130 PS Sharan

Habe jetzt der Ford mit 90 Ps von 2000. Jetzt habe ich den Sharan mit 130 Ps bestellt. Das die Leistung und zugkraft etwas besser ist kann ich mich vorstellen. Doch einige fragen:
Wie verhält sich das Verbrauch? (Jetzt ist es zwischen 6,5 und 7 wenn ich keine 160 kmh spitzen mache.)
Wird er schneller warm? (Wenn ich jetzt losfahre und fast gleich im Stau komme brauche ich 15 minuter befor die Temp angenehm wird. Zuheizer functioniert weil ich Ihm höre und rieche)
Macht er weniger lärm?

Danke

Mark

#1

>Habe jetzt der Ford mit 90 Ps von 2000. Jetzt habe ich den Sharan mit 130 Ps bestellt. Das die Leistung und zugkraft etwas besser ist kann ich mich vorstellen. Doch einige fragen:
>Wie verhält sich das Verbrauch? (Jetzt ist es zwischen 6,5 und 7 wenn ich keine 160 kmh spitzen mache.)

==> Da hast Du einen guten Verbrauch, meiner braucht ca. 8 Liter bei diesem Tempo.

>Wird er schneller warm? (Wenn ich jetzt losfahre und fast gleich im Stau komme brauche ich 15 minuter befor die Temp angenehm wird. Zuheizer functioniert weil ich Ihm höre und rieche)
>Macht er weniger lärm?

==> Der Zuheizer macht mehr lärm, weil er mehr Leistung (5 KW) hat. Dadurch wird er aber auch schneller warm. Der Motor ansich ist ähnlich und hat auch die gleiche Größe. Grundsätzlich gilt: Je sparsamer und wirtschaftlicher (bei gleicher Motorgröße und Art), desto weniger Wärme produziert der Motor und dadurch wird er langsamer warm.

Gruß
Axel

#2

>>Wie verhält sich das Verbrauch? (Jetzt ist es zwischen 6,5 und 7 wenn ich keine 160 kmh spitzen mache.)
>==> Da hast Du einen guten Verbrauch, meiner braucht ca. 8 Liter bei diesem Tempo.

Typisch wenn man nicht richtig lesen kann:
Also mein Verbrauch: Stadt Sommer: 7 - 7,5 Liter, Stadt Winter: 1 Liter mehr, mit viel Landstraße und Autobahn bis 140 km/h: 6,5 - 7 Liter, Autobahn 160 - max: 8-10 Liter

Gruß
Axel

#3

>>Macht er weniger lärm?
>==> Der Zuheizer macht mehr lärm, weil er mehr Leistung (5 KW) hat. Dadurch wird er aber auch schneller warm. Der Motor ansich ist ähnlich und hat auch die gleiche Größe. Grundsätzlich gilt: Je sparsamer und wirtschaftlicher (bei gleicher Motorgröße und Art), desto weniger Wärme produziert der Motor und dadurch wird er langsamer warm.
>Gruß
>Axel
Ich meine ob das AUTO ins gesamt weniger Lärm macht wie früher? (2. generation Sharan 130 ps gegenüber 1. generation Galaxy 90 ps)Mark

#4

Kann ich Dir leider nicht sagen, weil ich nur den 115PS kenne. Wenn ich mich nicht irre, habe ich mal gelesen, daß die PD-Motoren eine leisere Verbrennung haben sollen, dadurch auch leiser sein sollen. Mein Vater hat einen 90 PS tdi im Golf, dort ist er sehr laut im Vergleich zu meinem Alhambra und meinem Ex-A4, kann aber auch mit der Dämmung zusammen hängen.

Gruß
Axel

#5

>>Habe jetzt der Ford mit 90 Ps von 2000. Jetzt habe ich den Sharan mit 130 Ps bestellt. Das die Leistung und zugkraft etwas besser ist kann ich mich vorstellen. Doch einige fragen:
>>Wie verhält sich das Verbrauch? (Jetzt ist es zwischen 6,5 und 7 wenn ich keine 160 kmh spitzen mache.)
>==> Da hast Du einen guten Verbrauch, meiner braucht ca. 8 Liter bei diesem Tempo.
>>Wird er schneller warm? (Wenn ich jetzt losfahre und fast gleich im Stau komme brauche ich 15 minuter befor die Temp angenehm wird. Zuheizer functioniert weil ich Ihm höre und rieche)
>>Macht er weniger lärm?
>==> Der Zuheizer macht mehr lärm, weil er mehr Leistung (5 KW) hat. Dadurch wird er aber auch schneller warm. Der Motor ansich ist ähnlich und hat auch die gleiche Größe. Grundsätzlich gilt: Je sparsamer und wirtschaftlicher (bei gleicher Motorgröße und Art), desto weniger Wärme produziert der Motor und dadurch wird er langsamer warm.
>Gruß
>Axel
–>ich fahre einen sharan115PS seit ca. 3mon., und habe letze woche die gelegenheit gehabt, den 130PS-er zu fahren: Antritt und Durchzug sind geringfügig besser, die Spitze (Tacho195) die selbe, das Gräusch unverändert ggüber der 115PS-Version. Der Verbrauch lt. Bordcomputer ca. 0,5L mehr.
Zum Punkt Zuheizer: man hört ihn, man riecht ihn (ausserhalb des Fahrzeug`s) und er funktioniert: bei Aussentemperaturen von -5°C ist der Innenraum in ca. 10min. auf 22°C im Auto-Modus. Kritikpunkt von mir: das poltrige Fahrwerk.

#6

>>>Wie verhält sich das Verbrauch? (Jetzt ist es zwischen 6,5 und 7 wenn ich keine 160 kmh spitzen mache.)
>>==> Da hast Du einen guten Verbrauch, meiner braucht ca. 8 Liter bei diesem Tempo.
>Typisch wenn man nicht richtig lesen kann:
>Also mein Verbrauch: Stadt Sommer: 7 - 7,5 Liter, Stadt Winter: 1 Liter mehr, mit viel Landstraße und Autobahn bis 140 km/h: 6,5 - 7 Liter, Autobahn 160 - max: 8-10 Liter
>Gruß
>Axel

Fährt dan keiner der 130 PS hier? Macht die zweite generation (>2000) weniger lärm wie die erste (

#7

Hallo Mark !

Der 130 PS TDI ist NAGELNEU !!!
Er wird erst seit ende Januar ausgeliefert.
Daher dürfte es bislang nur SEHR wenige davon geben.
Ich habe erst von einem Poster mit 130 Ps TDI gelesen.

Also, bitte gedult …
Ich kann mir übriges nicht vorstellen, das er signifikant leiser als die anderen TDI PDs sein soll. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen …

#8

>Hallo Mark !
>Der 130 PS TDI ist NAGELNEU !!!
>Er wird erst seit ende Januar ausgeliefert.
>Daher dürfte es bislang nur SEHR wenige davon geben.
>Ich habe erst von einem Poster mit 130 Ps TDI gelesen.
>
>Also, bitte gedult …
>Ich kann mir übriges nicht vorstellen, das er signifikant leiser als die anderen TDI PDs sein soll. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen …

Warum functioniert deine Webeite nicht (mehr)?

#9

>Warum functioniert deine Webeite nicht (mehr)?

Also, momentan funktioniert sie …
Gestern sind mir 50 Besucher auf den Leim gegangen. :slight_smile:
Das ist eigentlich normal.
Wann ist die Störung denn augetreten ?
(Damit ich dem ISP auf die Füße steigen kann) :wink:

Danke für den Hinweis !
mavo

#10

>Warum functioniert deine Webeite nicht (mehr)?

Also, momentan funktioniert sie …
Gestern sind mir 50 Besucher auf den Leim gegangen. :slight_smile:
Das ist eigentlich normal.
Wann ist die Störung denn augetreten ?
(Damit ich dem ISP auf die Füße steigen kann) :wink:

Danke für den Hinweis !
mavo