Dee Winter steht vor der Tür und ich will die Reifen wechseln, und die damn Koppelstangen . Leider habe ich keinen Drehmo.
Wie kann ich mir 100NM für die Koppelstangen vorstellen, Volle Lotte? oder fast nixx
für Tipps binn ich dankbar, oder kommt so rein zufällig wer Nahe Vöhringen/Ulm? und würde dieses eben ausborgen?
danke schon mal
lena97
17. Oktober 2009 um 20:07
2
Hallo
Eigentlich sollten auch die Reifen mit Drehmomentschl. angezogen werden, vor allem wenn du auch Alufelgen für den Sommer nutzt.
Ich kann nur empfehlen dir einen zuzulegen.
Ich habe mir einen im Frühjahr gekauft und habe ihn mittlerweile für Reifen und Stoßdämpfertausch genutzt.
Auch die Koppelstangen ohne Drehmomentschl. anzuziehen ist nicht unbedingt empfehlenswert.
110 NM ist nicht viel mit entsprechenden Hebel, die kannst du schnell zu fest anziehen.
Gruß
Thomas
Knall die mit der Ratsche an und gut ist es, ich habe schon xxx von den Teilen gewechselt und noch nie einen Drehmomentschlüssel dran gehalten
Den nutze ich nur für Radschrauben und ZK Schrauben 8)
Neo
17. Oktober 2009 um 20:22
4
kenne ich 8)
wollte es nicht schreiben!
lena97
17. Oktober 2009 um 20:22
5
Naja wenn du die für Radschrauben empfiehlst
Kann er sich doch einen zulegen und dann für die Koppelstangen auch nutzen wenn er Angst hat sonst zu fest zu ziehen.
Gruß
thomas
Die kann er mit einer normalen Ratsche nicht zu fest ziehen, fest und gut
Bei Spurstangenköpfen muss man mehr aufpassen, aber die Koppelstangen stecken viel weg
komme ich an die Koppelstangen mit dem großen Drehmo überhaupt rann? Also der Rad Drehmo der is ja ewig lang
Und ich hatte vor morgen alles zu wechseln also ohne drehmo^^
mal gugn
Drehmoment ist Kraft mal Laenge. Wenn Du also ein Rohr von 1m Laenge auf die Knarre steckst, musst Du 10kg Gewicht aufbringen, um 100 Nm zu erreichen. Bei 50 cm Laenge sind es 20 kg, bei 25 cm 40 kg usw.
Neo
17. Oktober 2009 um 20:38
9
und um die zu bestimmen ne personenwaage zwischen hand und rohr?
ne eine Federwaage^^ muss ich mal eben im Keller schauen dachte da liegt irgendwo eine rum
Nein, aber insbesondere bei Radschrauben Länge des Rohrs so wählen, dass das Körpergewicht zum gewünschten Drehmoment passt. Du müsstest also ein recht kurzes Rohr wählen.
Neo
17. Oktober 2009 um 20:51
12
du meinst die nuss ohne rohr ja?
Freund… du hast Glück, dass Du so weit weg wohnst!
Wenn Du es erst einmal nach Plaidt geschafft hast, ist es von da gar nicht mehr so schlimm. Ein Teil der Strecke ist halt momentan etwas zugeschneit.
tricker
17. Oktober 2009 um 21:34
15
Heute gabs beim Discounter „Süd“ einen Drehmomentschlüssel für 15 Euro. Egal welche Qualität der hat, das ist besser als schätzen oder die Federwaage
Eben, Holger. Recht hast Du!