ich möchte mir einen guten Gebrauchten zulegen und nun häte ich da noch eine Frage. Wie sind denn die Erfahrungen bezüglich der zuverlässigkeit zwischen dem 116Ps und dem 131 PS TDi. Vom Drehmoment gibt es keinen Unterschied.
Im Moment ist das Angebot mit 131PS zumindest im umkreis von Stuttgart doch wesentlich größer.
die beiden Maschinen sind vom Charakter und von der Zuverlässigkeit her relativ gleich. Der Vorteil der höheren Leistung, die bei höheren Geschwindigkeiten spürbar ist, wird durch einen höheren Verbrauch erkauft. Ich persönlich hätte im nachhinein lieber den kleineren genommen, aber letztlich heißt es nicht, dass ich mit dem größeren unglücklich bin.
Ähüm, obwohl thread nicht mehr ganz neu…
Woran erkennt man äußerlich(z. B. bei der In-Augenscheinnahme eines Gebrauchtwagens) den Unterschied zw den beiden Motorentypen???
Danke Tower! Die Buchstaben ließen sich ja aber leicht manipulieren… Kann man das nicht am Motor selbst erkennen? Meines Wissens nach ist da eine Änderung beim Turbolader vorgenommen worden, um die 15 PS zu aktivieren…
Im Zweifelsfall steht die Leistung in den Papieren. Sollte man sich für das Auto interessieren, kann man das spätestens dann kontrollieren. Ein Verkäufer wird aber vermutlich den Teufel tun und falsche Angaben machen
Ich würde mich für den 115er entscheiden. Beide Motoren haben den gleichen Drehmomentsverlauf und bringen 330 NM auf die Uhr. Letztlich die Endgeschwindigkeit ist beim 130 er etwas höher - aber dafür auch der Verbrauch. Ich fahre den 115 und bin mit Anzug, Spurt und Endgeschwindigkeit voll zufrieden. Der Mehrpreis für den 130er lohnt sich meines erachtens nict wirklich - und wann kann man die Dickschiffe wirklich mal ausfahren - macht doch eh mehr Spaß mit den Dicken dahin zu gleiten oder ??? Bei den Bikern nennt man das doch Cruisen oder ???