1,9TDI(1Z) vorglühzeit verlängern,hat wer einen schimmer

hallo liebe forumaten und forumatinnen,

wie ich vor jahr und tag schon mal getextet hatte ,betanke ich meinen galaxy mit pöl(bei diesen spritpreisen aktueller den je).da das gute stück eine standheizung hat ist das auch ohne nenneswerten umbau im sommer kein problem!!für den winter kommt noch ein wärmetauscher rein!!

allerdings würde ich gern etwas länger vorglühen lassen ,wie ich das von meinen alten mercedeses kenne!!

ich erhoffe mir dadurch das er schon bei der ersten kurbelwellenumdrehung anspringt und nicht erst bei der dritten!!

weiss vieleicht jemand welche eingriffe nötig sind um die vorglühanlage evt. über einen taster manuell zu betätigen,oder ähnliches???

danke schon mal im vorraus

#1

Am Motor (über dem Getriebe) ist ein Stecker in dem die Kabel für den Motortemperaturfühler sind. Dort mußt du einen Schalter dazwischen klemmen. Dann Glüht er so lange vor wie der Kontakt unterbrochen ist. Dabei wird aber ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.

#2

hallo Martin,

wenn die motorkontrollleuchte nicht leuchtet(hab ich sowas überhaupt??)ist mir der fehlerspeicher egal!!

aber kannst du den stecker etwas konkretisieren??

hab da mehrere gesichtet!!

#3

Normalerweise wenn die Vorglühanzeige ausgeht heisst es nicht das nicht mehr vorgeglüht wird.Bei meinen alten Escort 1,8D durfte man sowieso nicht darauf achten(bei minus graden),aber man hörte das Glührelais wenn es ausschaltete(ich glaube so 20 sek.),Zündung aus ,Zündung an-wieder Vorglühen und die Kiste lief ohne Anlasser-orgeln.Habe bei meinen 2001 Galaxy im Winter bei Standheizungbetrieb immer 2mal vorgeglüht,weil er sonst kurz ansprang und wieder ausging,dürfte mit Temperaturfühler für Glühanlage zusammen hängen weil Motor zwar warm Diesel aber bitterkalt -vorglühzeit+nachglühzeit zu kurz

#4

Ich versuche morgen mal zu schauen. Jetzt sehe ich da nichts mehr. Als ich noch Pöl getankt habe hat sich das mit dem längeren Glühen schon positiv bemerkbar gemacht.

Aber noch ein Tipp am Rande: Schau das deine Einspritzdüsen Tipp Top OK sind, sonst hast du Ruck Zuck einen Motorschaden.

Und verwende nur frisches Pöl.

#5

hallo,

hast du erfahrungen mit pöl und tdi???ist mein erster,ich hab vorher ca 100000km auf 2 mercedes gefahren!auch mit altpöl!!

ich werde die düsen wohl machen wenn der riemen neu kommt,hab noch 10000km bis dahin!

bin bis jetzt von dem motor sehr begeistert!!ich fahre eigentlich nur langstrecke bis auf wenige ausnahmen und alle paar wochen mal eine runde vollgas auf der bahn!!da merkt man einen deutlichen unterschied nacher!!

pölt hier im forum noch jemand???

#6

Ja. Habe ich. Ich habe ca. 2 Jahre Pöl gefahren bis mir die Einspritzpumpe wegen saurem (aufbereitetem) Salatöl verreckt ist. :evil: (ca. 2000 Euro Schaden) Danach habe ich es wegen der Garantie und den günstigen Dieselpreisen in Luxemburg aufgegeben.

#7

Hallo Martin,

du schriebst: >>Ja. Habe ich. Ich habe ca. 2 Jahre Pöl gefahren bis mir die Einspritzpumpe wegen saurem (aufbereitetem) Salatöl verreckt ist. (ca. 2000 Euro Schaden)

Mal abgesehen von der Garantie…so richtig gespart hast du dann aber langfristig gesehen, auch nicht.

Sowas ist schon ärgerlich :twisted:

#8

Hallo.Hast du den irgendetwas am Auto umgebaut oder kippst du das so rein?

Mfg Bodo

#9

Im Gegenteil. Da habe ich kräftig drauf gelegt. :evil:

#10

Ich habe die Spritleitung zum Tank größer dimensioniert, einen 10 Liter Zusatztank im Kofferraum für Diesel (zum Starten und den Zuheizer) und den Rücklauf still gelegt. Zum umschalten zwischen Diesel und Pöl habe ich 2 Magnetventile eingebaut.

Ich habe sogar noch eine induktive Düsenheizung hier liegen. Zu deren Einbau bin ich dann allerdings nicht mehr gekommen.

Ach ja; ich habe den Beitrag mal in die alternativen Kraftstoffe verschoben.

#11

Ich habe heute mal geschaut. Es ist der Stecker der am Kühlwasserschlauch (vom Kühler zum Motorblock; oben) die Kühlwassertemperatur misst. Dort habe ich den unteren vorderen Draht des Steckers mit einem Schalter unterbrochen.

Auf dem Bild siehst du den Schlauch neben der Haubenverriegelung unter der Abdeckung verschwinden:

6e0138ee25b56a9c023af193a5fd1344.jpg

#12

ahaaaaaaaa,jetzt wird die sache schon konkreter!!!

hallo Martin,

der untere vordere draht ist bei mir schwarz-weiss,bei dir auch??

wenn du das kabel unterbrichst,leutet dann die vorglühlampe??warum hast du das gemacht wenn du wider mit diesel fährst??oder ist das ein überbleibsel aus der pölzeit?

erklär mir bitte noch eins,was hattest du für einen pölschaden??nur pumpe oder alles kaputt??du hattest doch wohl keinen chip drin,oder??du hast geschrieben der schaden käme von schlechtem pöl,wie kommst du auf diese diagnose??

wo hast du dein pöl bezogen?

#13

Hallo und ein guten Morgen.

Ich binn auch neu hier.

Als zum Thema Pöl und PD kann ich nur sagen ,das ich mittlerweile meine 2 Rapsölanlage eingebaut habe ,diesesmal eine von der Firma Biopöl.

Das Auto hat mittlerweile knapp 45 Tausend kilometer gelaufen und bis jetzt habe ich keine Probleme mit dem Pöl.

Man muss wirklich sehr darauf achten das man das Pöl auf die vorgeschriebene Temperatur bringt.

Hierbei helfen mir ein 30 Plattenwärmetauscher ,ein Eckeswärmetauscher und ein mit drei Glükerzen betriebenen elektrischen Vorheizer den ich über Reduzierstücken vor den Wärmetauscher geschalltet habe.

Zudem hab ich mir noch eine Kupferspierale drehen Lassen aus Rohr die sich um den zusätlichen Pölfilter wickelt um den Rapsöl im Filter Auf annehernde Betriebstemperatur zu bringen bevor es im Wärmetauscher passiert das elastet die PD!!!

Es handelt sich hierbei um eine Zweitank Anlage!!!.Reserweradmulde über eine selbstgeschweiste Konstruktion anstelle vom Ersatzrad eingebaut.

Wie gesagt ,keine Probleme bis jetzt.