140 PS TDI: 8 oder 16 Ventiler? ob m. od. ohne DPF?!

Hallo,

kurze Frage:

ich habe vor 8 Wochen meinen neuen Dicken bestellt:

Sharan Freestyle 2.0 TDI 140 PS mit Dieselpartikelfilter (DPF) ab Werk, der Umwelt zuliebe.

Heute lese ich in der AutoBild, dass der Motor ohne DPF einen 16V Zylinderkopf hätte und bei Bestellung ab Werk mit DPF „nur“ einen 8V Zylinderkopf, O-Ton Autobild: „Sparen auf Volkswagenart…“ :roll:

Ich fühle mich jetzt fast ein bischen auf den Arm genommen. Hab ich jetzt zwar nen Filter , aber einen schlechteren Motor? :?:

Danke f. d. Meinungen

Grüße

Heiko

Ich denke nicht, das das etwas mit sparen zu tuen hat …

Ich habe mir sagen lassen, das der 16V nicht zum DPF passt, da seine Abgasttemperturen zu niedrig sind. Der 2.0 TDI wurde afaik vor dem „Partikel Hype“ entwickelt.

Ich kann beim Fahren (allerdings im Passat) kaum einen Unterschied feststellen.

[quote"]
Ich denke nicht, das das etwas mit sparen zu tuen hat …

Ich habe mir sagen lassen, das der 16V nicht zum DPF passt, da seine Abgasttemperturen zu niedrig sind. Der 2.0 TDI wurde afaik vor dem „Partikel Hype“ entwickelt.

Ich kann beim Fahren (allerdings im Passat) kaum einen Unterschied feststellen.
[/quote]

Ich glaube eher das Gegenteil,weil die Abgastemperaturen gegenüber mit DPF extrem höher sind und die von VAG ja auch Probleme mit den 16 V Köpfen haben(hatten?),bauen sie Sicherheitshalber den 8V Kopf drauf,der hält thermisch mehr aus.Gibt ja schon genug DPF, FAP Fahrer denen der Turbo dahin schmolz 8)

Moin,

lasst Euch doch nicht immer von der „Fachpresse“ z.B. AutoBild volllabern.

Die Schreiben auch nur das, was sie von aussen zugetragen bekommen und was gerade in den Budgetplan der Anzeigenverkäufer passt.

Der 2.0TDI (für Deutschland) ist immer ein 8-Ventiler, egal ob mit oder ohne DPF.

Laut den diversen Internetseiten der Hersteller VW und Seat im Ausland, gibt es ein paar europäische Länder (wo DPF und EURO4 wohl kein Thema ist) die angeblich die filterlose Variante als 16-Ventiler anbieten. Ob es wirklich so ist, weis ich nicht.

Mein 2.0TDI hat den DPF und ist somit ein 8-Ventiler.

Und es ist ein sehr angenehmer leiser Motor mit viel Kraft und einem geringen Durst. :smiley:

Hi Stefan, was macht dich denn da so sicher ?

Hy Marc,

lass es mich konkreter fassen:

Der 2.0TDI für der Sharan und Alhanbra ist für die deutschen Modelle immer ein 8-Ventiler!

Quelle: technische Daten der Internetangebote der Hersteller.

In anderen Modellen des VAG-Konzerns werden auch 16-Ventiler als filterlose Variante verbaut.

Bis Du jetzt beruhigt mit deinem Neuen? Der müsste den 16-Ventiler drin haben, da Du ja ohne DPF bestellt hast, richtig?

Jo, Stefan da haste wohl Recht, ich für meinen Teil bin mir da ja auch sicher, nur finde ich im Moment für die Sharan und Alhambras keine konkrete Info dazu.

Wenn du auf die Seat HP ansprichst, die ist ja nicht besonders aktuell gehalten. Da spricht man unter anderm noch vom 96 kw TDI :?

Laut ELSA gibt es nur 8-Ventiler im Sharan

Na der sollte es doch wissen.

Mein Händler sagte mir neulich im Gespräch was von der Neue sei ja im Bezug auf meinen Vorgänger ein 16V???

Kann man das irgendwie eindeutig klären?

Ist hier jemand (vieleicht Stefan der hat ja den Neuesten :smiley: ) mal bereit aufzumachen und zu zählen :slight_smile:

Gruß MaWi

Ich habe am Wochenende jemanden gefragt, der Ahnung hat:

PD Motoren sind für „geschlossene DPF Systeme“ ungeeignet !

Grund: Zur Partikelverbrennung benötigt der DPF eine zyklische erhöhung der Abgastemperatur. (Nacheinspritzung)

Bei Common Rail und Piezo Einspritzungen ist die rel. einfach durch das Motormanagement machbar, in dem zusätzlicher Kraftstoff eingespritzt wird. Beim PD ist dies nicht möglich, da die Einspritzung starr durch die Nockenwelle vorgegeben wird.

Um überhaupt einen DPF bei VW & Audi anbieten zu können, wird beim PD Motor die Nockenwelle modifiziert (Irgendwas vor oder nacheilend. Ich hatte leider schon ein paar Bierchen intus …:oops:)

Dieser „Klimmzug“ ist beim 16V nicht machbar !

Das ist auch der Grund warum bald ein neuer 4 Zylinder Motor kommen wird, der mit Piezo PD Einspritzung arbeiten soll.

Seiner Meinung nach, sollte man lieber auf den DPF verzichten, da er im Vergleich zum 2.0L 16V weniger verbraucht (um 1 L/100Km) und der 2.0L mit DPF einige Probleme im „Vollastbetrieb“ machen würde.

Ausserdem soll der 16V auf Grund seines besseren Abgasverhaltens erheblich weniger CO² erzeugen und genau so wenig Rußpartikel ausstossen als die Konkurenz mit „FAB“ Partikelfilter …

IMHO einer der Hauptgründe warum der PD stirbt.

Er bräuchte zwar keinen DPF aber die Gesetzgeber schreiben sie vor

Die gegenwärtig verwendeten PD-Elemente sind für eine späte Nacheinspritzung ungeeignet. Der Grund liegt darin, dass die PD-Elemente über einen Nocken angetrieben werden. Eine Einspritzung kann nur auf dem steigenden Teil des Nockens stattfinden. Um eine späte Nacheinspritzung realisieren zu können, müsste der steigende Teil verlängert werden. Das geht aber nicht, weil der Nocken dann im Durchmesser deutlich grösser werden müsste. Der limitierende Faktor ist, dass eine Einspritzung mit PD-Elementen nicht beliebig spät erfolgen kann. Das gilt auch für PD-Elemente, die einen Piezo-Aktor statt einem Magnetventil haben.

Ich vermute mal, dass man sich gegenwärtig damit behilft, dass man zwei steigende Bereiche auf dem Nockenprofil unterbringt. Einen längeren für die Einspritzung, dann einen abfallenden Bereich und einen kurzen steigenden Bereich für die Nacheinspritzung.

@MaWi:

Mein Motor bleibt zu. BASTA [-X [-X [-X [-X [-X

Das mit dem 16V und DPF beim neuen Motor stimmt schon.

Es gibt im VAG-Konzern zum einen den 2.0TDI mit Piezo-PD Elementen, der 16V und Filter hat. Das ist derzeit der 2.0TDI mit 170 PS.

Zur Zeit werden aber neue 4-Zylinder TDIs entwickelt, die ab 207/2008 die Alten ersetzen sollen.

Die haben dann eine CommonRail-Einspritzung mit allen Vor- und Nachteilen.

Den TDI mit Piezo und 170PS wird es wohl im SA nicht geben, da der zur Zeit erst die Audi und VW-Welt (außer SA) erobert.

In einen nicht zu weit entfernden zukunft hat meine frau mir erlaubt den Ali zu erneuern :twisted:

Ich bin deswegen jetzt schon auf der jagd im internet auf daten von neuen Alis und Sharan.

Und jetzt zum frage: Der 16V 2,0 Tdi und der 8V 2,0 Tdi DPF sind die mit der selben motorblock und nur der zulinderkopf ist vershieden oder gibt es andere unterschide :?:

Haben die beide 140 PS :?:

Was treibt die nockenwelle(n) zhanriemen oder eine kette?

Ich frage weil wenn der 8V motor nur einen aufgeborhten 1,9 ist dan kaufe ich auf jeden fall einen :seat: weil der hat in Daenemark den 16V motor eingebaut wo der :vw: mit 140 PS Tdi hat DPF und ist deshalp einen 8V :-k

Hallo,

beide haben 140 PS.

beide haben den selben Motorblock. Nur der Zylinderkopf ist anders.

beide haben einen Zahnriemen.

Und beide haben (höchstwahrscheinlich) 8 Ventile.

Ich glaube nicht das Seat da einen anderen Weg geht als VW

Doch doch in Daenemark ist der :seat: 140 PS Tdi einen 16V

click.gif

Und der :vw: 140PS Tdi DPF einen 8V

click.gif

Es gibt in DK nicht den :seat: mit DPF :-k

Kannst Du diese Informationen mal bei einem Händler überprüfen?

Das wäre nicht die erste Fehlinformation in den grossen Weiten des WWW :slight_smile:

Habe heute mit der werkmeister beim freundlichen nachgefragt wegen 8 oder 16 ventile im 2,0 Tdi motor.

Wenn du in Daenemark einen neuen :seat: kaufst ist es ienen 16V motor ohne DPF und es gibt ihn nur ohne DPF und nur als 16V :!:

Werde naechste woche uber :vw: nachfragen :-k