1.9 TDI ANU Kopfdichtung defekt

Hallo,

ich habe einen Ford Galaxy Baujahr 2001 mit dem 90 PS Diesel Motor und Pumpe Düse.

Ich musste feststellen das sich ein sehr hoher Druck im Kühlkreislauf bildet und das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter stark absinkt. Nachdem er nun 12 Stunden über Nacht stand habe ich den Ausgleichsbehälter geöffnet und es zischte kurz und das Kühlwasser kam wieder. Es fehlt auch etwas und es ist eine Kühlwasserspur vom Ausgleichsbehälter zu erkennen.

Ich denke das die Kopfdichtung defekt ist.

Nun hat das Fzg. schon 280.000Km gelaufen und das bereitet mir etwas schmerzen. Ich kann alle Arbeiten selbst durchführen und habe fundierte Fachkenntnisse, allerdings kenne ich mich mit dem Motor nicht so aus deshalb habe ich eine Frage:

Ist die Wahrscheinlichkeit groß das auch der Kopf hinüber ist?

Warum ich Frage:

Ich habe letztens bei einem 2.0 TDI PD neue Ventile eingeschliffen und dort waren Risse zu den PD Elementen zu erkennen. Ich habe die Befürchtung das, dies bei meinem Motor auch ist. Noch läuft er tadellos. Man findet nur leider sehr wenig zu dem Motorcode ANU, der Motor scheint sehr selten zu sein.

Vielen Dank im voraus.

Der Motor ist sehr baugleich mit dem AUY, da genügt fast immer eine neue Rübendichtung .

Vorzugsweise die dickste., die passt immer

1 „Gefällt mir“

Warum sollte eine dickere Dichtung als original verwendet werden? Normalerweise tut man dies nur wenn man den Kopf planen lässt. Was laut VW bei PD Köpfen nicht gemacht werden sollte.

Ich würde den Kopf planen und mit einer neuen Dichtung einbauen!

Planen geht problemlos.

Die Köpfe an sich gehen nicht kaputt keine angst.

Wenn du nicht planst kann der Kopf auch zusammen bleiben dann sparst du enorm an kosten.

Jedoch würde ich pde neu abdichten und auch die Hydros sowie die Ventilschaftdichtungen erneuern.

1 „Gefällt mir“

Muss ich die PD´s einstellen nachdem ich sie demontiert habe?

die Hydros klappern nicht und Öl wird keins verbrannt weshalb ich die HYdros und Ventilschaftdichtungen nicht austauschen werde. Die Arbeit möchte ich mir ungern antun. Wenn das austauschen der Dichtungen der PD Elemente nicht sonderlich viel Arbeit bereitet würde ich das noch zusätzlich investieren alles was noch oben drauf kommt wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden weshalb planen auch keine Option ist.

#4 Mit der Laufleistung werden die PD-Elemente sowieso in nächster Zeit undicht. Bei abgenomenen Kopf lassen die sich viel problemloser ausfräsen und abdichten.

Wenn du die Hydros siehst weißt du warum.

Zum Planen müsste alles zerlegt werden.

Abdichten der PDE kostet ca 100 euro mehr da du alle Schrauben erneuern musst.

Eigentlich h lohnt sich bei so einem alten auto nur kopf runter neue Dichtung rein und Kopf wieder drauf…

#6 So war der Plan. die Dichtung kostet 35€ dazu kommt noch eine neue VDD für 10€ und einen neuen Zahnriemensatz inkl. Wapu bekommt der dicke auch noch für 150€ da die Wapu beim letzten Zahnriemenwechsel nicht erneuert wurde.

Guten Abend,

nur die ZKD um 35Euro austauschen ist schon etwas gewagt und wenn es klappt natürlich das Superschnäppchen. Bin gespannt auf das Ergebnis. Ich hab mich bei meinem ZKD Schaden streng an die Vorschriften gehalten und auch alle Schrauben, da ja Dehnschrauben, ausgetauscht. Ehrlich gesagt hätte ich beim Anziehen der gebrauchten Schrauben mit zum Schluss noch 2x 90 Grad schon ein etwas mulmiges Gefühl.

Geplant hab ich auch da man von der Undichtigkeit nach Abnahme des Kopfes praktisch nichts gesehen hat. Das war mir dann zu unsicher ob das nur mit Austausch der ZKD dann wirklich wieder dicht ist…allerdings kommt da einiges an Kosten zusammen. Wie gesagt wenn die Sparmeistervariante klappt umso besser.

gruss

SpaecSchrauber

Bei meinem AUY (Sharan 115ps tdi) wurde bei rund 305tkm auch nur die kopfdichtung getauscht, fertig. Meine freie Werkstatt meinte zwar Risse im Kopf gesehen zu haben aber da ich in einer Zeitschrift bei einem Langstreckentest eines Passat gelesen hatte, dass VW ähnliches dort als unbedenklich kommentiert hatte, bin ich das Risiko eingegangen. Der Sharan wäre sonst auch wirtschaftlich kaum zu reparieren gewesen. Und siehe da, es war auch alles gut, keine Probleme nach der Reparatur wagen lief wieder einwandfrei.

Ja also Kopfschrauben werde ich natürlich auch neue verwenden, die fehlen in meiner Auflistung. Der Wagen läuft ja jetzt tadellos.

Never change a running system :smiley:

Wenn du Fotos vom Kopf machst, kann sich am Ende jeder selbst seine Meinung bilden. Gerade in Kombination mit der danach folgenden Langzeiterfahrung bringt das mehr, als alles Hätte, Könnte und Müsste.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Schrauben, und dass der Wagen noch lange rollt.

Gruß,
Hinki

Langzeiterfahrungen wirds auch mit dem Auto eher nicht geben. Da kommt vorher ein „bis das der TÜV uns scheidet“ dazwischen.

Oliver

#12: Sehe ich anders. Wenn er gut gepflegt ist kann der noch einige Jahre seine Aufgabe erfüllen.
Ich würde mir allerdings Sachen wie die PD Elemente und die Hydros schon anschauen. Im Vergleich zu einem neuen Auto ist das immer noch günstig, zumal bei Eigenleistung und dann hat man alles in einem Aufwasch neu und wieder einige Jahre Ruhe!
Es gibt nichts günstigeres als ein bezahltes problemlos fahrendes Auto!

6 „Gefällt mir“

Eine so ganz tolle Arbeit ist der Einbau der neuen Dichtsätze der PDE nicht.

Streggenommen braucht man dann auch noch neue Dehnschrauben und halt sicherheitshalber einen neuen Kabelbaum für die Dinger.

Und wenn die dann schonmal eh raus wären, dann kann man auch direkt über die Rübe drüber planen.

2 „Gefällt mir“

Hab das alles am A2 1.4 tdi durch. Hat nur 3 Zylinder. Aber gleich einen neuen Turbo verbaut kompletten Kopf überholt neuen Zahnriemen langen 5ten Gang und den Zuheizer zur Standheizung umgebaut. Nur Teile 1350 euro. Aber hat sich gelohnt. Hat erst 120 tkm und ist sonst in gutem Zustand.

Also ich werde es bei der Kopfdichtung belassen. Das Auto ist zwar gepflegt aber es wird von Frauchen gefahren, der Galaxy ist schon Abhänge runter gerollt und letztens wurde er von einem riesen Fels gestreift beim abbiegen. den Wert schätze ich auf 1500€ maximal da werde ich ganz sicher keine 1000€ mehr reinstecken. Zumal das Konzept des Fahrzeuges nicht mehr unseren Ansprüchen entspricht und sowieso bis Ende des Jahres weg soll.

Fotos kann ich gerne machen, ich werd mit der Arbeit wohl mitte April beginnen wenn ich Urlaub habe.

1 „Gefällt mir“