0W-30 oder 5W-30

Guten Tag,

wir fahren einen Sharan Bj2018 mit dem 2.0TSI Motor mit 220PS. Aktuell ist 0W-30 im Motor, habe allerdings des öfteren gelesen, dass manche den Motor mit 5W-30 befüllen. Was würdet ihr empfehlen? Das Auto fährt zu 90% Kurzstrecke und bekommt alle 10-15000km einen Ölwechsel.

LG

Manche füllen auch 0W40 rein, andere 5W40

Geh nach Hersteller Vorgabe und bleib bei den kurzen Intervallen

1 „Gefällt mir“

Wie immer, gehe auf die Website deines Lieblingsherstellers, dann zum Ölfinder, konfiguriere dein Auto und dann sagt dir der Finder, welches/welche Öle aus seiner Palette für dein Motor vorgesehen sind.

Die Suchfunktion.
Entschuldige die Antwort, ist aber so.

Wird beides angezeigt bei den Ölfindern

Ich würde immer das „Dickere“ nehmen, also das 5er…

Ich habe relativ viel ausprobiert . Meine Karren fahren mit 0W die ersten paar Meter leichter als mit was anderem.

Vor allem der AFN kam viel besser aus der Tiefgarage .

Ich sehe bei 0W auch den besonderen Vorteil, dass es im kalten schneller und besser schmiert → insbesondere Kurzstrecken Fahrzeuge sind für solche Öle dankbar.
Mein BMW V8 bekommt auch nur das (inklusive BMW Freigabe) → wird wenig bewegt.

Ich fahre einen Alhambra mit gleichem Motor und beiden Ölen. Einen Vorteil beim 0-W30 habe ich nicht festgestellt. Anfangs, wo ich noch im Longlife-Modus fuhr, erreichte das 0er Öl auch keine 20K Kilometer, bei je 33% BAB, Landstraße, Kurzstrecke. Der DEDA-Motor wurde für das 5-W30 ausgelegt und war anfangs auch vorgeschrieben. Das 0er kam später als Alternative dazu. Ich wechsele in den nächsten Tagen nach knapp 15K wieder auf das 5-W30, da ich noch einen Kanister Castrol habe. Danach kommt 5-W 40 im Normalmodus rein. Ich will mich hier nicht weiter groß an dem Ölthread beteiligen, dafür gibt es spezielle Ölforen oder schau einmal ins Skoda-Forum, da wird fundiert erklärt, warum möglichst kein 0er Öl für diesen Motor verwendet werden soll. Auch die Doktoren raten davon ab (u.a. wegen dem Turbo). Auf keinen Fall den Longlife-Modus ausreizen! Ob man ein Longlifeöl verwendet oder nicht, bleibt eine Glaubensfrage. Ein Preisunterschied ist jedenfalls kaum noch feststellbar.
Bei 90% Kurzstreckenverkehr sind m.E. sogar 10k Kilometer schon die absolute Obergrenze.
Dann lieber alle 8k frisches Öl und einen neuen Filter und wenn man es dann selbst macht, kommt man mit einem guten Öl und Filter auf nicht einmal 40€. Es muss nicht unbedingt Castrol, Mobil usw. sein.

Danke für die zahlreichen Infos, dann werde ich weiterhin bei 0W-30 bleiben. Weiß jemand ob bei diesem Modell die Ölablassschraube aus Kunstoff oder Stahl ist?

Kunststoff mit Bajonetverschluss