19 Zoll Alufelgen mit Reifen 225/35/R19 passen die??

Hallo,

ich möchte mir 19 Zoll Dezent Alufelgen mit Reifen 225/35/R19 kaufen nur bin ich mir nicht so sicher ob die bei meinem Gally 1 mit 4cm Tieferlegung auch passen würden… smilie_denk_07.gif smilie_denk_07.gif

#1

Wenn du hierzu eine Antwort möchtest solltest du noch ein paar Angaben nachschieben. (x)x19" und ??ET. Gibt es kein Teilegutachten auf deren Seite dazu ??

#2

Hallo,

ich weiß momentan nur das es die Dezent F sind in 19 Zoll mit 5x112 von einem Audi A6…weiter Infos folgen noch.

#3

Da hast du schon ein Problem, ich war gerade mal auf deren Seite und da ist die Serie F nur bis 7,5 x 18" drauf.

#4

Hallo,

also ich habe jetzt die daten der Felgen und Reifen:

225/35R19 AEZ-LM-Rad,8Jx19H2,ET35,Typ u. Kennz.TF9K… smilie_verl_015.gif und passen sie…oder nicht… smilie_tra_108.gif

#5

Moin!

Mechanisch wirst Du die voraussichtlich unterkriegen, allerdings wirst Du Dir mit den 225er Reifen vermutlich keinen Gefallen tun. Die 225/35 haben im Vergleich zu den „üblichen“ 235/35 eine etwa geringere Flankenhöhe, was bei dem Gewicht unserer Fahrzeuge schon Auswirkungen haben kann (Flankenhöhe 35 bedeutet, dass die Flanke 35% der Laufflächen-Breite hoch ist). Welchen lastindes haben die Reifen?

Ich würde grundsätzlich zu 235er Reifen raten bei 19" - aber Versuch macht kluch…

Gruß,

Fabian

#6

Du die sollten mit den Angaben paßen aber hast du kein Gutachten dabei ??? Du mußt oder solltest auch da noch wegen der Traglast schauen.

#7

Hallo,

doch doch ein Gutachten ist dabei, ja das mit dem Index muss ich noch erfragen der sollte mind. 90 bzw. am besten 93-95 sein…oder smilie_denk_07.gif

#8

Fang bei 93 an sonst wird dein Wagen abgelastet, das war bei meinem TÜV ein Galama, erspar dir das lieber.

Und wie sieht es mit der Traglast der Felgen aus? Das sollte im Gutachten stehen.

#9

Hallo,

ich bin aber bei meinem ersten Galaxy auch mit nem Index von 88 spazieren gefahren…war kein Problem ist halt nicht so optimal.

Also die Felgen haben 750kg pro Felge Traglast, das kommt dann ja hin mit dem zulässigen Gesamtgewicht…

#10

LI 88? Aber bestimmt nicht vom TÜV abgesegnet! Das halte ich für … naja, nennen wir es mutig. Schon mal gesehen, wie dir Karkasse bei so einem Reifen arbeitet? Da kann Dich ruckizucki in einer Kurve mal die Lauffläche vom Reifen überholen, weil sich der Rest aufgelöst hat. Nee, dafür hänge ich zu sehr am Leben…

Die 750kg Traglast der Felge reicht aus für die Achslasten des SGA - die kriegst auch beim TÜV per Einzelabnahme durch.

Gruß,

Fabian

#11

Fahren kannst du mit jedem Reifen.

Allerdings erlischt in so einem Fall die Betriebserlaubnis und nach einem Unfall, wirst du erhebliche Probleme bekommen.

Die LI bei einem 88er beträgt 560kg, bei einem 93er 650kg, das macht heftig was aus.

der Link zu dem Traglastindex.

Meiner hat 630Kg und um die wurde abgelastet.

Übrigens, was du für das Ablasten bezahlen musst, kannst du auch in eine höhere Traglast investieren, kommst du mit einem kleineren Index zum Tüv, merken sie es.

Du bist Familienvater mit Verantwortung, aber das solltest du selber wissen. icon_e_biggrin.gif

#12

Hallo,

damals hatte ich noch keine Kinder da hat mich sowas noch nicht wirklich interessiert aber jetzt schon und deswegen stelle ich ja meine fragen, um gute Antworten zu bekommen die mir weiterhelfen und auf was ich achten muss.

Ich werde definitiv Reifen mit einem Index von 95W drauf machen lassen, dann ist glaube ich alles i.O.

#13

Hallo!

LI95 wirst Du bei den für unsere Fahrzeuge passenden Reifen in 235/35R19 bzw. 225/35R19 nicht finden. Bei den 235ern ist bei LI91 Schluss; es gibt zwar von Antyre einen mit LI92, aber da kannst Du Dir auch direkt profilierte Seife draufschnallen. Die Teile sind (mit Verlaub) einfach Sch**ße und rutschen ohne Ende.

Ist zwar ein bisschen OT, aber ich würde auch, wenn ich alleine unterwegs bin, den LI nicht so massiv unterschreiten - den Reifen hat man beim Fahren leider nicht im Blickfeld, so dass man davon gut überrascht werden kann (mir ist bei meinem S4 mal der linke Hinterreifen auf der Autobahn wegen eines defekten Ventils weggeflogen).

Gruß,

Fabian

#14

Hallo,

es werden diese hier 225/40ZR19 93 Y…die sind Ok

#15

Meines Wissens sollten auf eine 19" 35er verbaut werden.

Du erhöhst mit einem 40er den Umfang und läufst eher Gefahr im Radkasten anzustoßen.

Dein Tacho wird auch nicht mehr stimmen, ich glaube da bekommst du bei der Eintragung Probleme.

#16

Hab mal berechnen lassen.

von 35 auf 40er Reifen

Änderung Durchmesser 2,2cm

Änderung Abrollumfang 7cm

Umfangsdifferenz 3,4%

Höhenänderung Fahrzeug +1,1cm

Tacho Differenz -3km

Verglichen zur Original Bereifung z.B 16"

Durchmesser 5,4cm

Abrollumfang 16,8cm

Tachoabweichung ca 8km

Höhenänderung 2,7cm

Das wird dann eine Einzelabnahme werden. wenn überhaupt.

#17

Moin!

Der Abrollumfang für 235/35R19 beträgt 1967mm bei einem Raddurchmesser von 647mm. Für 225/35R19 bist Du bei Abrollumfang 1946mm mit Durchmesser 640mm; für 225/40R19 bei Abrollumfang 2014mm bei Durchmesser 663mm. Lange Rede, kurzer Sinn: den 225/40R19 wirst Du nicht in die Radhäuser bekommen und die Abweichung von der Serienbereifung beträgt auf den Abrollumfang bezogen annähernd 7% - das nickt Dir kein TÜV-Prüfer ohne weiteres ab.

Gruß,

Fabian

EDIT: Ralph war einen Tacken schneller icon_e_biggrin.gif

#18

Fabian, da waren wir gleichzeitig am Werk icon_e_biggrin.gif

Hier mal ein

#19

Ganz offensichtlich icon_e_wink.gif

Ich würde mich an Superdads Stelle vorab intensiv mit dem TÜV-Prüfer unterhalten, denn im Endeffekt kann die Geschichte mit Einzelabnahme, Tachoangleichung (und für Winterreifen wieder zurück) usw. deutlich teurer werden, als die gängigen und für die SGA zulässigen 235/35R19 LI91 zu verbauen. Der LI91 mag zunächst als Showstopper erscheinen, ist aber bei meiner Abnahme ganz anstandslos in die Papiere eingetragen worden, da der Reifen einen SpeedIndex von >300km/h hat und unsere Wagen solchen Geschwindigkeiten nicht mal im freien Fall erreichen. Aber: auch dazu war vorab ein nettes Gespräch mit dem TÜV-Prüfer angesagt.

Gruß,

Fabian