1.8T oder 20VT AWC Motor Auspuff bzw. Endtopf (ab 2002)

Hallo Leut,

wenn ich schon beim Schreiben bin, dann nicht gleich nur Probleme sondern auch mal was positives !

Bei meinem Alhambra 2002 20VT (1.8T) 150PS musste der Endtopf getauscht werden, da er kurz vor dem durchrosten war ! Also auf zum Händler…NIX…auch nix im im Internet…nicht für diesen Motor und dieses Baujahr ! Für den alten JA aber nix für den neuen !
Auch im Forum keine große hilfe, nur original vom Händler. So habe ich dann auch einen Haufen Bucks bezahlt für das Ding ! Nach dem ich aber die Rechnung in der Hand hatte, sah ich die original Teilenummer.

Diese habe ich dann bei gegoogelt und siehe da !! Es gibt das Teil und auch die hälfte billiger!

Deswegen hier die SEAT Teilenummern ( Passt auch beim VW ):

Endtopf 7M3253609B ca. 120 €

Ciao

Der reguläre Preis ist aber knapp 300,-€ :-k

Richtig Richtig… Die 120€ sind auch schon der gegoogelte Preis übern Großhandel.

Hi,

hab gestern den gekauft,mal schauen ob der paßt.

cgi.ebay.de/VW-SHARAN-1-8T-20V-Van-95-Endtopf-/310287809161

Gruß Halomet

e.bay Artikelnummer 310287809161

Hallo, würde mich wundern wenn er passt, den der bis 2002 hatte einen anderen Aufbau als der ab 2002 ! Das Problem hatte ich auch. Aber vielleicht hat Walker jetzt einen Auspuff mit einem flex flunch rausgebracht :-))

Erkennen tut man den richtigen ab 2002 am Doppelrohr.
Am besten über die Teilenummer von Seat bestellen und Suchen über Google…

Ciao

Hallo,

vielen Dank für diesen Beitrag!
Wir hatten das Thema ja schon mehrmals und bislang gab es zumindest für den Sharan mit dem AWC-1.8t keine Alternative zum teuren Original.
Wäre interessant zu wissen, ob der Seat Schalldämpfer wirklich (auch qualitativ) identisch zum VW-Teil ist, wovon ich aber erstmal ausgehen würde.
Also: Erfahrungsberichte sehr erwünscht!

Viele Grüße,
Harald
… dessen AWC-Sharan immer noch mit dem ersten (mittlerweile einigermaßen angerosteten) Schalldämpfer läuft!

Da wird es kein Unterschied geben ! Der Unterschied zwischen den beiden Fahrzeugen ist die Amateurbeleuchtung und das Emblem … sonst ist alles gleich… Ach und der Preis natürlich

Gruß

Werden wohl genau identisch sein. Die Ersatzteilnummern sind auf jeden Fall dieselben.

War gestern beim :slight_smile: und hab’ mal vorsichtig nachgefragt : Mittel- und Endschalldämpfer mit Zubehör liegen bei ca. 670 !!! Euros.

Bei mir wird’s langsam auch eng – der harte Winter hat doch Spuren hinterlassen. Halterung vom Mittelschalldämpfer ist abgegammelt. Der ESD hat sich bereits fast einmal komplett „geschält“, ist aber noch dicht.

Gruß

Galaxianer

Hallo,

ich habe auch mal nachgeschaut: Die Teilenummer sind erwartungsgemäß identisch, so dass man Mittel- und Endschalldämpfer für den AWC-Motor derzeit wohl beim freien Seat-Teilehandel am günstigsten bekommt.
Meine AGA ist nun auch bald 9 Jahre alt und der Halter vom MSD war auch schon abgefault (konnte aber preiswert wieder angeschweißt werden).
Die Außenhaut vom ESD verflüchtigt sich zusehends, aber wenn der TÜV meckert, dann wird eben der Seat-ET Handel bemüht … .

Viele Grüße,
Harald

… so, noch mal eine Aktualisierung zu dem leidigen Thema Endschalldämpfer für den AWC-Motor: Obwohl die Anlage immer noch dicht zu sein schein, wollte ich nun Teile bestellen, um vor dem Urlaub die Abgasanlage zu erneuern (im Urlaub mit abgefaultem Schalldämpfer mag die Familie nicht so gern …).
Also wie oben beschrieben beim freien Seat Teilehandel online bestellt und dann DAS: ganz plötzlich ist das gute Stück GESPERRT, d.h. NICHT (MEHR?) LIEFERBAR [-X :^o :cry:
Überall das gleiche: Obwohl in den Online-Teilekatalogen noch zu finden, ist die 7M3253609B ohne bekannte Gründe beim Großhändler gesperrt und nicht lieferbar.

Schöner Mist, der Preisunterschied war ca, 120,- zu 330,- (VW/Seat).

Hat irgendjemand den Endschalldämpfer für den AWC-Sharan/Alhambra tatsächlich vom freien Teilemarkt geliefert bekommen?

Frustrierte Grüße,
Harald

… nun hat die AGA meines Sharans doch noch drei weitere Jahre gehalten, aber um das Thema auch an dieser Stelle abzuschließen möchte ich auf diesen Thread verweisen: www.sgaf.de/content/endtopf-awc-motor-362875

Grüße,
Harald