1+3e Gang knackt (warm) und Schleifgeräusche

Hallo,

bin neu hier, also nicht gleich köpfen weil ich über Suche nichts gefunden habe :wink:

Also, nun zu den Problemen:

  1. Wenn der Motor warm ist, ist manchmal beim Einlegen des ersten und dann dritten Gangs ein Knacken zu hören alsob nicht richtig enkuppelt wurde (Räder knirschen). Woran kann das liegen?

  2. Seit wir den Wagen haben, ist wenn der Motor so 1200-1400 Umdrehungen macht vorne ein leichtes Schleifgeräusch zu hören. Es ist schwer für mich zu beschreiben, klinkt metallisch, schleifend. Ist aber nur in dem Drehzahlbereich und nicht sehr laut, aber ein gutes Ohr hört es.

Unsere Ford Werkstatt konnte nichts dazu sagen, die Getriebeseilzüge wurden eingestellt, keine Verbesserung. Auch VW Händler die ich angerufen hatte zuckten nur mit den Schultern.

Ansonsten tolles Auto, vielseitig und vor allem SEHR Sparsam. Nur die Verarbeitung könnte besser sein (leichtes Klappern/Knirschen hier und da).

Grüße

Dick Schiferli

#1

hi erstmal

zu 1:

vielleicht luft in der hydraulischen kupplung?

ölstand zu niedrig im getriebe?

zu 2:

evtl. die spannrolle für den zahnriemen zu stramm?

oder keilrippenriemen?

#2

Hallo Neo,

danke für die schnelle Antworten.

Zu 1: muss ich prüfen lassen

Zu 2: Zahnriemen wurde gerade vor 4TKM ersetzt, kein Unterschied. Keilrippenriemen ist ein neuer Begriff, könntest du das erläutern?

Grüße

Dick Schiferli

#3

der keilrippenriemen treibt die nebenagregate wie klimakompressor,Lichtamschine und Servopumpe an und wird von einem automatischen spannelement gespannt

wenn das spannelement zb defekt ist,(zb fest oder gebrochen)

kann die spannung zu lose oder zu fest sein… würde beides geräusche verursachen!

es könnte aber auch ein defektes lager an der spannrolle oder der lichtmaschine oder servopumpe sein…

ich will hier nicht schwarzmalen,aber ohne genauere beschreibung oder noch besser das geräusch selber zu hören wirds wohl schwierig werden zu helfen :?

#4

Hmm… also gut hier ein Versuch.

Es tritt auf im niedrigen Drehzahl, Gang 1-3. Klingt als ob ein Blechteil lose ist und resoniert bei den genannten Drehzahlen. Es ist blechig und kein „schweres“ Geräuch. Am Wagen ist nichts zu spüren, z.B. an der Lenkung oder spezifische Vibrationen.

Ist zu hören in kaltem und warmen Zustand. Ein Mal waren wir auf der Autobahn und macht es plötzlich „kratch“ und dann war später das Geräusch weg (nachdem wir die Autobahn verlassen hatten). Jetzt ist es aber wieder da.

So, ansonsten fällt mir leider nichts ein außer ein Besuch ins schöne Bayern :slight_smile:

#5

die beschreibung würde glatt zu einem losen abschirmblech oder nem defekten kat,oder aber auch losem vw-zeichen in der motorabdeckung passen…

also leider zu so fast jedem geräusch… :?

solltest mal jemanden ins auto setzen der mit gas geben das geräusche provoziert und du suchst nach der quelle!

aber bitte vorsicht an rotierenden teilen!!!

#6

Hallo,

Also beim freundlichen Ford-Mann den Galaxy hoch und angeschaut. Zwei Kabeln von der Gangschaltung liefen über ein Abschirmblech. Also, festgemacht aber Geräusche immer noch da.

Geräusch kommt aus dem Motorraum, metallisches Schleifgeräusch beim Schalten von 1 in 2. Kann auch vielleicht eine Achse sein.

Zum Thema Ratschen beim 1.+3. Gang: Hydrauliköl wurde gewechselt. Wenn zuerst im 2. Gang geschaltet wird und dann im Ersten ratscht es nie. Scheint nicht ganz zu entkuppeln oder die Syncro geht langsam kaputt.

Grüße

Dick Schiferli

#7

Habe vor kurzem (25. Mai 2005) einen Seat Alhambra Stylus Luxus 130 PS TDI gekauft. Ab einer Drehzahl von 1900 RPM macht sich ein unangenehmes Geräusch bzw. eine Vibration bemerkbar. Laut meinem Händler ist dies bereits ein Problem ab Werk und wurde bis jetzt nicht gelöst - hat angeblich mit einer unausgereiften Aufhängung (Motor od. Getriebe od. Achse) zu tun!? Bin am Verhandeln mit Seat und möchte mein Fahrzeug zurückgeben. Gibt es jemanden mit denselben Erfahrungen/Problemen? Bitte melden!

#8

Also das Ratschen gibt es nach der Entlüftung der Hydraulikkupplung immer noch.

Könnten es die Syncronringe im Getriebe sein? Wer weiß eine gute Anlaufstelle zwecks reparatur (Münchner Raum)?

Die Schleifgeräusche beim Schalten zwischen 1 und 2 erscheinen mir von einem Blech zu kommen oder von den Achsen. Im Moment ist die Welt i.O., das Geräusch ist weg.

Also, gerade neue Klimakompressor bekommen mit 30% Kulanz von Ford (obwohl mein Wagen älter als 4 Jahr ist). Ford die tun was (auch wenn manchmal teuer :smiley: )

Grüße

DickS

#9

oder "Schleifgeräusche … "

da ist es gut nachzulesen ich habe auch eins dieser Probleme in den o.g. Threads zu lesen …

hausmann

#10

Guten Tag,

bei meinem ford galaxy baujahr 99 kommt ein lautes klopfen aus dem motorraum und an der beifahrertür kommt ein summendes geräusch genauso wie vom motorblock
wenn man sehr langsam und vorsichtig anfährt dann gibt es zwar kein klopfen im motorbereich.
Was könnte denn mit meinem auto los sein.
Mein erste gedanke war ,dass die kupplung hin ist und jetzt würde ich mich gerne von euch beraten lassen.:slight_smile:
p.s.(es herscht eine Eiseskälte hier in solingen . könnte es einen zusammen hang haben?)