116PS oder 131PS TDi

Hallo Zusammen, :respekt:

ich möchte mir einen guten Gebrauchten zulegen und nun häte ich da noch eine Frage. Wie sind denn die Erfahrungen bezüglich der zuverlässigkeit zwischen dem 116Ps und dem 131 PS TDi. Vom Drehmoment gibt es keinen Unterschied.

Im Moment ist das Angebot mit 131PS zumindest im umkreis von Stuttgart doch wesentlich größer.

Vielen Dank

Lieben Gruß Thomas :vw:

Moin Thomas,

die beiden Maschinen sind vom Charakter und von der Zuverlässigkeit her relativ gleich. Der Vorteil der höheren Leistung, die bei höheren Geschwindigkeiten spürbar ist, wird durch einen höheren Verbrauch erkauft. Ich persönlich hätte im nachhinein lieber den kleineren genommen, aber letztlich heißt es nicht, dass ich mit dem größeren unglücklich bin.

Gruß

Meschi

Ich kann Meschi nur zustimmen.

Ich habe als Leihwagen ein paar mal den 115 PS TDI gefahren.

Der Unterschied ist kaum spürbar, ausser in der Endgeschwindigkeit, und damit im Verbrauch.

Ich bilde mir auch ein, daß der 115PS Motor ein wenig weicher läuft.

Hätte ich dies vorher gewußt, so hätte ich mir den damaligen Aufpreis zum 130 PS Motor gespart.

Gruß

Don

Ist - zumindest bei den neueren 115ern - nicht auch ein Unterschied bezüglich der Schadstoffklassen? Der 130er ist nur Euro 3.

Der aktuelle 115PS TDI Motor hat eine andere Bezeichnung (BVK) und wohl auch einen reduzierten Schadstoffausstoss. Darum kommt er auf Euro 4.

Frag mich aber nicht seit wann, mir schwebt das Bj. 2006 vor.

Grüße,

Jörn

Ähüm, obwohl thread nicht mehr ganz neu…
Woran erkennt man äußerlich(z. B. bei der In-Augenscheinnahme eines Gebrauchtwagens) den Unterschied zw den beiden Motorentypen???

Waren das nicht alle Buchstaben beim TDI rot? Ich glaub, das war bei meinen letzten so.

Habe es gefunden, das SGAF vergisst nix: www.sgaf.de/node/80118

Danke Tower! Die Buchstaben ließen sich ja aber leicht manipulieren… Kann man das nicht am Motor selbst erkennen? Meines Wissens nach ist da eine Änderung beim Turbolader vorgenommen worden, um die 15 PS zu aktivieren…

Im Zweifelsfall steht die Leistung in den Papieren. Sollte man sich für das Auto interessieren, kann man das spätestens dann kontrollieren. Ein Verkäufer wird aber vermutlich den Teufel tun und falsche Angaben machen :wink:

Beim 130 PS-er sitzt imho am Dieselfilter ein Kühlkörper. Bei meinem AUY gibt es soetwas nicht.

Wenn Du die Zündung anschaltest und hörst die Zusatzwasserpumpe summen, sitzt Du imho in einem 115 PS-er.

Aber, wenn Du die o.g. Sachen prüfen kannst, dürfte es kein Problem sein, in die Zulassung zu schauen.

Gruß

t.klebi

Hallo

Ich würde mich für den 115er entscheiden. Beide Motoren haben den gleichen Drehmomentsverlauf und bringen 330 NM auf die Uhr. Letztlich die Endgeschwindigkeit ist beim 130 er etwas höher - aber dafür auch der Verbrauch. Ich fahre den 115 und bin mit Anzug, Spurt und Endgeschwindigkeit voll zufrieden. Der Mehrpreis für den 130er lohnt sich meines erachtens nict wirklich - und wann kann man die Dickschiffe wirklich mal ausfahren - macht doch eh mehr Spaß mit den Dicken dahin zu gleiten oder ??? Bei den Bikern nennt man das doch Cruisen oder ???

Gruss

Volker

Dann ist die Entscheidung doch ziemlich einfach oder? :kratz: :kratz:

Gruß

t.klebi