Wie manche von Euch vielleicht meinen 1 Beitrag schon gelesen habt, habe ich in meinem eine Klimatronik nachgerüstet.
Jetzt habe ich ein paar fragen:?!?!?
Also den Climaleitunsstrag habe ich in meinem drinnen, und auch angeschlossen, es geht auch alles (Tempklappe, Tempgeber, Lustverteiler, Lüfter und Umlauftklappe).
Jedoch beim Einschalten geht die Klimatronik immer auf Programm „Auto“ und 22°c, er merkt sich die Einstellungen nicht.
Blinkendes Display ist zurzeit noch normal, da noch kein R134a drinnen ist.
Den 6-fachstecker hinter der Schalttafel habe ich in meinem Kabelstrang eingefügt. (30, 15, X-Kontakt).
Den Hinteren Kabelstrang für die Regelung im Hinteren bereich habe ich noch weggelassen, noch keinen Komponenten gefunden habe, deshalb habe ich auch insgesamt 9 Fehler drinnen.
Um eine andere Temperatur abzuspeichern mußst Du nach dem Einstellen der Temperatur nochmals die Taste AUTO drücken. Dann ist die neue Temperatur gespeichert. Allerdings geht auch dass wieder auf 22 Grad zurück wenn das Auto länger als eine bestimmete Zeit steht. So hab ich das noch aus der Betriebsanleitung im Kopf. Schau doch mal bei Dir nach, sollte drin beschrieben sein.
Tja das habe ich auch schon vermutet, muss ich noch mal nachschauen was ich für Kabel abgenommen habe…
aber ich meine es waren die richtigen…
Was mir jetzt noch eingefallen ist, damals als ich das Steuergerät gekauft habe (EbÄY) hat er was drinnen stehen gehabt von wegen geht immer auf „Auto“… das wäre jetzt dann aber blöd…
noch ne Frage ist aufgetaucht.
die Steuerung der Stellmotoren ! mir ist aufgefallen das ich alle immer wieder durchfahren muss das die normal funktionieren… wäre möglich das das Steuergerät defekt ist ?
der softwarecode ist derzeit auf 00013, sollte passen oder ?
Das ist so voreingestellt. Ob man dies ändern kann weiss ich nicht. Letztendlich lande ich eh immer bei 22°C da dies die angenehmste Temperatur im Wagen für alle Insassen ist.
Hier die verschiedenen Kodierungen der Klimatronik für einen Dieselmotor
00003…Climatronic, nur Vorne
00013…Climatronic und Zusatz- Wärmetauscher hinten
00023…Climatronic und Zusatz- Wärmetauscher und Verdampfer (Kühlung!) hinten
mit Kodierung 00003 sollte es eigentlich ohne den hinteren Stellmotor und Temperaturfühler funktionieren (By the way - warum rüstest du die nicht auch nach? - ist im Vergleich zu vorne ein Klacks )
Das Bedienteil der einfachen Climatronic sieht genauso aus (es ist sogar das gleiche, nur anders codiert) nur kannst Du für hinten bei der einfachen Climatronic nur eine um bis zu 3°C höhere Temperatur also vorne einstellen
Das Signal „Standheizung Ein“ ist am roten 28p Stecker an Pin 20 anzulegen.
Nur so - Dauerplus sollte am roten 28p Stecker an PIN 2 und 17 anliegen; und Masse am roten 28p Stecker an PIN 25 und 15.
Wie bereits von Dir kurz angedeuted kann das Problem des dauernden Resets natürlich auch an der Climatronic liegen - wenn in der Dauerplus versorgung was defekt ist.
In diesem Fall sollte auch der Standheizbetrieb nicht funktionieren.
Wenn das Steuergerät weiter spinnt und Deine Verkabelung sicher richtig ist !!! würd ich nach all dem Aufwand des Umbauens noch ein Steuergerät aus 123 riskieren - die werden ja immer wieder angeboten.
manchmal haben auch andere Recht, habe nach langem Suchen das Bedienteil einer Einfachen Klimatronic gefunden und stelle es mal hier ein, falls es mir nicht gelingt, es ist von einem Dirk aus unserem Forum. Beim Modell 1, welches mhernach wohl hat (Baujahr 1996) gab es diese drei Klimaanlagenvarianten!
Einfache Klimatronik:
Manuelle Klima:
Doppelklimatronik:
Natürlich kann es sein das es in späteren Baujahren nur noch ein Bedienteil für die Einfache und für die Doppelte Klima gab, aber bis 1998 bin ich mir sicher gab es die erste für die Einfache.