Hallo,
vielleicht bringt dich das weiter.
Es gab meistens den 1. und Rückwärtsgang die schwer zu schalten waren aber es ist keine große Aktion.
Gruß
Hallo,
vielleicht bringt dich das weiter.
Es gab meistens den 1. und Rückwärtsgang die schwer zu schalten waren aber es ist keine große Aktion.
Gruß
Packt die Kupplung gescheit? Geh einfach mal in den dritten und schau ob du merkst das sie packt. Seit wann geht der Gang nicht mehr? Ist er beim fahren ausgefallen bzw. beim schalten direkt? All das musst du erstmal beantworten, da es sonst unmöglich ist herauszufinden woran es liegt. Das 02N ist bekannt für abscherende Schaltgabeln und viele Leute fahren auch die syncro Ringe kaputt.
Hi danke für die Antwort
Erstmal hat der Rückwärtsgang Probleme gemacht. Der ist paar Tage schwer bis gar nicht reingegangen dann habe ich mit der Schaltung mehrmals alle Gänge probiert und seitdem geht der 1 und 2 Gang nicht mehr rein
Neue Teile
Die Kupplung packt bin den schon gefahren mit den 3, 4, 5 und 6 Gang Rückwärtsgang geht jetzt auch.
Nur wie gesagt 1 und 2 gehen nicht rein, man schaltet mit den Schalthebel in den 1 Gang heben geht in der Richtung nur der 1 Gang geht nicht rein man kann nicht losfahren
Hi danke für die Antwort
Erstmal hat der Rückwärtsgang Probleme gemacht. Der ist paar Tage schwer bis gar nicht Hi danke für die Antwort
Erstmal hat der Rückwärtsgang Probleme gemacht. Der ist paar Tage schwer bis gar nicht reingegangen dann habe ich mit der Schaltung mehrmals alle Gänge probiert und seitdem geht der 1 und 2 Gang nicht mehr rein
Neue Teile
Die Kupplung packt bin den schon gefahren mit den 3, 4, 5 und 6 Gang Rückwärtsgang geht jetzt auch.
Nur wie gesagt 1 und 2 gehen nicht rein, man schaltet mit den Schalthebel in den 1 Gang Schalthebel bewegt sich und geht in Position von 1Gang nur leider geht der Gang im Getriebe nicht rein, man will losfahren aber geht nicht. dann habe ich mit der Schaltung mehrmals alle Gänge probiert und seitdem geht der 1 und 2 Gang nicht mehr rein
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Die Kupplung packt bin den schon gefahren mit den 3, 4, 5 und 6 Gang Rückwärtsgang geht jetzt auch.
Nur wie gesagt 1 und 2 gehen nicht rein, man schaltet mit den Schalthebel in den 1 Gang Schalthebel bewegt sich und geht in Position von 1Gang nur leider geht der Gang im Getriebe nicht rein, man will losfahren aber geht nicht.
Das mit dem Rückwärtsgang würde gut zu dem oben verlinktem Beitrag passen.
Und bitte Profil ausfüllen, das hilft den Helfern.
Gruß
Hi Sharan als Zweutwagen,
bin neu hier kenn mich nicht so gut aus.
Danke für die Info mein Rückwärtsgang funktioniert.
Aber kannst du mir genau erklären was du meinst ?
Viele Grüße
Hallo @Toni00740 ,
kein Problem.
In dem Beitrag weiter oben habe ich einen Link zu einer Lösung bei einem ähnlichen Problem eingefügt.
Diese hellblau hinterlegte Fläche ist ein Link.
Hier nochmals:
Bitte das genau durchlesen.
Dort wurde mit Hilfe von einer Unterlegscheibe (manchmal werden auch 2 benötigt) das Spiel im Getriebe beseitigt und damit die Schaltprobleme.
Gruß
Da der 1. und 2. auf einer Welle lügen ist das was du sagst definitiv die logischste Erklärung.
Hi
Ich habe heute einen Meister bei VW gefragt, wegen mein Problem mit mein Getriebe bzw. Gangschaltung 1+2 Gang geht nicht rein.
Er hat mir gesagt, dass es wahrscheinlich die schaltmupfen sind usw, er meinte das es dieses Lagerspiel wie oben beschrieben nicht sein könnte, weil das eine andere Funktion hat.
Ich bin verzweifelt und weis nicht weiter habe schon sehr viel Geld reingesteckt.
Ich bitte um Hilfe vielleicht hat einer das Problem oder hatte das Problem, ich bitte bitte bitte um eine Lösung
Viele Grüße
Hallo Toni,
man sollte auch mal die Ratschläge annehmen, die hier gemacht werden und mal
probieren anstelle zu investieren.
Ich würde mit dem leichtesten, billibsten, umsetzbaren Tipp probieren,
anstelle von einem Ort zum anderen fahren und nur sehr teure Info einholen.
Dieser Tipp hat schon sehr vielen geholfen, gegen den Ratschlag der Werkstatt und die haben dabei wirklich viele Euros gespart.
Nette Grüße
Moin Toni.
Besteht das Problem auch, wenn der Motor aus ist?
Gruß,
Hinki
Ja
Wo kommst du denn her?
Die Sache mit der Welle ist schnell geprüft ! Und eins habe ich hier im Forum schon schnell gelernt !!
Traue keiner Werkstatt
Hi Thwfrank,
bin aus der Nähe OS
Grüße
Dann liegt es nicht am Wellenspiel. Dort geht nämlich alles, wenn der Motor steht.
Dein Problem klingt wirklich nach einem Getriebedefekt.
Wer kam eigentlich auf die Idee die Schaltseile zu wechseln?
Gruß,
Hinki
Genau so sehe ich das auch. Bei einer Ferndiagnose gibt es natürlich keine 100 prozentige Sicherheit aber auch die Aussage der Werkstatt ist nicht besser dafür viel teurer.
Deckel und die Unterlegscheiben kosten vielleicht 30 Euro plus etwas Arbeit.
Dann hat man zumindest ohne große Kosten versucht und das Problem eingegrenzt.
Man kann auch 100 mal bitte schreiben und auf Selbstheilung hoffen.
Gruß
Ach die VW Meister reden auch kein pures Gold. Es gibt von schaeffler einen Hinweis zu diesem Lager und den Schaltproblemen, die es verursacht (Schaeffler hat übrigens meistens das Getriebe gebaut) denen vertraue ich mehr als dem typy bei vw
Hi,
ich denke, das achsiale Wellenspiel kann man testen. Wenn ich die Post’s von früher kurz überfliege, hatten die meisten auch ein „summendes“ Geräusch in 5. oder 6. Gang im Schubbetrieb.
Ich damals übrigens auch. Nach dem Einsetzen der Unterlegscheiben war sowohl das „summende“ Geräusch, als auch die sporadischen Schaltprobleme weg. Mag Zufall gewesen sein, aber als eine kostengünstige Alternative allemal zu empfehlen. Bevor an das kostenintensive Getriebe herangegangen wird.
An den Threadersteller: Nimmst du Geräusche wahr, wenn das Auto rollt (ca. 70-80 km/h rollen, Gang raus, Kupplung nicht getreten)?
MfG, Viktor
Schaltmechanik schon mal kontrolliert? Alle Schrauben dort vorhanden? Oder irgendetwas drin was die Mechanik verklemmt?
@Toni00740, wenn du schreibst, 1. + 2. Gang gehen nicht rein