1. und 2. Gang funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe !!!

Ich habe ein Ford Galaxy 1,9 TDI 85KW Baujahr 2003 der 1 und 2 Gang gehen im Getriebe nicht rein.

Die Seile sehen gut aus, also optisch bisschen verrostet sonst ok

Ich bitte um hilfe

Vielen Dank =)

Hallo Toni,
erstmal recht herzlich willkommen bei uns im Forum!
Gib mal in unsere „Suche“, die auch hervorragend funktioniert, „1 + 2“ Gang ein,
da kommen jede Menge Beiträge mit dem selben Problem.

Nette Grüße

Hi Manfred,

ich habe überall gesucht aber ich finde nicht passendes was mir helfen könnte.

Grüße
Toni

Hallo liebe Leute,

ich habe heute die Seile neue gemacht, leider immer noch der gleicher Fehler.

Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht ?
Alle Gänge gehen rein außer der 1 und 2

Ich bitte um Hilfe ich weiß nicht weiter

Vielen Dank an alle

Grüße
Toni

Hallo,

vielleicht bringt dich das weiter.

Es gab meistens den 1. und Rückwärtsgang die schwer zu schalten waren aber es ist keine große Aktion.

Gruß

Packt die Kupplung gescheit? Geh einfach mal in den dritten und schau ob du merkst das sie packt. Seit wann geht der Gang nicht mehr? Ist er beim fahren ausgefallen bzw. beim schalten direkt? All das musst du erstmal beantworten, da es sonst unmöglich ist herauszufinden woran es liegt. Das 02N ist bekannt für abscherende Schaltgabeln und viele Leute fahren auch die syncro Ringe kaputt.

Hi danke für die Antwort

Erstmal hat der Rückwärtsgang Probleme gemacht. Der ist paar Tage schwer bis gar nicht reingegangen dann habe ich mit der Schaltung mehrmals alle Gänge probiert und seitdem geht der 1 und 2 Gang nicht mehr rein

Neue Teile

  • Schaktseile sind neu gekommen
  • Gleitschuh (das weise Plastik)
  • Schaltseile eingestellt mehrmals
    Problem immer noch vorhanden

Die Kupplung packt bin den schon gefahren mit den 3, 4, 5 und 6 Gang Rückwärtsgang geht jetzt auch.

Nur wie gesagt 1 und 2 gehen nicht rein, man schaltet mit den Schalthebel in den 1 Gang heben geht in der Richtung nur der 1 Gang geht nicht rein man kann nicht losfahren

Hi danke für die Antwort

Erstmal hat der Rückwärtsgang Probleme gemacht. Der ist paar Tage schwer bis gar nicht Hi danke für die Antwort

Erstmal hat der Rückwärtsgang Probleme gemacht. Der ist paar Tage schwer bis gar nicht reingegangen dann habe ich mit der Schaltung mehrmals alle Gänge probiert und seitdem geht der 1 und 2 Gang nicht mehr rein

Neue Teile

  • Schaktseile sind neu gekommen
  • Gleitschuh (das weise Plastik)
  • Schaltseile eingestellt mehrmals
    Problem immer noch vorhanden

Die Kupplung packt bin den schon gefahren mit den 3, 4, 5 und 6 Gang Rückwärtsgang geht jetzt auch.

Nur wie gesagt 1 und 2 gehen nicht rein, man schaltet mit den Schalthebel in den 1 Gang Schalthebel bewegt sich und geht in Position von 1Gang nur leider geht der Gang im Getriebe nicht rein, man will losfahren aber geht nicht. dann habe ich mit der Schaltung mehrmals alle Gänge probiert und seitdem geht der 1 und 2 Gang nicht mehr rein

Neue Teile

  • Schaktseile sind neu gekommen
  • Gleitschuh (das weise Plastik)
  • Schaltseile eingestellt mehrmals
    Problem immer noch vorhanden

Die Kupplung packt bin den schon gefahren mit den 3, 4, 5 und 6 Gang Rückwärtsgang geht jetzt auch.

Nur wie gesagt 1 und 2 gehen nicht rein, man schaltet mit den Schalthebel in den 1 Gang Schalthebel bewegt sich und geht in Position von 1Gang nur leider geht der Gang im Getriebe nicht rein, man will losfahren aber geht nicht.

Das mit dem Rückwärtsgang würde gut zu dem oben verlinktem Beitrag passen.

Und bitte Profil ausfüllen, das hilft den Helfern.

Gruß

Hi Sharan als Zweutwagen,

bin neu hier kenn mich nicht so gut aus.
Danke für die Info mein Rückwärtsgang funktioniert.

Aber kannst du mir genau erklären was du meinst ?

Viele Grüße

Hallo @Toni00740 ,

kein Problem.
In dem Beitrag weiter oben habe ich einen Link zu einer Lösung bei einem ähnlichen Problem eingefügt.
Diese hellblau hinterlegte Fläche ist ein Link.

Hier nochmals:

Bitte das genau durchlesen.

Dort wurde mit Hilfe von einer Unterlegscheibe (manchmal werden auch 2 benötigt) das Spiel im Getriebe beseitigt und damit die Schaltprobleme.

Gruß

Da der 1. und 2. auf einer Welle lügen ist das was du sagst definitiv die logischste Erklärung.

Hi

Ich habe heute einen Meister bei VW gefragt, wegen mein Problem mit mein Getriebe bzw. Gangschaltung 1+2 Gang geht nicht rein.
Er hat mir gesagt, dass es wahrscheinlich die schaltmupfen sind usw, er meinte das es dieses Lagerspiel wie oben beschrieben nicht sein könnte, weil das eine andere Funktion hat.

Ich bin verzweifelt und weis nicht weiter habe schon sehr viel Geld reingesteckt.

Ich bitte um Hilfe vielleicht hat einer das Problem oder hatte das Problem, ich bitte bitte bitte um eine Lösung

Viele Grüße

Hallo Toni,
man sollte auch mal die Ratschläge annehmen, die hier gemacht werden und mal
probieren anstelle zu investieren.
Ich würde mit dem leichtesten, billibsten, umsetzbaren Tipp probieren,
anstelle von einem Ort zum anderen fahren und nur sehr teure Info einholen.
Dieser Tipp :click: hat schon sehr vielen geholfen, gegen den Ratschlag der Werkstatt und die haben dabei wirklich viele Euros gespart.

Nette Grüße

1 „Gefällt mir“

Moin Toni.

Besteht das Problem auch, wenn der Motor aus ist?

Gruß,
Hinki

Ja

Wo kommst du denn her?
Die Sache mit der Welle ist schnell geprüft ! Und eins habe ich hier im Forum schon schnell gelernt !!

Traue keiner Werkstatt

1 „Gefällt mir“

Hi Thwfrank,
bin aus der Nähe OS

Grüße

Dann liegt es nicht am Wellenspiel. Dort geht nämlich alles, wenn der Motor steht.

Dein Problem klingt wirklich nach einem Getriebedefekt.

Wer kam eigentlich auf die Idee die Schaltseile zu wechseln?

Gruß,
Hinki

Genau so sehe ich das auch. Bei einer Ferndiagnose gibt es natürlich keine 100 prozentige Sicherheit aber auch die Aussage der Werkstatt ist nicht besser dafür viel teurer.

Deckel und die Unterlegscheiben kosten vielleicht 30 Euro plus etwas Arbeit.
Dann hat man zumindest ohne große Kosten versucht und das Problem eingegrenzt.

Man kann auch 100 mal bitte schreiben und auf Selbstheilung hoffen.

Gruß