. Jetzt hab ich wieder das ungute Gefühl dass die ZKD wieder durch ist. Nachdem ich das System wieder befüllt habe nochmal Probe gefahren (kurze Strecke von 8km) und Temperatur blieb bei 90°-92°. Was auffiel ist, dass der Kühlmittelkreislauf unten kalt war. Ist das für die Außentemperatur (20°C) und die kurze Strecke normal oder regelt das Kühlmittelventil in der Wasserpumpe nicht mehr -oder noch schlimmer, habe ich das Ventil falsch herum eingebaut, wenn das geht?
Ich weiß, Fragen über Fragen, aber vielleicht hat ja jemand eine Antwort.

Danke und noch schöne Pfingsten,

herpa3112

#6

Moin,

wenn du mit Ventilden Kühlwasserthermostaten meinst, der passt nicht verkehrt herum.

Es dauert gefühlte Ewigkeiten, bis der Motor so warm wird, dass der grosse Kühlwasserkreislauf öffnet.

Ein kochender Motor ist immer sehr suboptimal,die ZKD ist allerdings auch recht strapazierfähig. Wenn bisher noch alles funktioniert, dann wird sie das vermutlich überlebt haben.

Ein ganz grober Hinweis auf intaktes Kühlsystem ist druckloser Kühlkreislauf nach kurzem Kaltstart und eine funktionierende Heizung.

Andreas

#7

:stuck_out_tongue: Danke für die Antwort eddiek,

dann werde ich jetzt mal ein paar Runden drehen und abwarten wie sich der Druck im Ausgleichsbehälter verhält und ob alles dicht ist.

Gruß aus Meerbusch,

herpa3112

#8

Hallo,

hatte erst heute Zeit und Mut den Wagen zu testen. Also, bei einer 15 km Fahrt über die Dörfer erreichte die Temperaturanzeige im MFD 101° und die Kühlwassertemperaturanzeige die eigentlich normale, mittlere Position. Beim Öffnen der Motorhaube war der Überlaufbehälter regelgerecht bis zur MAX-Makierung, der obere Kühlerkreislauf jedoch „sehr warm“ bis heiß, die unteren dicken Schläuche am Kühler jedoch noch kalt.
Ist das normal, dass bei der Motortemperatur das Thermostat noch nicht öffnet oder deutet es auf ein defektes Thermostat hin und wenn defekt, dann welches?
Soll es angeblich das bereits erwähnte in der Wasserpumpe sein oder das was weiter oben am Motorblock sitzen soll?

Ach so, ich muss noch hinzufügen, dass meine Klimatronic momentan leer ist (defekter Kondensator)und ich das Gebläse auf ECON laufen lasse und ich im Besitz einer VGA-COM Vollversion bin. Vielleicht gibt es ja dort genaue Hinweise was wenn kaputt ist oder wie Soll- und Ist-Werte sind.

Danke im Voraus für alle hilfreichen Antworten,

Gruß herpa3112