Climatronic nachrüsten II

Hallo Jungs…

Wie manche von Euch vielleicht meinen 1 click.gif Beitrag schon gelesen habt, habe ich in meinem :ford: eine Klimatronik nachgerüstet.

Jetzt habe ich ein paar fragen:?!?!? :oops:

Also den Climaleitunsstrag habe ich in meinem :ford: drinnen, und auch angeschlossen, es geht auch alles (Tempklappe, Tempgeber, Lustverteiler, Lüfter und Umlauftklappe).

Jedoch beim Einschalten geht die Klimatronik immer auf Programm „Auto“ und 22°c, er merkt sich die Einstellungen nicht.

Blinkendes Display ist zurzeit noch normal, da noch kein R134a drinnen ist.

Den 6-fachstecker hinter der Schalttafel habe ich in meinem Kabelstrang eingefügt. (30, 15, X-Kontakt).

Den Hinteren Kabelstrang für die Regelung im Hinteren bereich habe ich noch weggelassen, noch keinen Komponenten gefunden habe, deshalb habe ich auch insgesamt 9 Fehler drinnen.

Diagnose funktioniert :smiley:

#1

Hallo!

Was „Einschalten“ ? Zündung?

Die Klimatronik hängt auch an Dauerplus 12V ! - Hast Du den übersehen? -

hoernchen

#2

Um eine andere Temperatur abzuspeichern mußst Du nach dem Einstellen der Temperatur nochmals die Taste AUTO drücken. Dann ist die neue Temperatur gespeichert. Allerdings geht auch dass wieder auf 22 Grad zurück wenn das Auto länger als eine bestimmete Zeit steht. So hab ich das noch aus der Betriebsanleitung im Kopf. Schau doch mal bei Dir nach, sollte drin beschrieben sein.

#3

Ob Econ oder Auto muss er sich auch ohne Programmierung merken.

Ich tippe auch auf ein Problem mit der Dauerplusversorgung

Hast Du vielleicht einen Kontakt mit Verbraucherendabschaltung erwischt?

Dann merkt sich die Climatronik die Einstellung nur für 2 Stunden :slight_smile:

#4

Tja das habe ich auch schon vermutet, muss ich noch mal nachschauen was ich für Kabel abgenommen habe…

aber ich meine es waren die richtigen…

Was mir jetzt noch eingefallen ist, damals als ich das Steuergerät gekauft habe (EbÄY) hat er was drinnen stehen gehabt von wegen geht immer auf „Auto“… das wäre jetzt dann aber blöd…

noch ne Frage ist aufgetaucht.

die Steuerung der Stellmotoren ! mir ist aufgefallen das ich alle immer wieder durchfahren muss das die normal funktionieren… wäre möglich das das Steuergerät defekt ist ?

der softwarecode ist derzeit auf 00013, sollte passen oder ?

Danke schon mal…

#5

Hallo,

bei mir geht die Einstellung auch immer auf 22°C.

Das ist so voreingestellt. Ob man dies ändern kann weiss ich nicht. Letztendlich lande ich eh immer bei 22°C da dies die angenehmste Temperatur im Wagen für alle Insassen ist.

Natürlich erst wenn die Grobe wärme Raus ist.

Gruß

Sachse

#6

@Sachse1974: Auch wenn die grobe Wärme noch nicht raus ist brauchst Du keine tiefere Temperatur einstellen.

Du stellst ja die Temperatur ein die im Fahrzeug herrschen soll und nicht die mit der die Luft eingeblasen werden soll :wink:

@MHernach: Das mit den Stellmotoren könnte auch mit den bisher noch fehlenden Motoren zusammenhängen.

Möglicherweise versucht die Climatronik immer durch einen Systemcheck die Motoren doch noch zu finden

Das mit der Spannungsversorgung würde ich auf jeden Fall noch prüfen :wink:

#7

ja werd ich machen…

  1. gibt es eine Möglichkeit den Geber G110 vom Motor anzuzapfen ??? den Geber habe ich nicht…

  2. Kann ich der Climatronik vorgaugeln das hinten die Motoren da sind, auch wenn sie nicht da sind ?!? :oops:

mfg Michael

#8

  1. Keine Ahnung, was für ein Geber ist das?

  2. Eher nicht, wenn dann durch eine Elektronik die die Stellglieddiagnose emuliert :slight_smile:

#9

Hallo mhernach!

Hier die verschiedenen Kodierungen der Klimatronik für einen Dieselmotor

00003…Climatronic, nur Vorne

00013…Climatronic und Zusatz- Wärmetauscher hinten

00023…Climatronic und Zusatz- Wärmetauscher und Verdampfer (Kühlung!) hinten

mit Kodierung 00003 sollte es eigentlich ohne den hinteren Stellmotor und Temperaturfühler funktionieren (By the way - warum rüstest du die nicht auch nach? - ist im Vergleich zu vorne ein Klacks :slight_smile: )

hoernchen

#10

na ja, da ich noch keine gesehen habe, also ich kann nicht sagen ob mein Stellmotor zum Kabalstrang passt…

Noch habe ich keinen Motor bzw. Lüftersteuerung Tempfühler hinten bekommen, und Neu ist dann nicht das was ich will…

aber ich werde es mal mit 00003 versuchen, das könnte klappen…

Danke und vorerst mal Liebe grüße aus Graz…

@Wolfgang, das mit dem Treffen in Salzburg steht noch :?:

#11

Hallo wieder mal… :smiley:

So… jetzt habe ich die Kabel in meinem :ford: noch mal überprüft, stimmt alles… :smiley:

Code stimmt auch (00003) vorerst mal… :wink:

Sonnensensor ist auch schon angeschlossen…

jetzt fehlt nur noch der Kühlwassergeber im Motorraum… :?

Das Problem mit der Anzeige (immer AUTO 22°c) habe ich immer noch. :?

#12

Hallo!

Achte mal darauf ob nach dem Einschalten der Zündung die Stellmotoren zu hören sind und in die Endstellungen fahren!

Wenn Ja dann macht das Steuergerät jedesmal einen Reset mit anschliessender Kalibration beim Aus - und Einschalten der Zündung.

  1. Test .

Bei ausgeschaltener Zündung 12 V an den Eingang für den Zuheizer der Climatronic anlegen.

Wenn alles richtig Verschalten ist muss im Display der Climatronic „HE“ erscheinen.

Wenn nicht dann hat die Climatronic KEIN Dauerplus - ein möglicher Grund für die „Resets“

Das vordere Gebläse beginnt bei diesem Test nur dann zu laufen wenn auch das Gebläserelais vorhanden und richtig angeschlossen ist.

hoernchen

(…hab das schon hinter mir :slight_smile: )

#13

Ja die höre ich !!!

Welcher pin auf der Climatronic ist das ??? Stecker Rot oder Blau

Das Relais für die Steuerung ist neu, und arbeitet meiner meinung normal und Dauer Plus ligt sicher an, gester nochmal getestet.

#14

ÄHMMMMM

Frage: gibt oder besser gab es beim (1) Sharan 2 verschiede Climatronic Steuergeräte ???

Die habe ich aber nicht… mir fehlt der rechte Teil (Lüftertasten und Warm/Kalt tasten)

#15

Ja gab es.

Die ersten Modelljahre hatten den Schalter für den Lüfter hinten noch irgendwo am Dach

Es gibt sogar noch ein drittes:

Das eckige für unten wenn ab Werk ein Navi verbaut war :slight_smile:

#16

Hallo mhernach,

das Bild das Du eingestellt hast zeigt eine Doppelklimatronik, bei der kann man die Temperatur in Grenzen für vorne und hinten unterschiedlich regeln.

Beim ersten Modell gab es drei Ausführungen: manuelle Klimaanlage, Klimatronic und Doppelklimatronic.

Falls Du ein Bild von Deinem Bedienteil einstellst, kann Dir sicherlich weitergeholfen werden.

#17

@JST aus WES: Das ist nicht richtig

Das Bedienteil der einfachen Climatronic sieht genauso aus (es ist sogar das gleiche, nur anders codiert) nur kannst Du für hinten bei der einfachen Climatronic nur eine um bis zu 3°C höhere Temperatur also vorne einstellen

#18

Hallo mhernach!

Das Signal „Standheizung Ein“ ist am roten 28p Stecker an Pin 20 anzulegen.

Nur so - Dauerplus sollte am roten 28p Stecker an PIN 2 und 17 anliegen; und Masse am roten 28p Stecker an PIN 25 und 15.

Wie bereits von Dir kurz angedeuted kann das Problem des dauernden Resets natürlich auch an der Climatronic liegen - wenn in der Dauerplus versorgung was defekt ist.

In diesem Fall sollte auch der Standheizbetrieb nicht funktionieren.

Wenn das Steuergerät weiter spinnt und Deine Verkabelung sicher richtig ist !!! würd ich nach all dem Aufwand des Umbauens noch ein Steuergerät aus 123 riskieren - die werden ja immer wieder angeboten.

hoernchen

#19

Hallo Wolfgang, Hallo mhernach,

manchmal haben auch andere Recht, habe nach langem Suchen das Bedienteil einer Einfachen Klimatronic gefunden und stelle es mal hier ein, falls es mir nicht gelingt, es ist von einem Dirk aus unserem Forum. Beim Modell 1, welches mhernach wohl hat (Baujahr 1996) gab es diese drei Klimaanlagenvarianten!

Einfache Klimatronik:

941221049af2b8c8ac4b9184efeb264d.jpg

Manuelle Klima:

937eae0016f09bc14d5f3964afe2eb49.jpg

Doppelklimatronik:

e3e298c1d862fa3010972405a1f94a93.jpg

Natürlich kann es sein das es in späteren Baujahren nur noch ein Bedienteil für die Einfache und für die Doppelte Klima gab, aber bis 1998 bin ich mir sicher gab es die erste für die Einfache.