15.000er Inspektion für 155.- Euro

Als ich heute Mittag nach Hause kam, lag die Inspektionsrechnung im Briefkasten. Voller Spannung, welche Schweizer-Abzocke nun wieder auf mich zukommt, habe ich den Briefumschlag geschlitzt - und siehe da: Eine positve Überraschung!

Die 15.00er-Inspektion kostet mich umgerechnet 155.- Euro (135.- Inspektion, 18.- Euro für Ölfilter, die üblichen nicht definierten Kleinteile und Schmiermittelchen). Das ganze war die erste Feuerprobe für die Fordwerkstatt, die Inspektion wurde wirklich entsprechend meinem Auftrag ausgeführt: Öl nach Fordnorm habe ich angeliefert, kein Spritzwasser sollte aufgefüllt und keine Scheibenwischer gewechselt werden. Dazu gabs noch einen kostenlosen Leihwagen (nagelneuer Ford Fusion) für 2 1/2 Tage (deshalb so lange, da ich aus terminlichen Gründen meinen Wagen nicht früher abholen konnte)und die Entsorgung des Altöls wurde auf der Rechnung nicht aufgeführt (was bislang bei allen anderen Werkstätten wie BMW, Mercedes, VW und Audi immer auf der Rechnung auftauchte). Weiterhin wurde eine Garantieleistung (Lordosenstütze Fahrersitz nicht mehr einstellbar) zu meiner Zufriedenheit durchgeführt.

Was soll man da noch klagen? Wenns so weiter geht, bin ich mit meinem Galy und der Werkstatt recht zufrieden!

Duro, Galy 04.02, 85 kW TDI

#1

Hallo duro,

hatte meinen Alhambra gestern zur 30 Inspektion in der Werkstatt.
Hat mich insgesamt € 236,03 gekostet.
Inspektion € 114,61 + ÖL,Ölfilter, Pollenfilter und Kleinteile €121,42.
Die haben mir dabei auch so einen „Diesel-System-Schutz“ draufgekippt für schlappe € 10,88.
Der Meister meinte das tun die schon seit Jahren und wäre echt prima??!!
Hat da jemand Erfahrungen mit, oder kann ich mir das sparen?

Tschau

andreas.r. (Ahl. Signo 04/01 85KW Imp.)

#2

#3

#4

>Die 15.00er-Inspektion kostet mich umgerechnet 155.- Euro (135.- Inspektion, 18.- Euro für Ölfilter,

155,- bei angeliefertem Öl würde ich für einen reinen Ölwechselintervall (Wanne ab, Öl raus, Filter wechseln, Wanne dran, Öl drauf ^= 1/2Std Arbeit)nicht wirklich als Schnäppchen sehen (btw. der Filter kostet draussen ca 7,-)

Nur der gestellte Leihwagen relativiert den Preis.

Uli.

#5

Hi Duro,

ich hatte ein ähnlich gutes Erlebnis mit meinem Ford Händler. Ich mußte für die 45.000er Inspektion incl. aller Schmierstoffe und Bremsflüssigkeitswechsel sowie Leihwagen für einen Tag nur 197€ bezahlen. Derselbe Händler hat auch einen Auspuff auf garantie ohne mein „Verlangen“ gewechselt. Jetzt ist er dabei, die hinteren Stpßdämpfer sowie die netten Folien in den inneren Scheibenrahmen auf Garantie zu erneuern.

Raner, 2000er Galaxy2.3

#6

>Hallo duro,
>hatte meinen Alhambra gestern zur 30 Inspektion in der Werkstatt.
>Hat mich insgesamt € 236,03 gekostet.
>Inspektion € 114,61 + ÖL,Ölfilter, Pollenfilter und Kleinteile €121,42.
>Die haben mir dabei auch so einen „Diesel-System-Schutz“ draufgekippt für schlappe € 10,88.
>Der Meister meinte das tun die schon seit Jahren und wäre echt prima??!!
>Hat da jemand Erfahrungen mit, oder kann ich mir das sparen?
>Tschau
>andreas.r. (Ahl. Signo 04/01 85KW Imp.)

Hallo,

„Diesel-System-Schutz“ ungefragt eingefüllt finde ich ist Werkstattabzocke.Da gibt es auch von Seat keine Vorschrift.Diese Werkstatt handelt nicht im Sinne des Kunden.Das Geld würde ich mir wiederholen.

MfG

Uwe (Ali 115 PD)

#7