Überlegen ja wieder nen Sharan oder Alhambra zu kaufen.
Da der 2,0tdi ja motorentechnisch ne ziemliche Pleite ist,
überlege ich wieder nen 1,9tdi zu nehmen.
Weiß zwar noch nicht genau ob mich die 115PS so glücklich
machen, aber lieber was weniger PS und dafür nen haltbaren Motor
als beim 140PS mit vielen Reparaturen und DPF-Wechsel zu rechnen.
Nun meine Frage:
Hat der 115PS auch in den letzten Baujahren keinen DPF?
Er hat aber ja trotzdem die Euro 4 Norm und grüne Plakette oder ?
Was spricht denn gegen den 130 PS ASZ? Den bekommt man inzwischen oft mit nachgerüstetem Filter.
Ich glaube den AUY gab es ab Werk nie mit DPF und wenn doch, dann ist das sicher auch über ein Nachrüst-System gelöst worden.
Achja, AUY und ASZ: ohne DPF = gelb, mit DPF = grün
Also mein Sharan Bj2007, Modelljahr 2008 hat KEINEN DPF!
Das war damals auch der Grund, warum ich ihn kaufte.
Er hat ein angenehmeres Leistungs/Durchzugsverhalten wie der „alte“ AUY-Motor mit 115PS. Ich habe jetzt fast 90.000km auf dem Motor, er braucht kein (nur ganz wenig ) Öl.
Ja, er hat Euro4 und Ja, er hat eine grüne Plakette.
Ich bin noch keinen 2.0 Liter gefahren, daher kann ich zur Leistung im Vergleich nichts sagen.
Nochmal kurz:
der AUY ist der 1.9 TDI mit 115PS der im Sharan bis zum facelift auf „runde“ Rücklichter verbaut war (grobe Orientierung)
Wie bitte?
Die überwiegende Menge der 115PS TDIs nach Facelift ist der AUY!
Der BVK ist recht selten: Hier im Forum gibt es 1454 Mitglieder mit dem AUY und nur 71 Mitglieder mit einem BVK…
@uneuby: Hattest Du den ASZ nun eigentlich verworfen? Du hattest ja geschrieben, dass dich beim 115 PS-Modell die fehlenden PS stören könnten - das Problem hättest Du mit dem ASZ nicht. Und wie gesagt: Du findest recht viele mit nachgerüstetem Filter. Und zumindest ich für meinen Teil kann mich da nicht beschweren. (Ich kenne den direkten Vergleich mit/ohne DPF).
ich suche wenn einen Gebrauchten ab Bj. 2007.
Da wurde der ASZ (130PS) ja nicht mehr vergebaut.
Deswegen fällt der raus.
Habe den 130PS PD-TDI im Moment in meimem A4 Avant (da heißt der AVF)
und bin von der Leistung, Verbrauch und Haltbarkeit super zufrieden.
Habe jetzt 190tkm damit runter und außer ner verschlissenen Kupplung und ZMS
noch keine Defekte gehabt.
@Heisenberg:
Nach der Info obern bin ich fest davon ausgegangen, dass ab Facelift nur noch der BVK
verbaut wurde. Weil wie sollte der AUY denn auf Euro4 und grüne Plakette kommen ohen DPF)?
Könnte man nicht gleich, einen Filter einbauen und nach Angabe des Bj. alle unmöglichen Motorvarianten ausblenden bzw. ausgrauen.
Damit würde die Zahl der Fehleinträge imho drastisch sinken.