1.9TDI PD 66kW ANU schlechtes Warmstartverhalten: kann Kurbelwellen-Zahnriemenrad als Fehler ausgeschlossen werden?

Hi

ich habe einen Sharan 1.9TDI 66kW ANU manuell mit immerhin 400.000 km, der nach kurzem Abstellen gelegentlich schlecht (3-4 Versuche nötig) anspringt. Kaltstart ist problemlos.

Nun gibt es ja da bekannte Problem mit dem Kurbelwellenzahnrad, welches die Einspritzzeiten verfälscht. Ist es richtig, daß bei diesem Motor das Zahnrad nicht die Ursache sein kann, weil die Einspritzung bei PD nicht durch den Zahnriemen gesteuert wird.

Wenn ja, woran könnte das schlechte Startverhalten noch liegen? Ansonsten rußt der Motor relativ stark bei Last, aber das darf er mit 400.000km wohl, oder?

Danke und Gruß

CMDR

Also das Problem betraf fast nur die 1Z und AHU Motoren . Ganz selten den AFN.

Aber ANU habe ich noch nicht gehört oder gelesen !

Die PD’s haben eine afaik eine geänderte Konstruktion am Zahnriemenrad.

Beim VEP verursacht eine lose Riemenscheibe eigentlich zuerst mal Kaltstartprobleme.

Bei Warmstartproblemen fällt mir zuerst mal eine zu geringe Starterdrehzahl ein.

66kw ist kein PD

Und vermutlich meinte er MKB: AHU

Meine Schwester hat das selbe Problem beim Golf 4 1.9TDI AHU

Trotz absolut exakt eingestellter Steuerzeiten, springt der gute im warmen Zustand schlecht an

#3 doch den gibt es sogar in der Vorfaceliftkarosserie.

Bei deiner Schwester liegt es eventuell an zu geringer Anlasserdrehzahl beim AFN hilft dann auf jeden Fall die Umprogrammierung auf Automatik.

www.sgaf.de/content/loesung-fuer-warmstart-problem-springt-warm-schlecht-363465

2 „Gefällt mir“

Und eine falsche VEP sofern gewechselt oder eine sterbende VEP verursacht gerne Warmstartprobleme.

Aber beim PD scheidet das aus!