120ah Batterie im 7m TDI

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Batterie im 1.9 TDI 85kw.

Heute musste ich vom ADAC überbrückt werden da mir sie Standheizung in 25min den Saft geraubt hat.

Jetzt habe ich für mein Wohnmobil schon 2 neue 120 und 180ah AGM Batterien stehen.

Meint ihr die Lichtmaschine würde die 120ah Batterie schaffen?

Freue mich über Antwort

3 „Gefällt mir“

Moin,
das Thema hatten wir schon durch, bitte suchen.
TLDR:
Die Lima ist der Schlauch (Gartenschlauch, Feuerwehrschlauch, …)
Der Akku ist das Gefäß (Eimer, Fass, Pool)
Egal welche Kombination, du kriegst es in endlicher Zeit wieder voll.

Es macht Sinn, wenn du in der zur Verfügung stehenden Zeit nachladen kannst, was entnommen wurde.

Das wird platzmässig nicht passen, ich hatte eine 100Ah drin. Die hat gerade so reingepasst.

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

Habe bei mir eine 95 Ah drin,die nächstgrößere hätte nicht von der Gehäusegrösse gepasst.
Gruß Oliver

Das größte Gehäuse das ohne größere Änderungen reinpasst ist:

• Länge: 353mm
  • Breite: 175mm
  • Höhe: 190mm

Batterien die mit dieser Gehäusegröße - aber mit 110Ah angegeben sind passen also, das ist aber „Fake“ da diese Batterien dann die 110Ah nur C100 haben und nicht C20 wie es üblicherweise bei Autobatterien der Fall ist.

So gesehen ist bei 92-100 Ah (in dem Bereich schwankt es bei C20 in der Größe) Schluss. Noch größer geht nur SEHR schlecht mit Änderungen.

Ein größere Batterie ist einer baugleichen kleineren immer überlegen bzgl. der Ladung da sie einen tendenziell geringeren Innenwiderstand hat und sich dadurch etwas schneller lädt. Zusätzlich hat sie mehr Reserven als eine kleinere, gerät deshalb bei identischer Nutzung seltener in schädliche Ladezustände und altert deshalb langsamer - was ebenso wieder dazu führt das sie schneller Ladung aufnimmt. Der Teufelskreis der früher oder später jede Batterie tötet setzt somit später ein bzw. dauert länger bis zum Ausfall.

Das du im Wohnmobil AGM nutzt wird seine Gründe haben - die selben gelten auch als Startbatterie, speziell mit Standheizung und zusätzlich nicht immer darauf folgenden (sehr?) langen Fahrten ist die AGM besser geeignet da sie schneller Ladung aufnimmt.

Es geht noch mehr.
Ich habe seit einigen Wochen eine Batterie mit der Höhe von 222 mm verbaut.
Die Benutzung der Batterieabdeckung ist weiterhin möglich, jedoch mehr würde wirklich nicht drunter passen.

„mehr“ im Sinne von Kapazität :kratz:

Welche Batterie ist das bzw. mit welcher Kapazität - ich kenne mit dieser Höhe nur welche die dann im Gegenzug etwas kürzer sind und auch keine höhere Kapazität haben.

ich hatte eine 95Ah drin, bei Kurzstrecken wird die Baterie nie voll!

1 „Gefällt mir“

Daran ist dann aber nicht die Kapazität der Batterie schuld :mrgreen:

Je nach Batterie, Ladesystem, Größe der LiMa, Streckenprofil und ZUSTAND der Batterie kann das nat. passieren bzw. wir in der Praxis kaum jemals eine Batterie zu 100% voll sein bei Kurzstrecke - einfach deshalb weil die Batterie wenn sie fast voll geladen ist nur mehr extrem wenig Ladestrom aufnimmt bis zur 100% Vollladung. Dabei ist es dann auch relativ egal welcher Batterietyp und welche Größe - zum Schluss geht nur mehr sehr langsam Ladung rein. Auch die Größe der LiMa ist dann völlig egal - die könnte nur 10A Ladestrom schaffen und würde trotzdem in dem Moment nicht mehr Zeit benötigen für die Vollladung als eine 200A LiMa…

Es ist aber so das man bis dahin die Zeit für die Ladung sehr wohl beeinflussen kann - wenn also durch zb. Standheizung eine Batterie nennenswert entladen ist, dann spielt es gerade bei Kurzstrecke eine entscheidende Rolle wie schnell die Batterie Ladung aufnimmt und u.U. auch wieviel die LiMa liefern kann. Wenn man dann tatsächlich eine sehr kleine LiMa hat und zusätzlich sehr viel stromhungrige Verbraucher laufen dann könnte auch hier ein Engpass entstehen. Bei den im SGA oft vorkommenden LiMa mit 120A aufwärts ist das aber nicht zu befürchten. Bei 90A in Extremfällen aber ev. schon. Wenn man aber tatsächlich ALLE elektrischen Verbraucher zeitgleich einschaltet, dann ist sogar die 140A LiMa zu schwach und die Spannung sinkt auf Batteriespannung ab - ich hab jetzt eine 180A vom T5 MV drin - die reicht selbst dann und die Spannung bleibt auf LiMa Ladespannung.

jetzt habe ich eine 100Ah AGM Batterie verbaut, mit dem CTEK CS FREE lade ich die Batterie im eingebauten Zustand

1 „Gefällt mir“

Übertriebe es aber nicht mit dem externem Nachladen - zu regelmäßiges Nachladen schadet der Batterie meiner Erfahrung nach mehr als es ihr nützt. Die ca. 95% die man gewöhnlich mit der LiMa erreicht (oder mehr bei langen Fahrten - denn hier werden tatsächlich 99-100% erreicht) reichen meiner Ansicht nach völlig aus für eine lange Lebensdauer, die ständige 100% Ladung verkürzt die Lebensdauer denke ich eher als das es sie fördert. Es gibt viele derartige Erfahrungen - einfach mal googeln.

2 „Gefällt mir“

Die VARTA AGM 100Ah wird beim Kurzstreckenbetrieb auch nie voll, nicht einmal halb Voll, in der Tiefgarage steht das Auto öfters auch länger.

Aber Danke für die Info!

1 „Gefällt mir“

Mit mehr habe ich die max. Höhe der Batterie gemeint. Im meinem Fall eine Varta G7 Blue Dynamic. Die hat 95 Ah. Als ich die Batterie benötigt habe gab es bei den üblichen Abmessungen längere Lieferzeiten und so bin ich bei dieser gelandet.
Mindestens 90 Ah sollte es schon sein und die G7 war sofort zu haben.

Ok - dann stimmt aber irgendwas mit deinem Ladesystem nicht. Zu hoher Übergangswiederstand oder der Regler hat ne Macke (oder oder oder).

Ich hab auch ne Varta AGM im Auto und zusätzlich eine Ladestromanzeige. Wenn ich kurze Strecken fahre ohne Standheizung etc. dann bleibt die Batterie quasi annähernd voll und der Ladestrom ist dann nur nach dem Start kurz höher und sinkt dann schnell auf sehr geringe Wert - auch die Kapazitätsanzeige ist dann immer schnell wieder auf 95Ah (über Nacht verliert man ja ein wenig).
Wenn ich längere Strecken fahre dann geht der Ladestrom auf 1-2A runter oder je nach Ladezustand vorher auch schon mal auf 0 - dann geht aber auch mit dem Ladegerät quasi nichts mehr rein = die AGM Batterie wird auch mit der LiMa 100% voll, es spricht ja auch nichts dagegen.

Achso ok, dann ist es klar. Aber macht dann wie du sagst nur Sinn wenn man die eben schnell braucht und keine passende bekommen kann. Sonst kann man gleich die korrekte nehmen. Ich wäre mir jetzt spontan auch gar nicht sicher ob eine mit 353mm Länge und 222mm Höhe auch noch passen würde - denn da wird es denke ich im Bereich Kotflügel schon knapp. Aber ist ohnehin egal denn ich kenne keine mit der Größe.

Bei Kurzstrecken von 1 Km bis 5 Km und wenn das Auto in der Tiefgarage öfters auch länger steht. Da ist die Baterie nie voll!

Achso ja dann ist es klar, dann summiert sich der Ruhestrom natürlich. Aber nur wegen Kurzstrecke alleine wenn man die regelmäßig fährt Istrien Batterie gewöhnlich trotzdem annähernd voll - so lange man nicht noch zusätzlich Strom im Stand entzieht.

jetzt habe ich eine 100Ah AGM Batterie verbaut und die Batterie passt

1 „Gefällt mir“

Berichte dann mal bei Gelegenheit bitte auch darüber wie zufrieden du damit bist - vielleicht ändert sich das Bild von der „bösen AGM Batterie“ das hier von einigen gerne gezeichnet wird irgendwann :mrgreen:

Falls du mal Gelegenheit dazu hast checke aber auch deine Lade(schluss)spannung - die sollte dann BEI VOLLER BATTERIE je nach Außentemperatur bei ca. 14,4 - 14,7/14,8 V liegen.
Nicht das du dir deine neue Batterie aufgrund eines schadhaften Regler oder schlechter Verbindungen kaputt machst.

Wir haben im Touran 2012 eine AGM. Seit letztem Sommer macht sie Kein Start-Stopp mehr. Im Winter wars jetzt auch Grenzwertig.

Voll der Schrott😉. Glaub die Batterie ist platt und möchte zum Herbst erneuert werden.

So schlecht kann AGM nicht sein. Bzw. hält auch nicht länger.