Ich habe mal verschiedene Möglichkeiten aufgelistet, welches Material von wo bezogen werden kann / muß.
Dazu bitte hier [Link ist leider nicht mehr erreichbar]
Hier fehlt noch die Fernbedienung sowie die Handysteuerung und die dazu gehörende Zeitschaltung. Für die Fernbedienung muß jeder selber entscheiden was er ausgeben möchte. Normal reicht, wenn es die Reichweite zuläßt, eine normal KFZ-FB ab 49,- ¤. Dann kann man die bessere Variante nehmen, mit Komfortausgang oder sogar auf eine FB von Webasto zurückgreifen.
Ich habe vor, mit der FB eine Zeitschaltung zu starten, die dann für eine feste Zeit den SH laufen lässt. Somit braucht man nur per FB oder Handy die Schaltung aktivieren und die SH läuft.
Chomper jetzt ist mir noch etwas aufgefallen (wollte eigentlich gerade die Teile bestellen):
1) Bei der Conrad-Liste sind 2 Anschlussklemmen 2-polig und eine Anschlussklemme 3-polig
Bei der Reíchelt-Liste ist je eine Anschlussklemme 2-polig, 3-polig und 4-polig
Was müssen oder dürfen wir zusätzlich anschliessen wenn wir die Teile bei Reichelt bestellen?
2) Als Modulgehäuse für die Climatronic-Steuerung kann man auch das Gehäuse von Reichelt nehmen, oder?
Und dann wäre mir da noch eine Idee gekommen (speziell aus der Diskussion über das Löten der Kabel bei der Reparatur der Heckklappenkabel)
Um auch bei der Diodengruppe keine potentielle Fehlerguelle einzubauen könnte man die Dioden doch auch auf eine Leiterplatte auflöten und mit Klemmleisten anschliessen, oder?
bei Conrad gibt es keine 4er Klemmen. Daher die 2 Stück von den 2ern. Bei Reichelt können wir dann die 4er nehmen
Mein Material ist soweit von Reichelt gekauft, außer die Bausätze. Ich hatte nur analog das bei Cobnrad rausgesucht, weil ich weiß, das Reichelt wohl nicht nach A liefert :?
Das mit der Diodengruppe auf der Platiene ist kein Problem.
dann so wie es auch meiner Seite beschreiben ist. Nur muß dann noch ein Gehäuse bestellt werden. Das wollte ich damit sparen.
Wer was anders machen will, kein Problem. Manches merkt man später immer das es anders einfacher geht. Ich hatte die Variante auch mehrmals aufgebaut bis ich fand das dies die einfachste Variante ist.
Ja, aber bei Reichelt ist es eine 2er, eine 3er und eine 4er, also insgesamt 9 Anschlüsse.
Bei Conrad sind es 2 2er und eine 3er also 7 Anschlüsse.
Da würde ich mich bei Bedarf übrigens als „Relais-Station“ anbieten. Ich habe eine deutsche Postadresse und könnte das dann weiterschicken. Also wer Interesse hat…
Oder einfach die Platine in einen Schrumpfschlauch packen
Ganz wichtig! Bitte meine Fragen nicht als Kritik zu verstehen, ich finde ganz super was und wie Du das machst!
Nur der Fehlerteufel schläft eben nicht und je früher man Unklarheiten lösen kann …
Muß ich dann noch ändern, war wohl zu schnell beim Schreiben
Das mit der Platiene und Schrumpfschlauch, hmm
wenn die Drahtenden aus der Platiene nach unten rausschauen, dort wo sie verlötet werden, könnte es dann sein das sie sich durch den Schaluch durchdrücken. Das wäre dann nocht so gut.
Darum hatte ich es gleich so mit dem Schlauch gemacht.
Code:
Ganz wichtig! Bitte meine Fragen nicht als Kritik zu verstehen, ich finde ganz super was und wie Du das machst! Nur der Fehlerteufel schläft eben nicht und je früher man Unklarheiten lösen kann …
Na, nie und nimmer. Fehler schleichen sich schneller ein als man denkt. Darum bin ich um jeden Hinweis dankbar da man selber machens ganz schnell übersieht.
Ich meinte nur, das es kein Problem ist, wenn man was anders aufbaut. Ich glaube ich hatte es etwas blöde ausgedrückt und du hast es anders verstanden. Ist also kein Problem.
Ich kann dich ja noch als heimlicher Kontrollör einstellen 8)
manchmal macht das echt Sinn. Mußt dir leider nur eine Umkleide mit meiner Sekretärin teilen
Auf der Materialliste für den Workshop ist für die Nachlaufschaltung u.a. ein 100 uF aufgelistet der statt dem beiliegenden 10 uF verwendet wird, auf deiner HP ist bei der Materialliste noch zusätzlich ein 47 uF Kondensator aufgelistet, welcher jedoch wiederum auf der Workshopliste fehlt. Aufgefallen ist mir das, als ich die geänderte Schaltung zusammenlöten wollte.
Braucht man den nun doch nicht mehr? Bestellt habe ich nur die Teile der Workshopliste, somit fehlt mir nun der 47 uF Kondensator. :?
Und falls doch, habe ich es richtig verstanden, soll man beide Kondensatoren in die selben Bohrungen verlöten??
die letzen Nachlaufschaltungen habe ich alle nur noch mit dem 100µF bestückt. Das macht dann eine Nachklaufzeit von ca 3 min. Wenn der 47µF auch mit drinn sind, sind es etwas 4-4,5 min.
3 min reichen aber im allgemeinen aus. Darum habe ich ihn hier nicht mehr drin. Werde es aber dann auf der HP auch bals ändern. Ein Kondenser ist besser von der Montage als beide