1.9Tdi macht manchmal stotterndes Startgeräusch, springt aber zuverlässig an

Moin,

ich habe folgendes Problem mit meinen 2002 Sharan. Wenn ich starte, orgelt er manchmal länger als er sollte. Dabei gibt er eigenartiges, unrundes Geräusch von sich (Video ist angehängt). Er startet immer zuverlässig und stirbt nicht ab. Das Geräusch tritt ca. bei jedem 5 Startversuch auf und lässt sich nicht provozieren. Warmstart, Kaltstart- völlig egal. Ich habe bereits eine neue Batterie verbaut, was das Problem allerdings nicht löste.

Leider finde ich dazu keine Beiträge oder anderweitige Hilfen. Vielleicht mögt ihr mal reinhören und euren Senf dazugeben.

zum Video: watch?v=YZBffVDgDUk

Servus!
Ich tippe auf den Starter. Der kann bei dieser Laufleistung schon mal “altersschwach” sein.
Schöne Grüße!
Bert

Ich würde erst einmal die Kabel und Anschlüsse zum Starter kontrollieren

Vor allem der Sicherungskasten vor der Batterie, den für eine angeblich neue Batterie flackert die Batterieleuchte im KI doch ganz schön.

Gruß

Rabbit

“Schmorkasten” :wink:
war dank Euch beim ersten “Schmoren” schnell genug, dann hat es mich Jahre später doch mal erwischt.
Wenn man denkt, es riecht komisch nach verbranntem Plastik beim Aussteigen, ist es höchste Eisenbahn.

Hatte auch mal Startprobleme, aber die klangen anders (diese Videos sind wirklich sehr hilfreich :-)). Bei mir war’s ein sporadischer Fehler im Nockenwellensensor. Wenn der Motor dann (wohl) ungünstig stand, sprang er nicht beim ersten Versuch an (irgendwann dann aber immer). War auch im Fehlerspeicher drin. Aber das klang defintiv nicht so wie bei Dir.